Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Tego s Tür
Beschreibung aller Symbole:
Tego s Tür
Hallo zusammen, an meinem Niesmann+Bischoff Arto Erstzul.3.2018 ist eine Tegos Tür verbaut.Leider hatten wir nun schon zweimal Probleme beim Aufschliessen der Tür.Weder mit der Zentralverriegelung noch mit dem manuellen Schlüssel ließ sich die Tür aufsperren.Jedes mal habe ich durch Gegenklopfen in Höhe des Tuergriffes nach einiger die Tür ausschließen können.Beim ersten mal wurde die bei N+B kontrolliert.Jetzt habe ich wieder einenGen bei N+B.Hat jemand ähnliches Erfahrungen machen müssen?
07.02.2019|15:00 | leo240257 | 1
Tego s Tür
Hallo,

ich habe zwar keinen N+B sondern einen Knaus.

Aber das gleiche Problem habe ich auch an meiner Aufbautür.

Bei unserer letzten Tour, wollten wir nach dem Stadtbesuch durch die Aufbautür in unseren Knauser, aber die Tür ließ sich weder mit dem Schlüssel, noch durch die Zentralveriegelung öffnen.

Nachdem ich dann über die Fahrertür ins Mobil gelangt bin, konnte ich die Aufbautür auch nicht von Innen aufmachen.

Erst nachdem ich die Verkleidung der Aufbautür entfernt hatte, war es möglich diese wieder zu öffnen.

Grund für das Fehlverhalten, ist eine abgebrochene Feder, die beim öffnen normal eine Verriegelung wieder zurückzieht. Dadurch dass das Federchen gebrochen ist, ziht sich die Verreigelung aber nicht mehr zurück, sondern fällt immer wieder bei Bewegung der Tür in Endstellung zurück und blockiert alles. Das Schloß , den Innenhebel und auch die Zentralverriegelung. Haue ich kräftig an die Tür springt die Verriegelung ab und zu mal zurück und ich kann die Tür von außen öffnen.

Da dies aber keine Dauerlösung ist bin ich jetzt auf der Suche nach einer Explosionszeichnung des Türschloßes, da mir mein Knaushändler mitgeteilt hat, dass es dieses kleine Federchen nicht einzeln zu kaufen gibt. Sondern das man nur das gesamte Türschloß von Knaus als Ersatzzteil bekommen kann. Kosten irgendwas um die 300, - € Netto, ohne Einbau, bzw. Austausch.

Bei einem Kostenfaktor für das Federchen von geschätzten 10 Cent, ist mir das aber zu teuer.
Daher suche ich nun eine Explosionszeichnung des Türschlosses, aus welcher ich die Form, bzw. die Funktion des Federchens erkennen kann, um dies dann aus entsprechendem Federstahl in unserer Firma anfertigen zu lassen. Leider ist das gebrochen Federchen irgendwo in die Aufbautür hinein gefallen und ich finde es, oder Teile davon dort auch nicht mehr, dann könnt eich mir die Suche nach einer Detailzeichnung sparen, da auch die Händler die ich bisher kontaktet habe alle auf Stur schalten, so nach dem Moto, da müssen sie das ganze Schloss bestellen und sich auch nicht im geringsten bemühen mir mit einer Detail Zeichnung des Schlosses zu helfen.

Evtl. liegt bei dir ja das Gleiche Problem an. Da ich mir gut vorstellen kann, das alle Womo Hersteller mehr oder minder, die gleichen Schlösser verwenden.

Grüsse aus Hessen
Rainer





Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

07.02.2019|22:25 | havoered | 2
Tego s Tür
Hallo Rainer, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Da hast Du die besseren Karten mit der zweiten Tür.Ich habe nur die eine Tür.Ist Deine Tür nachträgliche ausgetauscht worden und wann?Ich hatte auch schon direkt mit Tegos Kontakt.Hast Du schon versucht die Zeichnung dort direkt zu bekommen oder event.die Feder?Ich habe auch schon die Verkleidung demontiert.Eine Feder war nicht gebrochen.Ich habe Nu eine wackeligen Umlenkhebel befestigt.Danach habe ich die Verrriegelung immer auf bekommen.Im Maerz fahre ich zur Kontrolle nochmal ins Werk zu N+B.Ich hoffe da wird eine Lösung gefunden.
08.02.2019|11:05 | leo240257 | 3
Tego s Tür
Nicht zu danken, dafür gibt es ja Foren.

Unsere Tür ist von Anfang an im Knauser, ud nicht ausgetauscht worden bisher. Was ich auch vermeiden möchte.
Zwar hat es mein Knaus Händler, oder besser gesagt seine Fachleute bisher nicht hinbekommen, das diese leicht schließt, trotz mehrere Einstellversuche. Alles etwas dilettantisch dort in der Werkstatt, gut geht anders.

Dabei wurden beim letzten Versuch sogar die Imbusschrauben rund gedreht, sodaß ich jetzt nicht mal selbst an der Einstellung nachstellen kann.
Die werden dort wohl beim nächsten Besuch neue Schrauben einsetzen müssen.

Das ist auch der Grund, dass ich die nicht an das Türschloss lassen möchte. Erstens würde der Austausch teuer und ob es danach besser wäre???

Danke aber für deinen Hinweis, werde mal bei der Firma Tegos anfragen, wegen eine Zeichnung und der Feder. Vielleicht habe ich dort ja Glück.

Wird bei dir der gleiche Umlenkhebel gewesen sein, an dem bei mir die Feder abgebrochen ist, muss mal sehen ob ich den irgendwie anders wieder befestigen kann, evtl. auch ohne Feder.

Mit Kabelbinder habe ich es schon probiert, aber die halten nicht lange an dem kleinen Wiederhaken und rutschen spätestens beim zweiten Öffnungsversuch wieder ab.

Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

08.02.2019|13:47 | havoered | 4
Tego s Tür
So ich hatte heute mal bei Tegos angerufen, leider konnte man mir da nicht helfen, da die keine Türen an Knaus liefern.

Aber wenigstens haben die sich dort bemüht.

Im Gegensatz zu dem Knaus Händler, bei dem es nur die Auskünfte gab:
"gibt es nicht, geht nicht, kann ihnen da nicht helfen. Müssen Sie ein komplettes Schloss bestellen".

Aber inzwischen funktioniert die Verriegelung wieder, die Tür lässt sich von Innen und Außen, wieder sowohl mit dem Schlüssel, als auch mit der Zentral Verriegelung öffnen und auch wieder verschließen.

Dazu habe ich mir in unserer Firma eine Feder aus dem Lager geholt die zwar eine andere Funktion hat und dies an den losen Hebel angehängt und dann mit einer Schraube befestigt.

Zuerst hatte ich probiert, die Feder entsprechend der gebrochenen umzuformen. Vergebliche Liebesmühe, da sich der Federstahl nicht umformen ließ. Selbst unter Hitze funktionierte es nicht, da der dünner Federdraht sofort ausglühte.

Ein Telefonat mit dem Hersteller, von dem wir die Federn für unsere Lifte beziehen, brachte auch keine Erfolg, da dieser Federn immer nur in größeren Stückzahlen anfertigt, was ja auch Verständlich ist.

Aber bevor ich da dem Knaus Händler 300, - € Netto bezahle, für ein neues Schloss, ohne Einbau und Märchensteuer, tut es die einfache Lösung auch. Und sollte die Feder mal irgendwann wieder brechen, dann haben wir davon hunderte im Lager liegen.








Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten


Feder am Schloss der Aufbautür eingebaut und schon funktioniert es wieder
15.02.2019|22:46 | havoered | 5
Tego s Tür
Hallo Rainer,
auch mein Womo hat Juni 2015 eine TEGOS Premium Aufbautür als Ersatz der bei einem Einbruch beschädigten Orginaltür des Womo-Herstellers erhalten.Sie war auch billiger als dessen Angebot und zudem komfortabler mit Funksteuerung und 2 Schlössern versehen. Vor einem Jahr gab es dann plötzlich auch Schließ- und Öffnungsprobleme, die aber nach einigen kräftigen Türbewegungen aufhörten. Dein Bild der eingesetzten Ersatzfeder habe ich gespeichert , jetzt fehlen nur noch die Abmaße , um mir vorsorglich das Ersatzteil zu bevorraten. Ist das möglich? Voraus schon besten Dank.
MfG Werner
16.02.2019|15:59 | xday759 | 6
Tego s Tür
Hallo Werner,

wenn du so eine Feder benötigst, schreib mir ein PN mit deiner Adresse, ich schicke dir dann eine zu.

Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

16.02.2019|16:27 | havoered | 7
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo