WoMo Tour zur Loire, in die Bretagne und die Normandie 2011
WoMo Tour zur Loire und in die Bretagne August-September 2011

25. August

Am 25. August starten wir unsere Frankreichfahrt zur Loire . Um 10:15 fahren wir von zu Hause los, machen einen Stop bei Camping Berger in Wesseling und fahren über Luxemburg , wo wir natürlich tanken.
Wir sind gegen 14:30 in Metz unserer ersten Station. Vor dem Camping Municipal ist ein kostenfreier Stellplatz.
Hier finden wir zum Glück einen freien PLatz und machen erst mal einen Stadtbummel. Da es sehr schwül ist beschließen wir eine Fahrt mit der Bimmelbahn zu machen. Die erweist sich als sehr informativ und wir planen abends nochmal zurück zu kommen, um das Ganze im Lichterglanz zu erleben.
Wieder am WoMo angekommen, sehen wir, dass es gut war so früh zu kommen, denn mittlerweile ist der große Parkplatz, wo vorher noch viele PKWs gestanden haben, komplett mit WoMos und sogar mit Wohnwagen gefüllt, da der Campingplatz "complet" ist.
21.11.2012|18:23 | gitte53797 | 1
26. August

Um 9:30 ist Abfahrt. Der Parkplatz ist schon wieder mit vielen PKWs gefüllt, aber wir kommen doch gut weg.Der Himmel, der am Morgen noch ganz gut aussieht, bewölkt sich immer mehr. In Deutschland sind Unwetter angesagt und auch hier sieht es zeitweise recht bedrohlich aus, aber außer einigen Schauern und kleinen Windboen, kommen wir wieder mit einem blauen Auge davon. Als wir aber am Lac d`Orient ankommen, wo wir eigentlich übernachten wollten, ist es uns am See dann doch zu ungemütlich und wir fahren erst mal nach Troyers zum Outlet .
Es ist das größte, dass ich je gesehen habe, aber auch recht unübersichtlich. Ich mache einen kurzen Rundgang, mein Mann ein kleines Nickerchen.
Dann setzen wir unsere Fahrt kurzentschlossen fort. Wir wollen heute mal France Passion ausprobieren. Das sind Gastgeber wie Winzer, Landwirte, Handwerker und Wohnmobilfreunde, die uns privat willkommen heißen und gleichzeitig ihre tägliche Arbeit weiter verrichten.
Wir suchen uns aus dem Gastgeberverzeichnis eine Winzerfamilie in der Nähe von Chablis aus.
Dort angekommen findet gerade eine Weinprobe statt und wir folgen der Einladung auch ein paar Tropfen zu kosten. Natürlich nehmen wir uns ein paar Tröpfchen für den Schlaftrunk mit, obwohl man trotz kostenloser Übernachtung nicht dazu verpflichtet ist. Das Winzerehepaar ist sehr nett und wir versuchen uns mit deutsch-englischem französisch zu unterhalten. Madame Tupinier verspricht uns eine sehr ruhige Nacht auf ihrem Platz.
Eigentlich hätte alles gut sein können, wäre da nicht der defekte Wasserhahn an der Spüle gewesen....
Nach dem Abendessen, wir haben es uns gemütlich gemacht, zischt es plötzlich und wir stellen fest, dass der Schrank unter der Spüle ganz nass wird. Nun ist mein Mann gefragt. Schnell nimmt er alles auseinander, flucht anständig, legt alles trocken und meint wir müssen erst mal ohne Wasserhahn auskommen. Allerdings war es schlimmer, wie es sich jetzt liest - mein Mann war nah an einem Nervenzusammenbruch und ich konnte nur untätig zusehen - "aber er ist halt ein Genie", er weiss sich immer zu helfen und hat auch für alles das "fast" richtige Werkzeug! Als alles trocken und wieder verstaut ist schlafen wir auch tatsächlich richtig gut.
21.11.2012|19:08 | gitte53797 | 2
27.August

Nachdem es nachts noch geregnet hat, sieht es heute Morgen schon viel besser aus, und es wird heller und heller. Es soll noch ein richtig schöner Tag werden.
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Madame Tupinier und fahren über Chablis, wo wir hoffen einen neuen Hahn zu bekommen, nach Briare « den Wasserhahn haben wir nicht bekommen». In Briare steuern wir den Stellplatz Briare am Pont-Canal an.
Der Pont-Canal ist eine schiffbare Brücke von 662m Länge über die Loire , die 1890-1894 gebaut wurde. Wir steigen über eine Treppe nach unten, um die Stahlkonstruktion im Stil des Eiffelturms zu bestaunen. Danach machen wir uns noch auf um den hübschen Ort anzuschauen.
Besonders gefällt uns die Kirche Sankt-Etienne , die von außen mit klasierten Kacheln verziert ist. Auf dem Rückweg sehen wir noch ein Passagierschiff in luftiger Höhe, dass den Canal passiert.
Wieder am WoMo angekommen geht unsere heutige Tour noch weiter nach Gien , denn heute wollen wir mal auf einem Campingplatz von ASCI übernachten. Der Platz CP Gien nah an der Loire gefällt uns sehr gut und wir richten uns häuslich ein.
21.11.2012|21:03 | gitte53797 | 3
So 28.August

Heute lassen wir alles ein bißchen ruhiger angehen. Nach unserem ausgiebigen Frühstück bekommen wir auf dem Campingplatz Besuch von einer gr0ßen Ziegenherde, aber wir haben ihnen nichts mehr übrig gelassen.

BILD CP Gien1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD CP Gien2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD CP Gien3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Um 12:45 sind wir dann startklar. Zuerst fahren wir zum Schloss Sully-sur-Loire .
Wir stellen unser WoMo ab, verschließen es auch mit Kette und machen uns auf den Weg. Doch dann kommt uns ein Mann entgegen, der uns verdächtig erscheint. Wir werden langsamer, schauen zurück und sehen tatsächlich wie er um unser WoMo geht und genau in die Fenster schaut. Da wir schlechte Erfahrungen von unserem letzen Frankreichurlaub haben, geht Wilfried wieder zurück und ich gehe alleine zum Schloss, um wenigstens ein paar Bilder zumachen. Wir glauben es war auch besser so, denn der Kerl hat ihn noch von der Brücke aus beobachtet.

BILD Sully-sur-Loire1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sully-sur-Loire2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sully-sur-Loire3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Unser nächstes Ziel ist Orleans .
Doch zuvor wollen wir uns noch schlau machen, ob wir da einen neuen Wasserhahn bekommen. Ca. 20km vor Orleans finden wir auch einen WoMo Händler, doch der hat Sonntags und Montags geschlossen, also müßen wir danach nochmal wiederkommen.

Nun fahren wir aber nach Orleans und finden Dank unseres WoMo Führers auch direkt einen kostenfreien Parkplatz inmitten der Stadt. Schnell sind wir an der prachtvollen Kathedrale , in der zur Zeit ein Orgelkonzert mit einer Dudelsackeinlage stattfindet.

BILD Orleans2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Orleans3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

{BILDL:Orleans1}

Wir besuchen noch das schöne Rathaus «Hotel de Ville»

Wir wandeln auf den Spuren von Jeanne d´ Arc, dem tapferen Bauernmädchen, die mit einer eigenen Armee, die Engländer aus Frankreich vertrieben hat.
Nun folgt noch ein Abstecher zur Loire und dann gehts zum WoMo, denn wir wissen noch nicht, wo wir heute unsere Nacht verbringen werden.
Nach Durchsicht unserer vielseitigen Unterlagen, fahren wir erst mal den Camping Municipal bei Orleans an, aber der ist complet, also voll.
Wir nehmen unseren WoMo Führer zur Hand und beschließen schon mal Richtung Chambord zu fahren und den WoMo-Picknickplatz Tour-en-Sologne anzufahren, vielleicht haben wir ja Glück und es ist noch ein Plätzchen frei. Was wir dann vorfinden übertrifft unsere Erwartungen, es ist ein {b+} vorbildlicher Platz{b-} mit allem was ein WoMo Herz erfreut und wir sind um 20:10 die ersten auf dem großen Platz. Doch bald folgt auch noch ein Franzose.

BILD Sologne1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sologne2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Sologne3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Mein Mann hat sich heute auf ein Bierchen gefreut und wir wollen mal schön essen gehen, doch es ist Sonntag und das schöne Restaurant hat heute Abend und Montags geschlossen. Also zurück zum WoMo und schnell einen Wurstsalat bereitet und dazu gibst leckeren Cidre, schmeckt fast so gut wie Bier (naja....). Nachdem dann meine Bilder, wie jeden Abend übertragen sind und dieser Bericht geschrieben ist, sind wir reif für unser Bett. G U T E N A C H T!
21.11.2012|22:11 | gitte53797 | 4

29.August

Wir wollen unser erstes Schloss besuchen und zwar das größte und schönste - Chambord .
Der Weg dorthin führt durch einen gigantischen Park von 54, 4qkm. Wir stellen unser WoMo auf den Parkplatz direkt am Schloss.
Dann sehen wir das imposante Chateau - de - Chambord mit 156 m Länge und 117 m Breite, 440 Räumen, 365 Kaminen sowie 13 Haupt- und 70 Nebentreppen.
Doch es gibt noch ein paar Highlights: die doppelläufige Treppe, die herrlichen Decken, die Dachterrasse mit grandioser Aussicht und die Kapelle.

BILD Chambord Innen1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord Innen2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord Innen3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Doch uns beeindruckt das äußere des Schlosses am meisten.

BILD Chambord1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

BILD Chambord5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord Rückseite1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord Rückseite2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach ca. 3 Stunden machen wir uns auf zum nächsten Schloss - Cheverny . Dort angekommen mache ich erst mal eine leckere Weinprobe. Da mir die Schlange dann aber doch zu lang ist, beschließen wir zum "Chateau du Molin" zu fahren. Doch irgendwie habe ich das Navi falsch programiert und wir landen an einer Mühle und nicht an einem Schloss.
Darum fahren wir direkt wieder nach Chambord um noch ein bißchen Rad zu fahren und ein paar Nachtaufnahmen zu machen. Das Radfahren durch den Park ist sehr schön aber leider ist das Schloss ab dem 28. August nicht mehr beleuchtet - schade!

BILD Chambord am Abend1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chambord am Abend2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

So fahren wir wieder weiter zu dem Platz, wo wir gestern so gut geschlafen haben. Diesmal stehen wir ganz alleine auf weiter Flur.

BILD Solonge4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Solonge5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) {BILD:Sologne6}
23.11.2012|17:10 | gitte53797 | 5
30.August

Zuerst geht es heute nach Meng s. Loire um einen neuen Wasserhahn zu kaufen. Tatsächlich finden wir bei CLC den passenden Hahn.
Danach setzen wir unsere Fahrt nach Blois fort. Wir fahren auf der schönen Strecke, der D 951 immer an der Loire entlang bis zum Campingplatz Vineull.

BILD Loire an der D 951 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Loire an der D 951 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Leider hat er von 12:30 - 16:30 geschlossen. So stellen wir unser WoMo auf der Wiese vor dem Campingplatz ab und radeln an der Loire entlang in die Stadt.

BILD Bois 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Bois 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Bois 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Bois 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nachdem wir uns gestärkt haben, gehen wir die Stufen hinauf zum Chateau Royal de Blois , welches wir morgen besuchen wollen.

BILD Bois Chateau gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am "Maison de la Magie" gehen gerade die Fenster auf und heraus schauen goldene Fabelwesen.

BILD Bois Maison de la Magie gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir schlendern weiter durch Blois entlang der "Eglise Saint Nicolas" und hinauf zum höchsten Wahrzeichen der Stadt, der "Cathedrale St-Louis" mit ihren schönen Fenstern im Altarraum.

BILD Bois Cathedrale gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Hinter der Cathedrale ist im ehemaligen Bischofspalast das Rathaus untergebracht. Ein paar Schritte weiter sind wir in den "Jardins de Eveche" , von wo aus wir einen tollen Blick auf die Loire und das Umland haben. An einem Zaun, um eine Statue von Jeanne d´Arc herum, sind ganz viele Bänder angebracht, auf denen Liebesbeweise stehen, die Schlösser an der Hohenzollerbrücke in Köln lassen grüßen.

BILD Bois Jardins de Eveche gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bald geht es wieder an der Loire zurück zu unserem WoMo.

BILD alter Loire-Kahn gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort angekommen, gehe ich zur Rezeption zur Anmeldung, doch die Mademoiselle dort ist mir viel zu knüsselig und will für eine Übernachtung 20€ haben.
Also beschließen wir weiter zu fahren und verbringen unsere Nacht in der Einöde auf dem ASCI Campingplatz in Mesland. CP Yelloh! Village Parc du Val de Loire
23.11.2012|19:20 | gitte53797 | 6

31. August

Da von hier aus, die Loire schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen ist, geht es weiter.
Ich möchte gerne eines der einzigartigsten und repräsentativsten Schlösser im Loire Gebiet besuchen - Chenonceaux .

Wir finden einen schönen Platz auf dem Camping Le Moulin Fort , direkt am Ufer der Cher .
Da Wilfried recht "groggi" ist lassen wir es heute ruhig angehen.
Eigentlich wollten wir noch Fahrrad fahren, doch am Nachmittag donnert es immer wieder und so fahren wir nur noch zu einer ganz alten Distillerie und kaufen nach einer Geschmacksprobe einen Eau de Vie. Abends fallen wir todmüde ins Bett.
23.11.2012|19:54 | gitte53797 | 7
Hallo Gitte ,

Glückwunsch zu deinen beiden tollen Reiseberichten, die nun auch gestalterisch aus meiner Sicht optimal sind. Bitte weiter so!
23.11.2012|22:41 | brawo | 8

1.September

Erst lassen wir es wieder ruhig angehen und fahren gegen halb zwölf zum Schloss Chenonceaux , welches auch das Damenschloss genannt wird.

BILD Chenonceaux 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Leider scheint heute keine Sonne. Zuerst schauen wir uns die Gärten an.

BILD Chenonceaux Garten gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danach besuchen wir die erste Etage des Schlosses.

BILD Chenonceaux innen 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux innen 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux innen 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Danch wollen wir mal fürstlich speisen in dem Feinschmeckerrestaurant des Schlosses, die L´Orangerie. Wir genehmigen uns ein 4 Gänge Menue vom Feinsten (Ich glaube in Deutschland bekommt man solch ein tolles Menue nicht für 24€). Nachdem wir rundum zufrieden das Restaurant verlassen, inspizieren wir den Rest des Schlosses.
Leider regnet es doch etwas und der Besuch im schönen Nutzgarten fällt etwas nass aus.

BILD Garten Chenonceaux 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten Chenonceaux 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Garten Chenonceaux 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Aber bald hört es wieder auf und nachdem wir auch noch das Labyrinth durchgangen sind gehts zurück zum WoMo.

BILD Irrgarten Chenonceaux gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Doch zuerst radeln wir noch auf die andere Seite der Cher und haben hier einen phantastischen Blick auf das über dem Fluss thronenden Chateau.

BILD Chenonceaux 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux 4 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Chenonceaux 5 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wieder auf dem Platz angekommen erfrische ich mich im Pool, und Wifried startet einen neuen Versuch, dem Wasserhahn Herr zu werden. Und siehe da, als ich zurück komme, ist alles palletti.
24.11.2012|19:18 | gitte53797 | 9
2. September

Heute wollen wir uns ganz sportlich betätigen, eine Radtour steht auf unserem Programm.
Unser Ziel ist Amboise .
Auf der Hinfahrt nehmen wir die ausgewiesene Radstrecke. Es geht munter immer schön den Berg hinauf und bei den heute tropischen Temperaturen (ca.32 Grad)ist das ganz schön schweißtreibend.
Wir sind froh als wir nach 17 km Amboise erreichen.

BILD Amboise gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir machen einen Stadtbummel und dieses Schloss, welches hoch über der Stadt thront, gibts heute nur von außen.

BILD Amboise Schloss 1 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Amboise Schloss 2 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Amboise Schloss 3 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zurück radeln wir über die Straße und anschließend ist duschen und für mich schwimmen angesagt.