Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Wie man ein Womo nivelliert
Ab Anfang zeigen
Wie man ein Womo nivelliert
Auf Anregung von Rainer erlaube ich mir hier, den genialen Beitrag von Werner (Neckarblick) als gesonderten Beitrag zu kopieren, damit er immer nachlesbar bleibt und nicht im "Dualmeter"-Thread untergeht.

Danke, Werner, für ein gelungenes Posting

Hallo!

Ich nehme für diese Messungen ein Rotweinglas mit einem 360 Grad Eichstrich.
Mann fülle das Glas bis zum Eichstrich mit einem flüssigen Medium nach freier Wahl.

Sehr leicht ist die Befüllung, wenn das Womo gerade steht.
Sehr viel komplexer wird die Befüllung bei einem schräg stehenden Womo.
Hier sollte unbedingt die horizontale Nullachse eingehalten werden. Das heißt, es steht eine sogenannte positive und negative Füllmenge, die sich jeweils genau links und rechts, zur Hälfte, der Nulllinie befindet, zur Verfügung.
Die Nulllinie ermittelt man aus den beiden Schnittpunkten des Eichstriches und der Oberflächenlinie des Füllmediums. Es ist dabei unerheblich ob das Glas in Fahrtrichtung oder quer zu dieser steht.

Man denkt sich nun eine Linie die im rechten Winkel zur Nulllinie über den höchsten Punkt des Füllmediums verläuft. Zeigt diese Linie zwischen Vorder- und Hinterrad muss das Vorder- und Hinterrad unterlegt werden. Zeigt die Linie, wie im vorgenannten Beispiel mehr zum Vorderrad als zum Hinterrad, so muss das Vorderrad mehr unterlegt werden als das Hinterrad. Zeigt die Linie zwischen die beiden Vorderräder, so müssen die beiden Vorderräder unterlegt werden. So könnte man mit vielen Beispielen fortfahren.

Sollten keine Unterlegkeile zur Verfügung stehen, so wird mit der Messung in gleicher Weise verfahren, jedoch muss in umgekehrter Weise der gegenüberliegende Untergrund abgegraben werden.

Ist die Nulllinie nicht mehr auszumachen, so steht das Womo gerade.

Gute Messergebnisse erzielte ich mit dem Medium Trollinger mit Lemberger oder auch mit Schwarzriesling. Messergebnisse mit dem Medium Wasser liegen hier in Süddeutschland nicht vor. Geringe Fehlmessungen, es wurde mir berichtet, kamen mit dem Medium Samos vor.
Ich führe es auf die Dickflüssigkeit des Mediums zurück. Nach erfolgter Messung sollte das Glas unbedingt leer getrunken werden. Ich empfehle anschließend mehrere Kontrollmessungen, da hierdurch das Toleranzfeld erweitert wird.
Ganz billig sind diese Messungen nicht, aber einer eventuellen Fehlmessung steht man viel entspannter gegenüber.

Das Allerletzte:
Vorraussetzung für korrekte Messergebnisse ist natürlich, dass die Tischplatte gerade ist. Als Referenzpunkt kann die Fußbodenplatte genommen werden.
Sehr gute Ergebnisse mit der Justierung der Tischplatte wurden mit Miniwasserwaagen aus dem Bauhaus erzielt, so Berichten zufolge.

Mit besten Grüßen und dem Rat, immer einen guten Tropfen im Regal zu haben.


Werner
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
+
08.07.2009|: | womo66 | 1
Re:Wie man ein Womo nivelliert



S U U U P E R !

Werde ich natürlich bei nächster Gelegenheit ausprobieren !

-
08.07.2009|: | eisbaerchen | 2
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo