Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
"Gasofen" für Kastenwagen
Ab Anfang zeigen
Re:
Hallo meine Lieben,

ja es wird wohl eine Standheizung werden, dank eurer Infos ist es die angebrachteste Lösung für mein Heizproblem. So ein Teil bei e..y zu finden wird wahrscheinlich leichter werden, als dann eine passende Werkstatt die das einbaut, aber ich wird mir halt ein paar Angebot einholen........

obs noch für diesen winter sein wird, hängt davon ab, ob wir mit dem großen Wohnmobil noch für ein paar Wochen in den süden fahren, oder ob uns die arbeit mal wieder einen strich durch die Rechnung macht.....

nochmals recht herzlichen dank an alle

glg elke mit 4 x 4 pfoten

-+
06.01.2016|06:48 | ernst31 | 23
Re:
Hallo,
vor allem in Frankreich sind für geschlossene Räume zugelassene kleine Heizöfen für den Betrieb mit Petroleum üblich, die geruchsfrei verbrennen. Das wäre auch eine preiswerte Möglichkeit für den gelegentlichen Gebrauch. Sie werden auch hier angeboten.
Peter-+
06.01.2016|10:55 | petermoh | 24
Re:
Hallo Elke,

ich weiß jetzt zwar nicht welche Rasse der kranke Hund ist, sieht mir so nach King Charles aus. Eine Rasse die ja leider gerne von SM heimgesucht wird, da diese Rasse einen kleinen Hinterhauptknochen hat, welcher für die Krankheit verantwortlich ist.

Wenn es denn so ein kleiner Wauzel ist, wäre ja auch zu überlegen, ob du den Patient nicht auf ein Körbchen, oder eine Höhle konditionierst und dann dieses Körbchen mit einer Heizfolie auslegst, sodass nur punktuell im Womo geheizt wird und zwar dort wo die Wärme gut tut. Da es ja nur für 2-3 Stunden sein soll, wäre dann der Stromverbrauch auch nicht so hoch. Die Frage natürlich auch, ab welchem Temperaturbereich es dem Hund schlechter geht.

Meine Erfahrung bei unseren Hunden ist, dass die eher mit Wärme nicht so gut klar kommen und sich dort Plätze suchen, wo es etwas kühler ist. Ist aber auch eine Rasse, die gegen kühlere Temperaturen nicht unbedingt etwas einzuwenden haben.

Den Mittelweg an der Temperatur zu finden, der für den kranken Hund, Dich und die anderen Hunde verträglich sein wird, wird nicht so einfach zu finden sein.

Für dein kranken Wauzel alles Gute.


Grüsse aus Hessen Rainer
Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

-+
07.01.2016|21:00 | havoered | 25
Re:
hallo Rainer,

ja mein SM krankes Hundi ist ein Cavalier King Charles. Zum Glück mögen es er und auch meine anderen 3 Wauzis eh gerne kühl beim schlafen, genauso wie ich, nur frieren soll halt auch keiner, darum muss eine Heizung her! !Welche Rasse hast denn du? SM kannte nicht einmal meine Tierärztin, sie hat uns aber auf en richtigen Weg gebracht und dann alles nötige veranlasst! Du bist aber gut informiert!

glg nach Hessen

elke & 4 x 4 Pfoten
-+
08.01.2016|05:39 | ernst31 | 26
Re:
Hallo Elke,

wir führen seit Anfang der 90er Golden Retriever. Meine Frau hat diese Rasse bis vor wenigen Jahren selbst gezüchtet, die Zucht aber inzwischen eingestellt, da diese Rasse leider zum Modehund geworden ist.

Erschwerend kam hinzu, das der Zuchtverband aus unser Sicht, hier nicht genügend für den Gesundheitsstatus der Rasse, speziell HD Erkrankungen getan hat. Und Würfe mit schlechten HD Ergebnissen teilweise von Züchtern nicht veröffentlicht wurden und somit die Basis für eine Zucht mit einem vernünftigen Rassestandard aus unserer Sicht nicht mehr gegeben sind. Aber das wird wohl billigend in Kauf genommen, wenn der Finanzielle Aspekt im Vordergrund steht, leider.

Als verantwortlicher Züchter, der nicht nur ans Geld einnehmen denkt, ist man dann auch gut beraten, wenn man sich über Gendefekte und Rasse spezifische Erkrankungen auch von anderen Rassen informiert.

Aus meiner Sicht sind hier auch die Züchter gefordert und sollten bei Rassen die durch Defekte auffallen auch eventuell mal mit der Zucht aufhören, wenn sich herausstellt, das die Rasse spezielle Probleme aufweist. Den letztlich sind die Tiere die Leidtragenden.

Aber wir haben da vielleicht gut Reden, da meine Frau unsere Zucht als Hobby-Zucht betrieben hat und wir nicht auf den Erlös aus der Zucht angewiesen waren.
Somit haben wir uns auch den Luxus geleistet und Hündinnen welche keine Zuchtzulassung erhalten hätten auch weiterhin im Haus behalten.

Alles Gute für deine Cavalier.

Lass uns doch mal wissen wie ihr euch entschieden habt und ob eurer Erwartungen im Bezug auf die Erwärmung im Mobil damit eingetreten sind.

Grüsse aus Hessen
Rainer


Grüße vom Hessen RAINER
In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

-+
08.01.2016|08:48 | havoered | 27
Re:Re:
Hallo,
=) vor allem in Frankreich sind für geschlossene Räume zugelassene kleine Heizöfen für den Betrieb mit Petroleum üblich, die geruchsfrei verbrennen. Das wäre auch eine preiswerte Möglichkeit für den gelegentlichen Gebrauch. Sie werden auch hier angeboten.
=» Peter


das ist ein guter Tipp.
Unsere Freunde haben solche Öfen in ihrem feststehenden Wowa und sind hellauf begeistert, gibts u.a. auf Amazon
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
08.01.2016|11:46 | womo66 | 28
Re:Re:Re:

=) Unsere Freunde haben solche Öfen in ihrem feststehenden Wowa und sind hellauf begeistert, gibts u.a. auf Amazon


Das ändert aber nichts daran, dass eine Verbrennung der Luft Sauerstoff entzieht und wahrscheinlich bei Petroleum auch Kohlenmonoxid erzeugt. Da würde ich mir wenigstens noch einen Kohlenmonoxid-Melder installieren, sonst wird der nächtliche Schlaf noch unendlich lang.
Grüsse
Frank
-+
08.01.2016|14:45 | palstek | 29
Re:Re:Re:
das kann gut sein.
Ist auch nur ein Info-Mosaiksteinchen, was es alles gibt.
Allerdings muss ich dir absolut Recht geben... in unseren 20 Segeljahren haben wir 3 Todesopfer durch solche öfen erlebt. 1 ist erstickt, die anderen verbrannt.
Ebenso darf hier aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass alle 3 VIELLEICHT überlebt hätten, aber sie waren in den Nächten , wo ihnen das widerfuhr auch jeweils betrunken.
keine Ahnung, obs nüchtern merkbar gewesen wäre, das Feuer vielleicht, das CO sicher nicht !!
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
08.01.2016|14:50 | womo66 | 30
Re:
Hallo

Ich bin auch der Meinung von Frank.
Sauerstoffzehrende Heizungen haben in einem
Womo, was ja nur ein begrenztes Luftvolumen hat,
nichts zu suchen.
Außerdem können solche offenen Flammen, in der Nacht und auch am
Tage ohne Aufsicht sehr gefährlich sein.
Was ist denn, wenn der Hund sich Nachts (auch am Tage)im Womo räkelt und den Ofen
umkippt. Läuft da der Sprit aus und brennt?
Oder der Sprit läuft nicht aus aber der heiße Ofen steckt den Fußboden in brand.

In mein Womo kommen solche Heizungen nicht hinein.

Gruß Klaus
-+
08.01.2016|19:44 | tinka02 | 31
Re:
hallo Rainer,

für den heurigen winter plane ich die Heizung ja nicht mehr, aber im laufe des heurigen Jahres wird´s wohl was mit einer Standheizung werden, obwohl auch die anderen Ideen was für sich haben. Dann werd ich hier gerne mal berichten was es genau geworden ist.

Ach ja, die "Goldies" sind ja ganz tolle Hundis!!! Kenn´ ich einige aus meinem Bekanntenkreis und von meinen ausgedehnten Hunderunden. Freilich muss man auch die nötige Zeit für die Hundis haben, aber dann ists einfach nur schön mit Tieren zusammenzuleben.......

Wünsche auch euch alles Gute mit euren Fellnasen, schöne Grüße unbekannterweise auch an deine Gattin.

glg nach Hessen
Elke & 4 x 4 Pfoten

-
13.01.2016|05:35 | ernst31 | 32
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo