Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 359372
Benutzung des Wohnmobilportals
2017-11-17 | fritz14
Der neue Poiwalk8 ist als Betaversion verfügbar *****
Es ist soweit, ein neuer Poiwalk ist da: Poiwalk8

ACHTUNG ! - Die Betaversion gibt es vorerst nur für PremiumUser, später wenn der Poiwalk7 abgeschaltet wird, auch für NICHT-Premium aber nur mit den wichtigsten Standardfunktionen. Es lohnt sich Premium zu werden weil man dann die Software als SOSlite auch offline nutzen kann.

Warum ein neuer Poiwalk ?
Der aktuelle Poiwalk7 ist über 4 Jahre alt und entspricht dem damaligen Stand von sos3/sos4. Inzwische hat sich viel getan und Neues im sos kann in diesem alten Poiwalk nicht mehr laufen. Zudem ist der Pflegeaufwand viel zu groß, um parallel 2 solch umfangreiche Programmsysteme getrennt zu pflegen.
Deshalb gibt es jetzt den Poiwalk8, baugleich mit dem im Dezember kommenden SOS7, aber als reine Onlineversion.

Wo liegt der Vorteil ?
  • Keine Umgewöhnung zwischen Poiwalk und SOS, beide haben die gleiche Oberfläche und intern die gleiche Software
  • Dauerhaftes Login durch offline gespeicherte Userdaten und automatischer 24h-Session

KURZBESCHREIBUNG was neu ist und was sich geändert hat:

Was hat sich gegenüber sos6/poiwalk7 geändert ?

Bisher waren es 2 getrennte Programme, jetzt ist es bei beiden die gleiche Grundsoftware mit kleinen Anpassungen. Der neue poiwalk8 ist also das neue sos7 läuft aber nur online, er nutzt also keine offline Datenbank, sondern holt alles direkt aus dem Portal. Somit gehen auch nur die Funktionen, die keine offlinedatenbank benötigen. Das SOS7 ist und bleibt logischerweise umfangreicher.

Änderungen an den Hauptsymbolen

Menütaste

Die Menütaste enthält nun praktisch alles, was möglich ist und zeigt auch alles an.
Bist du kein Premium oder XXL- User, siehst du das nun auch in farbig (rot) markierten Tasten. Zusätzlich ist rechts markiert, warum in dem Fall eine Funktion nicht für dich nutzbar ist (Statusanzeige)
: kein Premium User
: kein PremiumXXL-User
: im poiwalk8 wenn die Funktion nur im sos geht.

Karteneinstellungen

Bisher gab es nur ein Einstellmenü, in dem sich alles befand. Jetzt gibt es die Karteneinstellungen extra und diese kann man mit diesem eigenen Symbol am linken Kartenrand unter den +/- Tasten jederzeit direkt aufrufen

Layertasten
Mit der Layertaste kann man am rechten Kartenrand eine Leiste einblenden, mit der man die gewünschten Poi Gruppen ein und ausschalten kann. Stellt man diese Taste auf Rubrik, kann man zusätzlich zu den eingeschalteten Poi Gruppen bestimmte Untergruppen ausschalten, wie z.b. beim Supermarkt sich nur Lidl und Aldi anzeigen lassen oder bei den Stellplätzen Parkplätze abschalten.
Auf der Layerleiste Po iGruppe gibt es auch oben eine Menütaste, mit der man sich verschiedene Einstellungen speichern kann oder auch mit einem Klick alle ein- oder ausblenden kann.

Stellplatzfilter


Wie schon mehrfach gewünscht, gibt es auch nun einen persönlichen Filter den man entweder in den Karteneinstellungen oder auf der Menütaste der Poi Gruppe-Layerleiste einschalten kann.
Nun kann man auswählen was man nicht sehen will, jeder Klick auf eine Box wird sofort ausgeführt, damit sich nicht zu viel abschaltet und man plötzlich nichts mehr sieht. Hat man den Filter benutzt, erscheint links am Kartenrand das blaue Filtersymbol, mit dem man per Klick den aktuell eingestellten Filter ein- oder ausschalten kann.

Änderung der Kartenart

Standardmäßig wird die OSMde-Karte verwendet, weil die auch in Ländern wie z.B. Griechenland eine lesbare Schrift anzeigt. Wer eine andere Kartenart haben will, kann das nun für jede einzelne Zoomstufe machen. Diese Kartenarten bleiben diesen Zoomstufen zugewiesen.
Geht man also bei Zoom 14 und Zoom 15 z.B. auf outdoor und verwendet ab Zoom 16 dann Satellitenkarten kann man einfach durch das herunter zoomen die Kartenart wechseln oder sie erneut umstellen zu müssen.
Will man sie ändern, einfach auf die Karteneinstellung klicken und in dem dann kommenden Menü die Kartenart für diese Zoomstufe umstellen

Hintergrundfenster

Hat man Fenster mit dem grünen Schließebutton in den Hintergrund gelegt, gab es zum zurückholen bisher 2 Symbole am linken Kartenrand. Da man diese aber z.B. bei Handynutzung nicht gesehen hat, wurde es als ein Kombinationssymbol in die Symbolleiste genommen.
{RGIF:SymbSOS/sos/KeyHgrList} Ist ein Fenster im Hintergrund, erscheint das linke Symbol und durch anklicken kommt das Fenster wieder.
Sind mehrere Fenster im Hintergrund, erscheint das rechte Symbol und durch anklicken kommt ein kleines Fenster mit der Anzeige aller im Hintergrund liegender Fenster und man kann sich wieder eines in den Vordergrund holen.

Mapclick

Diese am linken Kartenrand stehende Taste «sofern man sie in den Einstellungen nicht abgeschaltet hat» dient dazu, das freie Klickmenü ein- oder auszuschalten. Ist es eingeschaltet kann man an eine beliebige Stelle in der Karte klicken und erhält ein kleines Menü mit Funktionen, die exakt an diesem Punkt ausgeführt werden.
Klickt man also rechts oben auf einen Punkt in der Karte und dann auf 16, wird dieser Punkt das neue Zentrum des Kartenausschnittes auf der Zoomstufe 16 mit der Kartenart die für diese Zoomstufe eingestellt ist, also Beispielsweise eine Satellitenkarte. Durch eine Klick aufs Zentrumssymbol und auf 12 könnte man dann wahlweise wieder zurück auf Zoom12 mit OSMde oder dem was dort eingestellt wurde.

Kartenlupen

Wer gerne eine 2. Karte in seiner aktuellen Karte als Lupe haben will, kann links oben auf dem Hauptmenü oder auf dem Kartenmenü eine Kartenlupe einschalten. Diese 2. kleinere Karte kann auf einer frei wählbaren Position und einer festen Zoomstufe liegen.
Sowohl die Funktion Mapclick als auch das Fadenkreuz beim verschieben oder neu setzen, aktualisiert diese Lupe so, dass man wahlweise dort z.B. immer ein Satelittenbild sehen kann.

Handbuch / FAQ

Die Software hat eine automatische Hilfefunktion, mit der zu allen wichtigen Themen Hilfetexte eingeblendet werden können. Kennt man diese Texte, kann man sie abhaken und sie werden nicht mehr automatisch angezeigt. An den Stellen wo ein Hilfetext kommt wird aber die Hilfetaste für 10 sek. blau.
In dieser Zeit kann man sich diesen abgeschalteten Text wieder holen.
Ist die Taste grau, erhält man das Hauptmenü des Handbuches wo man auf eine der gewünschte Gruppen klicken kann und sich somit zu fast allem Hilfe holen kann. Mit EINEM Stichwort, z.B. stellplatz kann man sich alle Texte anzeigen lassen wo dieser Begriff in der Überschrift steht, es wird nicht nach Worten im Text sondern nur in der Überschrift gesucht und es darf auch nur EIN Wort eingegeben werden.

Wie rufe ich den Poiwalk 8 auf ?
Da es eine Betaversion ist und es den Poiwalk7 in der Zeit der Betaphase noch gibt, ist es zunächst ein eigenständiger Link:

einfach im Browser meinwomo.net/pw8x eingeben, Username und Passwort eingeben und los geht es....

zudem verlangt er eh ein eigenes Login, das gespeichert wird.
Vorteil: man muss sich nie mehr einloggen, weil er das automatisch auf Grund der auf deinem Rechner gespeicherten Logindaten macht.
Du kannst diese Adresse damit einfach in deine Favoriten legen und brauchst das Portal nicht mehr aufzurufen, weil auch ALLES innerhalb des Poiwalk 8 über die Taste Portalfunktionen benutzbar ist

wie komme ich zum SOS7
Das ist ganz einfach für alle die bereits sos6 haben wenn das sos6 aktuell ist. Das sos6 müsste bei der nöchsten Benutzug nach einer Aktualisierung der Zusatzprogramme fragen, wenn es das nicht tut, einfach auf der experimentellen Schnittstelle lib eingeben.
Danach dort das Update starten mit lib:sos7, es kommt dann eine Kontrollabfrage ob man das wirklich will und danach erfolgt das Update auf SOS7

Will man SOS7 neu unter Windows haben, dann dieses kleine HTML-File laden: meinwomo.net/download/sos7.htm und gemäss der allgemeinen Installationsbeschreibung offline speichern und starten, der Rest geschiet automatisch.

Will man SOS neu unter Android haben, dann diese neue App laden: meinwomo.net/download/meinwomowebv6_36.apk und installieren. Sie installiert dann sofort das SOS7. Die App ist wie alle Apps bisher eine Browserapp, sie enthält nicht das sos sondern einen speziell konfigurierten WebView Browser mit eigenen integrierten Spezialfunktionen damit das SOS Sonderfunktionen im Androidsystem nutzen kann. Nach dem 1. Startvorgang wird deshalb das aktuelle sos7 geladen und auf dem Gerät installiert, danach kommt das oben beschriebene Erstinstallationsmenü zum laden der Karten und des 1. Landes.

viele Grüsse
Fritz, Admin
1 + + + E 2
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo