Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Stromaggregat
Ab Anfang zeigen
Re:Stromaggregat
Danke für die Adresse Uwe.
Suche den Hauptschalter.Dahinter war ein Teil angenietet, das aussieht wie ein Benzinhahn.Hatte sich gelöst und Sprit lief raus.
Gerät ist schon ein paar Jahre alt, hat aber nur ab und zu probegelaufen.
Grüße
Peter-+
08.05.2010|21:19 | peterdo | 12
Re:Stromaggregat
Hallo Peter,

ich habe mal auf der Homepage von Kipor nach so etwas gesucht, was da bei Dir anscheinend Probleme macht. Das einzige was eine Verbindung zum Spritsystem haben könnte wäre der Choke. Aber genaues kann ich in der bedienungsanleitung auch nicht sehen. Online scheint es keine Ersatzteilskizzen zu geben.

Vielleicht machst Du von eem teil mal ein Foto.



Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
09.05.2010|14:57 | oceanline | 13
Re:Stromaggregat
Hallo Uwe
Hab vor ein paar Tagen Fotos mit der Bitte um Preisangaben bei Zusendung an info
kipor.org geschickt.Scheint die Hauptvertretung für Deutschland zu sein.
Die Antwort war-Benzin und Oel ablassen und generator zu uns einsenden.
Der liegt aber auseinandergenommen bei mir im Schuppen.
Stell mal die Fotos rein, aber ich hab nicht viel Hoffnung, daß man überhaupt Ersatzteile bekommt
Gruß
Peter-+
09.05.2010|16:26 | peterdo | 14
Re:Stromaggregat
Hallo Peter,

wenn ich mir die Bilder mal so ansehe, ist das für mich ein einfacher Benzinhahn. Auf oder zu, was anderes kann der nicht.

Ich würde da einen einfachen Kugelhahn aus Metall einbauen. Links und rechts eine Schlauchtülle auf den Hahn und fertig. Wenn Du so etwas im Baumarkt suchen solltest, findet man da unter Pressluftzubehöhr. Wasserverschraubungen fangen da erst bei 1/2 " an. Hier tut es auch ein 1/4 " Hahn.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
-+
09.05.2010|16:38 | oceanline | 15
Re:Stromaggregat
Hallo Uwe
Auf Benzinhahn hatte ich auch getippt.Aber nicht nur.
Der schwarze Schalter außen , on/off , dreht nicht nur den Sprit ab, sondern dreht innen den weißen Schieber rauf und runter.Bei unterer Stellung , off, schließt das den Kontakt zu dem gelb/grünen Kabel. Wo das rote Kabel angeschlossen war (wenn überhaupt) weiß ich noch nicht.
Ein passendes Teil wäre mir deshalb lieber als einen Benzinhahn und einen Schalter anzubauen.
Grüße
Peter
-+
09.05.2010|21:44 | peterdo | 16
Re:Re:Re:Stromaggregat

=) Es ist zwar schwer einem überzeugten Moppelbetreiber eine alternative Stromerzeugung nahe zu bringen, aber ich versuche es immer wieder.
=) Selbst bei uns reicht die Batteriekapazität für mehrere Tage ohne Nachladen. Auch wir betreiben täglich einen elektrischen Reiskocher über Wechselrichter und lassen im Winter die Heizung laufen.
=) Im Sommer reicht uns sogar die Solaranlage um den verbrauchten Strom nachzuladen.
=)

=) Die WoMO-Nachbarn und die Stellplatzanwohner werden es Danken.
=)


Also wir haben uns nach reiflicher Überlegung vor einigen Jahren einen 1000er Honda angeschafft, und zwar nur um im Winter beim Skifahren unabhängig zu sein, und zwar mehr als 2 Tage. Problem ist tatsächlich der Stromverbrauch der Heizung, die 24 Std/Tag in Betrieb ist. Den Moppel hört man definitiv selbst im eigenen Womo nicht nicht nicht...

Alternative Stromquellen machen nur mit der großen Efoy Sinn, damit reicht es so gerade. Solarzellen bringen im Winter nicht einmal annähernd den Strom den die Heizung verbraucht.

Ersatzteile habe ich bisher (5 Jahre) für den Honda noch nicht gebraucht und der hat sicher mehr als 10 Betriebsstunden, jedoch täglich nicht mehr als 2.

Übrigens: wir hatten schon viele Nachbarn, die dankbar waren, nach 2 Tagen den Moppel mitbenutzen zu dürfen.

Gruß
Thomas
-+
29.05.2010|16:16 | thomker | 17
Re:Stromaggregat
Wir haben seit Jahren einen Honda 20i an Bord. Wir sind normalerweise nicht auf üblichen Campingplätzen, sondern benutzen unseren Team-Truck als Wohn- und Werkstattmobil bei Motorsportwettbewerben. Im Fahrerlager findet man oft keinen Stromanschluss. Der 20i ist in unseren Kreisen weit verbreitet und meist hängen mehrere WoMos dran.

Mit dem 20i sind wir super zufrieden. Er ist noch so handlich, dass ich als Frau diesen problemlos transportieren und bedienen kann. Wir hatten vorher einen größeren Honda, aber der wog fast 50 kg, war unhandlich. Und dessen Kapazität war nicht nötig.

Mit dem 20i können wir Kaffeemaschine oder auch mal den externen Backofen anschmeissen, wenn es denn sein muss. Ladegeräte für Handy, Lap und Spielekonsole haben bisher problemlos funktioniert. Und die Bordbatterie kann damit natürlich auch aufgeladen werden.

Wir waren auch schon mehrere Wochen am Stück auf abgelegenen Trialstrecken in Skandinavien, da wären wir ohne diesen Generator echt aufgeschmissen gewesen.

Für uns ist er unentbehrlich. Wir laden aber nicht morgens das Handy, mittags den Lap und abends wird gespielt. Der Einsatz wird "geplant", so weit das geht und wenn er läuft, hängt alles dran.

Die Geräuschentwicklung ist bei diesem Generator minimal. Im WoMo hört man ihn nicht, selbst nicht, wenn er direkt davor steht. Dachte schon mal, er sei "mitgenommen" worden, aber er stand noch immer da und verrichtete seinen Dienst. Wenn möglich, stellen wir ihn halt ein paar Meter weg von den Womos, dann stört das keinen. Und im Zweifelsfall darf der Nachbar halt auch seinen Stecker einstecken, da hat bislang noch keiner gemeckert.

Die einzige Alternative, die ich mir zu diesem Generator vorstellen könnte, ist ein fest eingebauter Generator. Aber der scheidet für uns aus Kostengründen leider derzeit aus.

Viele Grüße

anga-+
30.05.2010|17:52 | anga | 18
Re:Re:Stromaggregat

=) Die einzige Alternative, die ich mir zu diesem Generator vorstellen könnte, ist ein fest eingebauter Generator. Aber der scheidet für uns aus Kostengründen leider derzeit aus.
=)
=) Viele Grüße
=)
=» anga


hallo Anga
Freunde von uns haben auch so ein kleines Miniwomo wie ihr , der "Zarte" wiegt momentan «das ist bei denen durchaus noch steigerungsfähig....» 14 Tonnen...
als das Womo ausgebaut wurde, hat er für ca. 13.000 Euronen «!!!!!» einen festen Generator eingebaut und auf ein Wunderteil gehofft, das wohl alles ausser Sockenstricken können sollte.....
Mag auch sein, dass der Saft ohne Ende liefert, aber das Ende vom Lied war, dass sie sich einen portablen Generator kauften, weil der Riese dermassen laut war, dass es weder die Womobesatzung INNEN, noch die Umgebung aushalten konnte...

Das "zusammenkommen" von Strombedürfnissen (Laptop, Handy, Fotoakkus etc) handhaben wir genauso, ein wenig Planung muss schon sein!
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
31.05.2010|11:22 | womo66 | 19
Re:Stromaggregat
Hallo
Hab mich jetzt endgültig von dem Kipor getrennt und einen Honda 10 i gekauft.
Der Kipor war das letzte. Hat höchstens 5 Stunden gelaufen. Hab ab und zu einen Probelauf gemacht, wenn er denn ansprang. Meistens nicht. Dann verlor er noch Benzin.Und das in der Heckgarage. Ersatzteile sind auch keine zu kriegen.
Hoffe, daß der Honda besser ist.
Peter-+
31.05.2010|20:18 | peterdo | 20
Re:Stromaggregat
Na, dann bin ich ja froh, dann haben wir ja mit dem Honda 20i genau den für uns passenden Generator... Das hab ich halt bisher auch immer gedacht, dass wenn ich den mal brauche, falls mal wirklich kein Stromanschluss zu finden ist, ich den portablen gerne rein und rausräume, wenn ich an die Anschaffungskosten für einen fest eingebauten denke... Hat halt alles Vor- und Nachteile, aber das mit der Geräuschentwicklung ist ein Punkt, den ich dabei noch gar nicht bedacht hatte. Wenn sich da Lärm und evtl. sogar Vibrationen oder so übertragen - dann doch lieber rausstellen und ein paar Meter weg...

Von der Bedienung, der Zuverlässigkeit, dem ersten Anwerfen nach der Winterpause etc. kann ich sowieso nicht meckern, alles easy und ohne Zwischenfälle. Das ist für mich, wo ich meist allein mit meinem Sohn unterwegs bin, ein ganz wichtiger Punkt.

Viele Grüße
Annette-
01.06.2010|22:34 | anga | 21
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo