Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 325632
Technik und WoMo-Pflege
2011-03-21 | jule01
Alkoven ist Matsch
So, hab mich nun ein bisschen eingelesen und rücke nun mit meinem Problem raus ;)

Haben diesen Januar bei unserem Hobby ALkoven BJ 2006 festgestellt, dass im Alkoven unter dem Rost unter der Isomatte Eisplatten liegen.
Flott flott zu Carthago gefahren (2 Stunden), von dem wir es gekauft hatten und die meinten, da wär ja nur oben ne Naht undicht. Rasch ne neue Silikonnaht aufs Dach gepflanzt, für die war der Fall erledigt.

So, paar Tage später hatte ich Zeit, wollte oben ausputzen, Schimmelblocker rein machen etc... Fass da hin und es ist feucht. Gleich wieder angerufen. Jaa, keine Zeit grad.
Also habe ich selber den Rost rausgeschraubt, die Isomatte rausgenommen, leckere feuchte gelb-grüne Schimmelpampe unter meinem Bett. Klasse.

Dann dachte ich gut, ist ja ein Hobby, hab ja eine Dichtigkeitsgarantie, alles schön im Heftle vermerkt.

Zuerst war ich beim Händler hier in der Nähe, der die Dichtigkeitsprüfung gemacht hat. Der hat weder das Know-How noch das Werkzeug und meinte, er kann ja noch die anderen Fugen neu schmieren. Aha.

Die Hauptgeschäftsstelle dieses Händlers, 1,5 Stunden von hier, meinte, ich hätte das Mobil nicht bei ihnen gekauft, frühestens im Oktober gucken sie sich das an. Toll.

Beim Hobby-Kundenservice direkt angerufen. Ja, ich wär ja selber Schuld, ich hätte ja nie die Inspektionen gemacht. Hallo? Alles hier im Heftle vermerkt. Ja, aber in seinem PC nicht... Auf jeden Fall ist das nicht sein Problem und wenn ich das Auto nicht direkt bei Hobby kaufe, machen sie auch nix dran.

Okay. In dem Heftle stand auch noch die Adresse des ursprünglichen Händlers bei Mainz, auch ca. 1, 5 Stunden. Die meinten aber am Telefon, ja klar, verkauft haben sie das Ding irgendwann. Aber seitdem haben sie nix mehr davon gehört und deswegen geht sie das nichts mehr an.

So viel zur Garantie bei Hobby! Ich war so frustriert, ich war zwischen heulen und Anwalt.

Wieder bei Carthago angerufen. Gebrauchtwagengarantie. Der kann nicht undicht sein, den haben sie erst repariert. Inzwischen einen Hygrometer gekauft und im ALkoven zwischen 30 und über 100% Feuchtigkeit festgestellt, vor allem an den Nähten.
Carthago meinte, ich kanns ja mal hinstellen, Zeit haben sie keine, sie machens mal zwischendurch. Hört sich für mich so an, als würde es dann halt mal in der Mittagspause hingerotzt werden.

Sind inzwischen sehr sicher, dass es am Aludichtband unter den Holmen an den Alkovenseiten liegt, ist ein scheinbar häufigeres Problem. Glauben die uns aber nicht.
Das Holz im Alkoven ist schon wellig, so nass ist das und so rein vom Gefühl würd ich behaupten, es sollte ausgetauscht werden.

HAbe mich inzwischen weiter umgehört und eine Werkstatt emfpfohlen bekommen, auf die meine Schwiegereltern voll vertrauen. Beim Telefonat waren sie dort sehr freundlich (Samstags um 17.55Uhr!) und ich kann die Kiste gleich morgen bringen.

So mein Problem: Wenn das wirklich so heftig ist, dass da so viel gemacht werden muss, wird das sehr teuer :( Und deswegen würde ichs gerne auf die Gebrauchtwagen-Garantie bei Carthago mache. Denen vertraue ich aber kein Stück mehr.
Der neuen Werkstatt das Womo vorher und hinterher zeigen? Oder gleich da machen lassen und alles selber zahlen? Oder fragen, ob wir einen Teil erstattet bekommen?

Sehr frustrierte, ratlose jule -.-

1 + + + E 24
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo