Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Reifendruck-Überwachungssystem
Ab Anfang zeigen
Reifendruck-Überwachungssystem
Moin, Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Reifendruck-Überwachungssystem „TireMoni Checkair TM-210“ für unser WoMo zuzulegen, das auf die Reifenventile aufgeschraubt wird und permanent den Reifendruck bzw. die Temperatur an einen kleinen Monitor funkt. Hat jemand dieses System oder vielleicht ein anderes im Einsatz und kann über die Funktionalität und das Handling etwas sagen. Müssen nach der Montage der Ventielkappen (10gr) die Reifen gewuchtet werden?


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
+
24.02.2009|: | wr | 1
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Hallo Wolfgang,
ich habe das System, und bin voll zufrieden. Gut 200 Euro fürs Reifennachprüfen ist nicht wenig Geld, aber man fährt schon mit einem besseren Gewissen.
Also dem Druck traue ich uneingeschränkt, habe dies auch schon mehrfach geüprüft, das mit der Temp... naja, wohl eher ein anhaltswert ob ein reifen sich stärker erwärmt als die anderen

Grund war folgende Situation:
Mein Frau fährt eine Peugeot 207CC, der hat so ein System schon drin, wir fahren also und plötzlich meldet das DIng Alarm, also nächste Tanke und siehe da es fehlte Luft, zum Reifenhändler und ein kleiner Nagel war drin.... So was merkt man normalerweise nicht und wenn ich mir überlege ich fahre los und nach 3h Fahrt ist mein Reifen platt... nee also kaufte ich mir dieses System.

Nachwuchten:
Also besser wäre es wohl, aber ich habe die Kappen ohne nachwuchten draufgeschraubt und merke nichts negatives!

Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
24.02.2009|: | pilote600 | 2
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Hallo,
geh doch einfach mal auf:www.tiremoni.com dort kannst Du Dir die Gebrauchsanweisung runterladen.

schöne Grüße
Hermann-+
24.02.2009|: | kirchwald | 3
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Hallo Ralph, hallo Hermann,

das hört sich gut an und ob da eine Unwucht ist wird sich beim Fahren zeigen.
Die Gebrauchsanleitung habe ich mir schon runtergeladen, Erfahrungwerte sprechen aber für sich find ich.
Mein Auslöser war folgender Situation: Wir sind von zu Hause losgefahren und ich hatte das Gefühl nach einer kurzen Strecke, dass der Motor nur mit 3 Zylindern lief, ein entsprechendes Geräusch ließ auch darauf schließen, das war ganz komisch. Ich bin dann nach ca.2 km an unsere Tanke gefahren ja, da habe ich es gesehen, mein hinterer linker Reifen war platt und ich auch. Das Ende vom Lied zwei neue Reifen -- Autsch.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
24.02.2009|: | wr | 4
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Hallo Jungs ich will Euch das System nicht schlecht machen. Aber die Gründe die ihr angebt haben egentlich nichts verhindert ??! Da muß ich sagen mit der von mir seid 30 Jahren Routine, vor dem losfahren einmal ums Auto gehen, habe ich bisher gute Erfahrung gemacht. Die drei Reifenpannen die ich hatte hätte ein Überwachungssystem nicht verhindert. Überladung und große Hitze, kein walken in Marokko und in Süditalien. Den Nagel in Lettland habe ich beim fahren bemerkt. Na und 200€ sind ja ein Wort und der neue Reifen kommt eh dazu. Gruß Michael-+
25.02.2009|: | michael43 | 5
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Hallo Michael,
richtig, ob ich nun mit oder ohne Überwachungssystem unterwegs bin einen Nagel fahre ich mir ein oder nicht.
Aber!: es kann auch Folgekosten geben, z.b. bei einem Platzer geht die Felge oder Teile des Aufbaus kaputt, auch ist ein Fahrzeug mit einem Platten weit weniger gut steuerbar, und wer sagt das der Platzer nur bei guten Straßenverhältnissen auf ebener breiter Straße passiert?
Nicht jeder ist so gewissenhaft wie du, und wenn sich derjenige dann eine Hilfe zulegt, why not? Mich beruhigt das System!


Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
25.02.2009|: | pilote600 | 6
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Moin Michael,

ich denke schon das ein Alarm, akustisch wie optisch, etwas bewirkt hätte. Bei einem Reifenplatzer ist das vielleicht schon anders, da ich aber so ein System nicht habe kann ich auch nicht beurteilen ob vielleicht auch in dem Fall schon ein Alarm vorab ausgelöst wird, vielleicht über die Temperatur die ja auch gemessen wird. Eine gewisse Empfindlichkeit soll ja vorhanden sein. Genau deshalb stelle ich ja hier die Frage an alle begeisterten WoMo-Fahrer und bin über jede Info dankbar und hoffe da kommt noch was. Da dieses System ja auch noch ein paar Euronen kostet soll das schon gut überlegt sein. Gerade dieses schleichende Luftverlieren find ich tückisch und wenn man dann etwas bemerkt ist es meist zu spät. Es passiert ja immer mal wieder das Ventile undicht sind.
Einen Kontrollgang um mein WoMo vor Abfahrt mache ich natürlich auch aber ich will ehrlich sein nach unten schaue ich eher flüchtig, mehr so alles fest, alles zu, alles eingeklappt, alles abgeklemmt, daran arbeite ich aber.
Aber das du einen Nagel im Reifen während des Fahrens bemerkt hast ist schon klasse, da kann man natürlich schnell reagieren. Hast du das gehört??


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
25.02.2009|: | wr | 7
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Hallo,
auch ich überlege mir die Anschaffung eines Überwachungssystems. Ich habe mir aus anderen Überlegungen heraus Metallventile montieren lassen.
Sind diese nicht Voraussetzungen für die o.g. Ventilkappen?
Die Unwucht des Reifens ist wohl eher zu vernachlässigen. Die Gefahr, dass das Ventil abreißt, halte ich für wesentlicher. Dann wäre auch das Überwachungsventil verloren.
Die Mehrzahl aller plötzlichen Druckverluste sollen mit dem Abreißen des Ventils verursacht werden.
Die Sorge um die Reifen ist in jedem Fall berechtigt! Diesbezügliche Investitionen nehme ich gerne vor.-+
01.03.2009|: | maexle | 8
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Hallo Freunde ich glaube ein Mißverständnis sollte es in dieser Runde nicht geben.Bitte jeder soll selber hier entscheiden was ihn beruhigt. Doch der Tip von "maexle" ist ganz wichtig. Wieviele Wohnmobile sind grenzwertig beladen ? Und bei einem Ventilriss braucht ihr über ein Überwachungssystem nicht mehr nachzu denken. Ein Freund von mir ist die passiert er behauptet es ging sehr schnell dann war er platt der Reifen.
Also immer mindestens 2 bar im Reifen
Gruß Michael-+
01.03.2009|: | michael43 | 9
Re:Reifendruck-Überwachungssystem
Moin maexle,

aus dem Handbuch von „TireMoni Checkair TM-210“ (kann man sich dort herrunterladen) geht es nicht hervor das Metallventile vorgeschrieben sind. Ich fahre selber aber auch mit Metallventilen. Auswuchten wird allerdings angeraten.
Von abreißenden Reifenventilen habe ich noch nicht so viel gehört und gelesen, aber wenn das passieren sollte, ist es ja eigentlich logisch das die Luft schnell entweicht und der Sensor ist dann natürlich auch verloren.
Der Sinn von Kontrollsystemen ist nun mal der, ein bestimmtes Verhalten zu überwachen und eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten und das beruhigt schon, zumindest mich. Das es Situationen gibt wo diese nicht mehr richtig oder gar nicht mehr reagieren können gibt es halt und wird es auch immer geben.

Frage noch mal an Michael, wie war das den nun mit dem Nagel im Reifen den du während des Fahrens bemerkt hast.

Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
-+
01.03.2009|: | wr | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo