Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 347210
Technik und WoMo-Pflege
2015-04-12 | free2010
Re:Tauchpumpe vs Druckpumpe
Hallo zusammen
Der Umbau zu Druckpumpe ist problemlos.
Die wasserführenden Komponenten sind für die Drücke gebaut.
Es wird je nach Pumpeausführung um die 1,5bar erzeugt(natürlich gibt es auch stärkere)und daher kein Problem, ausser es ist alles morsch,dann würde ich sowiso langsam daran denken das ganze Wassersystem zu erneuern.
Bei einem Umbau muss nur die Pumpe in die Leitung montiert werden, Saugleitung im Tank, elektrisch anschliessen mit einem Ein/Aus Schalter. fertig Das wäre die minimalste Ausführung, mann kann sonst noch ein Ausgleichsgefäss,Grobfilter etc. montieren.
All die mikro Schalter sind nur für den Einschaltbefehl der Saugpumpe und braucht es nicht mehr, der Rest ist von mechanischer Natur und daher kann jede Komponente problemlos übernommen werden.
Der einzige wirkliche Nachteil bei einem Drucksystem ist, dass bei einem Leck die Pumpe frisch und fröhlich weiter pummt und dein Womo in ein Aquarium verwandelt.
Deshalb ist ein Ein/Aus Schalter erforderlich und dieser muss auch bedient werden.
Für mich überwiegen aber die Vorteile wie z.B:
Weniger Anfällig da keine Mikroschalter etc. bei den Wasserhänen; Die Pumpe liegt nicht im Wasser und daher weniger versteckte Verschmutzungen im Wassersystem; Pummpenaufbau um einiges währschafter, stabiler und langlebiger; Wasser ist sofort mit genügender Menge und Druck vorhanden; Komponenten wechsel wie z.B. einen Hanen ist billiger(es braucht keine Elektrik).

Zur Frage... ja ich würde umstellen Ist hald wieder so eine Glaubensfrage und tausend verschiedene Meinungen.

gruss free
1 A - - + 10 + + E 11
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo