Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 331540
Reisen und Stellplatzfragen
2012-09-12 | gg-wanderer
Re:Stellplätze Spanien
Man sollte nicht vergessen, daß in den letzten Jahren auch viele Campingplätze geschlossen wurden. Der früher auch in Spanien beliebte Urlaub mit Caravan oder Zelt hat stark abgenommen und es hat wohl eine "Gesundschrumpfung" stattgefunden.
Übriggeblieben sind natürlich die großen Campingplätze, die oft auch überregionalen Gesellschaften gehören. Und die haben gehofft, daß sie statt der ausbleibenden Zelt- und Caravan-Freunde nun vermehrt etwas von dem Wohnmobil-Kuchen abbekommen.
Leider haben die meisten aber vergessen, daß die Infrastruktur der alten Campingplätze oft nicht zu den neuen, oft großen Wohnmobilen passen.
Viel zu viele Bäume, enge Zufahrten und unzureichende Ver- und Entsorgungen halten viele Womo-Reisende ab, für viel Geld auch noch Kratzer und Beulen zu riskieren. SAT-TV geht oft auch nicht (wegen der "Schattenspender").
Das scheinen aber die CP-Betreiber nicht als Ursache für die Womo-Abstinenz zu sehen, sondern sie versuchen erst mal, lästige Wettbewerber auszuschalten, denn die Alternative wäre, in Womo-taugliche Campingplätze zu investieren.
Einige Wenige haben das offenbar erkannt: in Altea wurde ein schon seit Jahren geschlossener Campingplatz wieder eröffnet - als Wohnmobilstellplatz (mit Campinglizenz, also keine Probleme mit den Behörden).
Auch in Peniscola hat der CP La Volta ehemalige Abstellflächen zum Womostellplatz umfunktioniert und bleibt nun auch im Winter offen (früher hatte er im Winter geschlossen).
Ich denke die Entwicklung wird so weitergehen. Wenn die Preise sich am Bedarf orientieren, kann etwas daraus werden (in Peniscola zahlt man ca. 7 Euro, in Altea allerdings deutlich mehr, fast wie auf dem CP).
Tschüss, Gerd
1 A - - + 4
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo