Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Bulgarien
Ab Anfang zeigen
Bulgarien
Hallo zusammen,

soeben aus Bulgarien zurück, ein paar Informationen:
Aus gegebenen Anlaß hatten wir Kontakt mit der bulgarischen Polizei. Da die Verständigung über einen hinzugezogenen des Englischen Kundigen ganz gut klappte, erkundigte ich mich am Ende der Verhandlung noch nach der Möglichkeit, auf öffentlichem Grund im Womo übernachten zu können, also nicht zu campen. Das sei kein Problem, wurde mir versichert.
Da uns die hygienischen Verhältnisse auf bulgarischen CPs i. A. nicht zusagten, standen wir nach Möglichkeit meist frei. Tatsächlich wurden wir auf unserer Rundreise nie behelligt. Vielerorts sahen wir Bulgaren mit ihren Wohnwagen oder Zelten an Flüssen, Seen, Schwarzmeerküste etc. wild campen.
Zur Sicherheitslage: Wir hatten kein einziges Mal das Gefühl, uns um uns oder unsere Habe Gedanken machen zu müssen. Auch in Bulgarien werden größere und teure Fahrzeuge gefahren und normal ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen geparkt. Kurz, Bulgarien dürfte so sicher und/oder gefährlich sein, wie die meisten anderen Länder auch.
Die Versorgung ist an den Verkaufsständen, den Märkten, Geschäften und in den international tätigen Supermärkten unproblematisch.
Die Straßen sind meist in passablem Zustand, zumindest die Durchgangsstraßen und Hauptstrecken. Der Fahrstil der Bulgaren ist i. A. rücksichtsvoll bis vorsichtig. Verrückte gibt es allerdings dort auch.
Verständigungsprobleme hatten wir kaum. Fast überall findet sich jemand, der zumindest ein paar Brocken Englisch drauf hat. Von großem Vorteil ist es allerdings, wenn man das kyrillische Alphabet einigermaßen beherrscht - lässt sich alles lernen, wenn man nur will.
What to see and to do: hier verweise ich auf die einschlägien Reiseführer und die bulgarischen Touristeninformationen im Web. Den Reisführern und manchen Reiseberichten ist meiner Erfahrung nach aber nicht unbedingt zu trauen. Da steht mancher Mist drin. Einer scheint vom anderen abzuschreiben, bisweilen sogar wortgetreu.+
15.07.2019|23:06 | lairdc | 1
Bulgarien
Dankeschön, sehr informativ.Klingt wie Albanien..lediglich dass die Schilder wohl alle in kyrillisch sind, irrtiert mich etwas... ob man damit klarkommt??
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
16.07.2019|13:10 | womo66 | 2
Bulgarien
Hallo Karin,
die Schilder auf den Hauptstrecken und insbesondere größere Orte sind "normal" beschriftet, also keine Sorge - ohne Kyrillisch gehts auch, mit halt etwas leichter.
Albanien kennen wir sehr gut, insbesonder auch außerhalb der bekannten Routen und offroad - auch ohne Allrad (Wo man laufen kann, kann man auch fahren ; -). Albanien gefällt uns in jeder Hinsicht viel besser. Die Gastfreundschaft der Albaner ist sprichwörtlich. Auch kommt man mit ihnen leichter in Kontakt. Wenn man dann auch noch ein paar Brocken Albanisch über die Zunge bringt und ein paar Wörter versteht sowieso.-
26.08.2019|16:51 | lairdc | 3
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo