Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 322686
Reisen und Stellplatzfragen
2010-08-18 | divebert
Erfahrungen Bretagne-Urlaub und MeinWoMo-Bücher
Moinsen,
dieses Jahr sind wir ja 4 Wochen von Holland an der Küste entlang bis Camaret und zurück getingelt. Dies mit Hilfe der MeinWoMo-Bücher. Mit an Bord waren noch die kommerziellen Produkte von Promobil und Reisemobil International. Auf dem Navi waren die POIs von MeinWomMo, Promobil, Reisemobil International und noch ein paar französische POIs.
Festgestellt haben wir folgendes: MeinWoMo kennt deutlich die meisten Plätze und die Kommentare dazu waren meist wesentlich hilfreicher als die der entgeltlichen Printprodukte. Problematisch fand ich hingegen, dass viele verschiedene Unterkategorien bei MeinWoMo existieren, die ich so bei meinen POIs nicht erkenne. Beispiel: Stellplatz existiert nicht mehr, Parkplatz, Stellplatz, unbesuchter Platz hat alles ein Symbol. Schön wäre hier eine Aufgliederung in verschiedene POI-Dateien mit verschiedenen Bildchen (letztere kann ich auch gerne basteln, zumindest für TomTom).
Promobil war für uns interessant, weil es Zusatzinfos zur Region gab, das ersetzt aber weniger MeinWoMo, sondern vielmehr Reiseführer. Stellplätze sind da noch zu wenig drin.
Reisemobil International haben wir nachher überhaupt nicht mehr genutzt.

Zu den unbesuchten Stellplätzen: Die Bretagne/Normandie wird befahren wie kaum ein anderes Gebiet (Mosel vielleicht noch ...) und dennoch gibt es dort irre viele unbesuchte Plätze. Das mag ich kaum glauben. Liegt das an der Internet-Bedien-Mentalität? Buch machen, aber nix zurückliefern? Schade.

Zur MeinWoMo-Büchern nach Departments: Im speziellen Fall der französischen Atlantikküste gibt es sehr viele Departments (Picardie, Haute Normandie, Basse Normandie, Bretagne und noch ein paar). Da muss ich mir ganz viele Bücher drucken, obwohl ich eigentlich lieber ein "Atlantikküstenbuch" möchte. Hier wäre eine neue Gliederung schön, denn wenn ich mir ein Buch "Frankreich, Atlantikküste" drucken könnte, würde das Volumen sparen. Und das wäre sicher auch der Renner, denke ich mir.

Ja, soweit meine Erfahrungen. Die Bücher hab ich übrigens auf schnödem Papier genutzt, auch wenn ich ein altes Notebook an Bord habe. Für den Blackberry und den Palm klappt das mit HTML-Büchern nicht gut, PDF ist da auch nicht der Kracher. Und das Medion-Wetab werde ich erstmal skeptisch beäugen und mir überlegen, ob ich sowas teures in mein WoMo packe. Die Papierbücher kann ich auch mal draussen auf dem Liegestuhl mit einer Flasche CH´TI studieren. Stelle ich aber meine HighTech-Elektronik zur Schau, sollte ich das WoMo nicht mehr alleine lassen oder mir alles auf´s Kreuz (Rucksack) binden.

my 2 cents

Detlef
1 + + + E 4
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo