Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 328134
Technik und WoMo-Pflege
2011-10-10 | fritz14
Re:Kombi von Heizung und Klima im Stauraum
Hallo Rainer,

OK, habe es mir mal genauer angeschaut Jeder Luftaußlass am Gerät, sollte auch an einen eigenen Luftkanal angeschlossen sein.

Richtig, im Schiff kein Problem denn die Eberspächer Diesel hat 2 Kanaele wobei einer sich dann nach ca. 2 m auftrennt und dann gehen 3 weiter, einen in den grossen Salon und die 2 anderen jeweils links und rechts in die Rümpfe wo sie sich wieder auftrennen und dann jeweils links eine ins Bad weiter geht und rechts ins Büro, die beiden anderen Enden gehen nach hinten in die Schlafräume. Ich müsste also nur einen neuen Kanal ca.2-3 m bis zur ersten Trennung einbauen dann hätte ich 3 völlig getrennte Kanäle.
Beim Womo gibt es auch einen Stauraum in dem der Hauptkanal durchgeht, dort könnte ich exakt in 3 Kanäle auftrennen.

Das heißt: Außen - und Umluft «Raumluft» vermischen sich im Stauraum und werden dann erst für Heiz,- bzw. Kühlzwecke benutzt.

Richtig, das könnte ein Nachteil sein, kann man in der Theorie schwer durchschauen aber auf der anderen Seite wird dann im Winter nie nur die Kaltluft von draussen und im Sommer die Heissluft von draussen verwendet sondern immer eine Mischung was den Wirkungsgrad der Anlage erhöhen könnte oder liege ich da falsch. Warum ist es aus deiner Sicht ein Nachteil ?

viele Grüsse
Fritz, Admin
1 A - - + 10 + + E 11
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo