Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Problem mit Wasserpumpe.. Anfänger...
Ab Anfang zeigen
Problem mit Wasserpumpe.. Anfänger...
Hallo, mein Name ist Michael, bin aus Österreich und besitze seit kurzem einen älteren aber super gepflegten Fiat Ducato Alkoven.

Nun stehe ich vor folgendem Problem: Normalerweise benutze ich weder Dusche noch WC des Wohnmobils aber, wie es eben so ist im Leben, manchmal muss man etwas tun was man nicht oft tut *G*... tja. und so stehe ich vor einem kleinen Problemchen. Derzeit ist eine Reich Tauchwasserpumpe, 15l/min mit 0, 9 bar im Einsatz. Ich dachte mir ich bestelle einen Reich Tauchwasserpumpe mit 12l/Minute aber mit 2bar druck weil mir der Durchfluss bei der Dusche einfach zu wenig war. Witzigerweise ist der Durchfluss mit der neuen Pumpe weniger als vorher obwohl mein Duschkopf nur 6l/min durchlässt. Wie kann das sein dass die Pumpe, obwohl weniger Durchfluss aber mehr Druck! merklich weniger ist?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

lg
Michael
+
09.08.2011|22:52 | mappel | 1
Re:Problem mit Wasserpumpe.. Anfänger...
halöli michael!

kann es sein das durch den verstärkten druck im system ein leck entstanden ist?
ich würde mal den verbrauch im auge behalten, alte leitungen können auseinander rutschen und ein kleines leck verursachen.
wenn du wasser abrufst und ein teil irgentwo versickert , bekommst du keinen druckaufbau.

lg.

bernd, im trockenen.-+
10.08.2011|08:02 | bandi | 2
Re:Problem mit Wasserpumpe.. Anfänger...
Hallo Michael,

das mit dem Duschkopfdurchlass musst du mal näher erklären. Wenn der tätsächlich nur 6 l/min durchlässt solltest du dir erstmal einen Duschkopf kaufen der mehr Wasser durchlässt.

Mit der Punpe, da denke ich, hast du einen Denkfehler gemacht. Es wäre sinnvoller gewesen eine Pumpe mit mehr FÖRDERMENGE einzubauen als mit mehr Druck. Mehr Wasser kommt am Ende eine Leitung nur dann herraus wenn auch mehr Wasser zur Verfügung steht, sprich gefördert wird. Ob ich 15 l/min mit 0, 9 oder 2 Bar beförder, es bleiben 15 l/min das eine spritz nur weiter.
Zuviel Druck könnte gerade bei einem älteren Fahrzeug zu dem führen was Bernd geschrieben hat, das irgendwo die Leitungen dem Druck nicht standhalten. Da sei vorsichtig.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
10.08.2011|18:12 | wr | 3
Re:Problem mit Wasserpumpe.. Anfänger...
Normalerweise benutze ich weder Dusche noch WC des Wohnmobils

Genau das ist das Problem. Wenn Wasser länger in den Leitungen ist, dann bilden sich diese blöden dunklen eklichen Schleimdinger und verstopfen die Leitungen. Mehr Druck führt nur zu Lecks. Auch wenn Dusche und Klo nicht benutzt wird, Leitungen regelmäßig durchspülen.
Warum benutzt du eigentlich Dusche und Klo nicht? Wir duschen regelmäßig im WOMO wenn wir unterwegs sind. Ja und bevor ich auf fremde Toiletten gehe, geh ich lieber im WOMO.
-+
10.08.2011|22:57 | monsterlisa | 4
Re:Problem mit Wasserpumpe.. Anfänger...
vielleicht wäre es auch mal sinnvoll, bei einem älteren Modell, alle Leitungen zu reinigen, und vor allen Dingen auch die Endstücke, sprich Wasserhanauslauf und Duschkopf zu demontieren und reinigen.....
ich habe mich im Frühjahr auch gewundert, das der austretende Wasserstrahl an meinen Armaturen immer weniger wurde, obwohl alles korrekt ablief, als Erste an der Küchenzeile mal den sog. Perlator demontiert, und siehe da, dort hatten sich etliche Kalk und Schlonzablagerungen gezeigt, nach Reinigung der Perlatoren lief es gleich viel besser,
vielleicht hast du, bedingt durch den jetzt höheren Druck, den ganzen Mist in den Leitungen losgerüttelt, und der hat sich jetzt am Ende verkeilt.....

nur als erste Arbeit zu sehen.-
10.08.2011|23:35 | womoshoo | 5
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo