Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
15.07.2012

Nach der gestrigen tollen, aber auch anstrengenden Wanderung war heute ein Ruhetag angesagt, der aber aufgrund der Wetterlage im Wohnmobil verbracht wurde.
15.07.2012|22:15 | brawo | 67
16.07.2012

Wir haben Ilsenburg verlassen

BILD 0 - Fahrt von Ilsenburg nach Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und sind über Goslar, Kreiensen, wo wir unter dem 34 m hohen und im Jahr 1865 erbauten Eisenbahnviadukt hindurchfuhren,

BILD 1 - Eisenbahnviadukt bei Kreiensen über die BS 64 im Flecken Greene gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

weiter über Holzminden nach Höxter auf den an der Weser gelegenen Stellplatz .

BILD 2 - Stellplatz in Höxter an der Weser gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10 - Stellplatz Höxter mit Blick auf die Weser gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Dort angekommen haben wir einen kurzen, aber kräftigen Regenschauer abgewartet und sind dann zu einem kleinen Bummel durch die Fußgängerzone

BILD 01 - Bummel durch die Fußgängerzone in Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

aufgebrochen. Nach rd. 500 m erreichten wir gleich nach der Brücke das historische Rathaus

BILD 4 - historisches Rathaus in Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und kurz darauf waren wir auch schon am Beginn der Fußgängerzone,

BILD 5 - Fußgängerzone in Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir etwa in der Mitte der Fußgängerzone am Marktplatz

BILD 8 - Fußgängerzone in Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

an der alten Dechanei von 1561 vorbeikamen,

BILD 6 - Dechanei in der Fußgängerzone in Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

an der über 60 geschnitzte, jeweils unterschiedliche Halbrosetten zu bewundern sind. Am Ende der Fußgängerzone machten wir kehrt

BILD 7 - Fußgängerzone in Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und es ging über die Brücke, von wo wir einen Blick auf den Stellplatz warfen,

BILD 9b - Blick auf den Stellplatz in Höxter von der Brücke über die Weser gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 9 - Blick auf den Stellplatz in Höxter von der Brücke über die Weser gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

zurück zum Wohnmobil und verbrachten den Rest des Tages mit Lesen und schönem Blick auf die Weser in den Liegestühlen.

BILD 11 - Blick vom Stellplatz über die Weser auf Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
16.07.2012|21:05 | brawo | 68
17.07.2012

Tage wie auch heute, immer wieder Regenschauer, sind nichts für uns, denn Wanderungen oder Radtouren fallen für uns aus, also mussten wir den Tag wieder im und zeitweise auch vor dem Wohnmobil verbringen.

Eine Abwechslung erlebten wir allerdings, denn ein Lkw für die Müllentsorgung hatte sich im weichen Untergrund festgefahren und wühlte sich immer tiefer ins Erdreich.

BILD 1 - festgefahrener Lkw am Stellplatz Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2 - festgefahrener Lkw am Stellplatz Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Das hätte einem Wohnmobil auf Fiat-Fahrgestell in diesem speziellen Fall keine Probleme bereitet.

Ein anderer Lkw hat ihn dann herausgezogen.
18.07.2012|00:24 | brawo | 69
18.-19.07.2012

Da sich das Wetter nicht grundlegend änderte, blieben wir auch gestern am Wohnmobil und legten einen weiteren faulen Tag ein.

Aber heute wollten wir es wissen und machten uns bei heiterem Himmel auf zum ehemaligen Kloster und jetzigen Schloss Corvey .

BILD 0 - Wanderung vom Stellplatz Höxter zum Kloster Corvey gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Über die Brücke gelangten wir auf die andere Seite der Weser, warfen einen Blick auf den Stellplatz

BILD 2 - Stellplatz Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und hatten kurz darauf sowohl den Stellplatz als auch die Brücke im Visier.

BILD 4 - Stellplatz Höxter mit Straßenbrücke über die Weser gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Entlang der Weser kamen wir zu dieser vergammelten Eisenbahnbrücke

BILD 5 - verrostete Eisenbahnbrücke nahe des Klosters Corvey bei Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und hatten damit die Südostecke des Schlosses Corvey erreicht. Wir umrundeten die Anlage

BILD 6 - Kloster Corvey bei Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 7 - Kloster Corvey bei Höxter, Nordseite gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und an deren Westseite

BILD 8 - Kloster Corvey bei Höxter, Westseite gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

konnten wir durch die Toranlage

BILD 9 - Toranlage von Schloss Corvey bei Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

das ehemalige Kloster und die jetzige Schlossanlage betreten. In gerader Linie weitergehend kamen wir zum eigentlichen Schlossgebäude, ehemalige Abtei,

BILD 8 - Schloss, ehemaliges Abteigebäude Corvey bei Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und nach Durchschreiten des nächsten Tores

BILD 10 - Eingang zum Schlosshof Corvey bei Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

landeten wir im Schlosshof.

BILD 11 - Schlosshof, ehemaliges Abteigebäude Corvey bei Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Als wir den Rückweg antraten, überraschte uns diese dunkle und drohende Wolkenfront,

BILD 12 - links der Uhren- und rechts der Nordturm vom Kloster Corvey bei Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

die uns veranlasste, schnellstens die Schlossanlage zu verlassen,

BILD 13 - Blick aus dem Klosterbereich Corvey durch die Toranlage in Richtung Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

um uns eine Möglichkeit zum Unterstellen zu suchen. Nach rd. 600 m hatten wir glücklicherweise gerade noch rechtzeitig vor einem gewaltigen Regenschauer eine solche dann gefunden

BILD 14 - Zwangspause durch Regen am Ortsrand von Höxter vom Kloster Corvey kommend gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und konnten in Ruhe den Sonnenschein abwarten, der nicht lange auf sich warten ließ. Durch schmale Gassen

BILD 15 - enge Gassen in Höxter gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

schlenderten wir durch die Innenstadt von Höxter und erreichten rechtzeitig zum nächsten Regenschauer unser Wohnmobil. Als dieser vorbei war, machten wir unser Womo für die morgige Weiterfahrt startklar.

Ja, und damit endet im Grunde unsere Sommerreise, denn morgen werden wir zu meiner Schwester nach Paderborn fahren, anschließend auf der Heimfahrt noch einen Abstecher bei unseren Freunden Annelies und Gerhard machen, die ihr ja noch von unserer Griechenlandreise im vergangenen Winter kennt, um dann am Dienstag kommender Woche wieder zu Hause anzukommen.

Also, bis demnächst wieder einmal!
19.07.2012|19:58 | brawo | 71
Hallo Ihr Zwei,

dann mal eine gute Heimfahrt!!
und für den tollen Bericht.
Übrigens seit Corvy sind wir Anhänger von Rotweingelee!!

Beste Grüsse

Ferdi-+
19.07.2012|21:56 | fernando | 73
Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
Groooßer Dank! Wieder ein hervorragender Bericht. Deine Schilderung von Corvey hat mich zuerst irritiert, weil Du immer von ehemaliger Abtei und jetzigem Schloss schriebst. So trägst Du immer dezent zur Bildung bei. Ich wusste gar nicht, dass Corvey nach seiner Zeit als Fürstabtei ein paar Jahre lang Fürstbistum war, was natürlich die Erklärung für die "Umbenennung" ist. Man lernt halt nie aus ...
20.07.2012|11:37 | garibaldi | 74
Re:Deutschland 2012 - Brawo ist wieder unterwegs
Hallo Wolf, ich weiß zwar nicht, ob Du nach zwei Jahren nochmal in Deinen Bericht schaust, will Dir aber trotzdem schreiben, weil mir Dein Bericht so viel Spaß gemacht hat (und wir uns ja schriftlich auch ein bißchen kennen). Wir haben im letzten Jahr die Strecke von Meißen bis fast Aken ebenfalls mit dem WoMo abgefahren (ich habs nicht so mit Fahrradfahren) und unsere Eindrücke der Stadte entsprechen den euren. Davor sind wir die Saale abwärts gefahren bis zur Elbe und haben dort ein paar kürzere Radtouren gemacht - auch da gibt es viel zu sehen - Naumburg, Bad Kösen, Merseburg und mehr. Allerdings sind inzwischen die Kirchen in Wittenberg nicht mehr zugänglich wegen der Restaurierungsarbeiten für das Lutherjahr 2017, man sollte am Besten die Besichtigung erst 2018 einplanen, dann sieht sicher alles ganz toll aus. Auch in Thorgau war (und ist sicher noch) die berühmte Wendeltreppe eingerüstet, der Bärenzwinger wird umgebaut, damit die Bären demnächst wenigstens etwas artgerechter gehalten werden können (der Historie wegen werden sie wohl nicht ganz auf diese verzichten....) Am Flugplatz in Dessau fühlten wir uns auch gut aufgehoben, ein sooo tolles Spektakel wurde uns allerdings nicht geboten - dafür haben wir die Kirche in Coswig besichtigt, was unbedingt zu empfehlen ist! Man kann halt nicht alles haben. Praktischerweise kam ich beim Lesen deines Berichtes noch zu einer Empfehlung für den Harz, dem wir in diesem Jahr Mitte Mai einen Kurzbesuch abstatten wollen (um eine Fahrt zu einem Klassentreffen in Essen Anfang Mai mit der Feier eines runden Geburtstages in der Familie bei Dresden miteinander zu verbinden). Von Dresden zurück soll es über u.a. über Freiberg gehen, mal sehn, was da noch so am Wege liegt. Wir hoffen allerdings auf besseres Wetter als ihr es hattet. Und wenn ich nicht zu faul bin - wie im letzten Jahr - mache ich einen Bericht. Ab Mitte Juni geht es dann nach Nordspanien, davon werde ich sicher berichten.
Mit herzlichen Grüßen Ing-+
02.04.2015|01:21 | ingohmes | 75
Hallo Ingeborg ,

gezielt reinschauen tue ich nicht, aber ich bekomme schon mit, wenn jemand ein neues Posting setzt.

Für eure diesjährigen geplanten Fahrten wünsche ich euch viel Spaß und alles Gute und ich freue mich schon auf deinen evtl. Reisebericht.