Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 355703
Technik und WoMo-Pflege
2016-12-16 | garibaldi
Re:Re:Kondenswasser im Womo

=)
=) Da bin ich mit meinem kleinen Entfeuchter wahrscheinlich aus meiner Sicht besser aufgehoben.
=)
=) Grüße aus Hessen
=) Rainer
=)


Da hast Du sicher recht. Deine Schilderungen sind wirklich interessant. Nur ein Detail ist wohl nicht richtig. Das Wasser in dem Gefäß kommt nicht durch sich ändernde Druckverhältnisse zustande, sondern weil das Calciumchlorid hochgradig hygroskopisch ist, das heißt, das Zeug nimmt jede auch noch so geringe Menge in der Luft gelösten Wassers (also das, was man weder sieht noch spürt) in seiner näheren Umgebung auf, bis es gesättigt ist. Die Lauge, die sich in dem Behälter sammelt bei gleichzeitigem "Verschwinden" des Granulats, ist also eine gesättigte Mischung aus Wasser und Calciumchlorid. Da verdunstet dann nichts, weil das ein stabiles Gleichgewicht ist. Sobald da ein Wassermolekül verdunsten wollte, würde das Calciumchlorid das wieder aufnehmen.

Was anderes ist das mit dem Kondenswasser. Das entsteht bei Temperaturschwankungen, das hatten wir ja oben schon. Mit dem Druck hat das natürlich auch was zu tun, denn der schwankt ja auch mit der Temperatur. Letztendlich liegt es aber daran, dass wärmere Luft mehr Wasser speichern kann als kältere. So kommen ja auch Wolken und Regen zustande, weil wärmere Luftmassen (mit entsprechender gespeicherter Wassermenge) auf kältere Luftmassen stoßen, abgekühlt werden und sich dadurch Kondenswasser bildet. Zuerst sind das ganz feine Tröpfchen, die wir als Wolken (manchmal wie zur Zeit auch als Nebel) sehen, wenn es dann weiter abkühlt, ballen sich diese feinen Tröpfchen zusammen und fallen dann, wegen der Schwerkraft, auf den Boden. Oder, besonders im Winter, kristallisieren die feinen Tröpfchen zu Schneeflocken.

Was mich erstaunt sind die gemessenen 67% Feuchtigkeit in der Garage bei gleichzeitig zwischen 40 und 50% im Innenraum des Womos. War es, als Du die Garage zum letzten Mal offen hattest, viel wärmer? Oder war da Sauwetter mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit? Denn die Feuchtigkeit kann ja nur von der Außenluft her da rein gekommen sein, vorausgesetzt, es wurden keine nassen Sachen drin abgelegt.

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 18 + + E 22
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo