Deutschland -Zur Neißequelle, von dort den Oder-Neiße-Radweg entlang bis Usedom
Re:Deutschland -Zur Neißequelle, von dort den Oder-Neiße-Radweg entlang bis Usedom
18.05.2013

Gestern Abend sind wir noch bis Neuzelle auf den Stellplatz der Gaststätte „Zickenseller“ gefahren.
Die Strecke Schwedt - Ratzdorf sind wir 2011 schon einmal mit dem Rad abgefahren.
Als Betthupfl trinken wir ein Schwarzbier von der Klosterbrauerei war auch dieses Jahr wieder ein Genuss.
Der Klosterkirche statten wir auch dieses Jahr einen Besuch ab.

BILD Inneres der Klosterkirche Neuzelle gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Eingang zur Klosteranlage Neuzelle gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Die Restaurierung der gesamten Anlage ist gu vorangekommen. Mehr auf Kloster

Auf dem Weg zum Kobbelner Stein entdecken wir ettliche Miniatur Natursteinbauten.

BILD Wohnpyramide gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Inneres der Wohnpyramide gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Eine Fotografie des Inneren offenbart erst mit welcher Akrebie und Sammlerleidenschaft hier vorgegangen wurde.

BILD Kobbelner Stein gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Naturdenkmal Kobbelner Stein

Inneres der Klosterkirche Neuzelle Eingang zur Klosteranlage Neuzelle Wohnpyramide Inneres der Wohnpyramide Kobbelner Stein -+
13.10.2013|11:33 | ulko | 29
19.05.2013
Sonntag

Heute Fahren wir mit dem Rad zur Neißemündung und dann weiter bis Guben.
BILD Überflutugsflächen nördlich der Neißemündung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Überflutungsflächen der Oder vor Ratzdorf

An der Neißemündung erinnert nichts mehr an das Hochwasser von 2010.
BILD Neißemündung bei Ratzdorf 01 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Pegelhaus an der Neißemündung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Neißemündung bei Ratzdorf gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Das Wasser stand über 2 m über dem Holzkreuz.
Auch Heute sind beide Flüsse gut gefüllt. Die vorhergesagten Niederschläge verheißen nichts Gutes.

BILD Neißemündung bei Ratzdorf 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nun fahren wir entlang der Neiße Richtung Guben.
So wie wir nutzen einige Kanuten das schöne Wetter.

BILD Kanuten auf der Neiße gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Kanuten auf der Neiße 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

In der Weite der Landschaft begegnen wir nur einige Tiere und viele Singvögel erfreuen uns mit ihren Stimmen.
In Guben angekommen lassen wir uns ein Eis gut schmecken und treten danach den Rückweg an.
Unterwegs beschließen wir das WoMo von Neuzelle nach Ratzdorf -Parkpatz an der Feuerwehr - umzusetzen. In Ratzdorf gefällt es uns besser.

Überflutugsflächen nördlich der Neißemündung Neißemündung bei Ratzdorf Pegelhaus an der Neißemündung Neißemündung bei Ratzdorf 01 Neißemündung bei Ratzdorf 02 Kanuten auf der Neiße Kanuten auf der Neiße 02 -+
23.10.2013|13:00 | ulko | 30
27.10.2013

Morgen werde ich zu einer geplanten Hüftgelenk ins Krankenhaus eingewiesen.
Ich bin der festen Überzeugung nach 5 - 6 Wochen bin ich wieder so weit, dass es mir leichter fällt weiter zu berichten.
07.12.2013|13:36 | ulko | 31
20.05.2013
Montag

Heute Fahren wir Fluss abwärts. Wollen nach Eisenhüttenstadt bzw nur in den Stadtteil Fürstenberg
Der gut ausgebaute Radweg verläuft überwiegend auf der Deichkrone. Schnell haben wir den Abzweig Neuzelle erreicht, fahren aber zügig Fluß abwärts weiter.
In diesem Streckenbereich sieht man häufig Vorbereitungen zur nächsten Deicherhöhung.
BILD Vorbereitung zur weiteren Deicherhöhung gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anderen Bewohnern der Uferzonen brummt der Schädel bevor sie an ihre Mahlzeit kommen.
BILD Arbeitsstelle des Biber gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Wir wollten es erst garnicht glauben. Wer „vergreift“ sich schon an Eichen. Aber wenn die verfügbaren Weiden und Pappeln schon weg sind, schmeckt dem Biber auch Eiche wie man sieht. Hatte ich vorher auch nicht gewußt.
BILD Arbeitsstelle des Biber 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bevor wir Fürstenberg erreichen kann ich ein „lautstarkes“ Vidio aufnehmen. Eine Horde Kinder ist garnichts dagegen.
BILD Schafherde vor Fürstenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Von der Brücke über den Oder-Spree Kanal bietet sich ein schöner Blick auf Fürstenberg.
BILD Blick auf Fürstenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am 13. November 1961 wurde Fürstenberg mit Stalinstadt zusammengeschlossen und die entstandene Stadtgemeinde erhielt den Namen Eisenhüttenstadt.
Nach der Wiedervereinigung wurde am Stadtbild schon viel getan.

In der gemüdlichen Einkaufsstraße findet sich eine gute Gelegenheit eine Pause einzulegen.
BILD Rathaus Fürstenberg gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
BILD Rest der alten Oderbrücke gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf dem Weg zurück sehn wir noch, dass von der ehemaligen Oderbrücke nur auf polnischer Seite etwas übrig geblieben ist.

Vorbereitung zur weiteren Deicherhöhung Arbeitsstelle des Biber Arbeitsstelle des Biber 02 Schafherde vor Fürstenberg Blick auf Fürstenberg Rathaus Fürstenberg Rest der alten Oderbrücke -+
07.12.2013|13:44 | ulko | 32
Dienstag «21.05.2013»

Nachdem wir unser WoMo reiseklar haben wird noch Frischwasser aufgefüllt.
Heute wollen wir einen Stellplatz nördlich von Eisenhüttenstadt anfahren.
Das sehr schöne Naturschutzgebiet „Schlaubetal“ lassen wir westlich liegen. Spreewald, Gurkenradweg und Schlaubetal passen gut in eine Tour 2014.
Naturpark-Schlaubetal
Über die B 112 fahren wir Richtung Eisenhüttenstadt. Durch das leicht hügelige Gelände können wir immer wieder auf das vor uns liegende Stahlwerk blicken. Nach einem Kreisverkehr fahren wir dan Richtung Stadtmitte auf der Karl-Marx-Straße an kasernenartigen Bauten des „Stalin Barock“ vorbei. Hier suchen wir einen Supermarkt auf, um unsere Vorräte aufzufüllen. Die Stadt selbst zieht uns nicht weiter an.
Weiter geht es auf der B 112. Das Stahlwerk ist nun allgegenwertig. In einem Bogen wird die Bundesstraße daran vorbei geführt. Moderne bedarfsgerechte Teilabschnitte wechseln ständig mit stillgelegten Bereichen ab.

Da wir den Oder-Spree-Kanal auf unserer Fahrt in Ziltendorf überqueren mußten, erinnerten wir uns daran, dass hier auch der Vorgänger, der Friedrich-Wilhelm-Kanal verlaufen muss.

In Brieskow-Finkenheerd finden wir ihn dann mehr als zufällig. In diesem Bereich wurde in "1600 weiss nicht wann" die Schlaube als Teilstück des Kanal´s ausgebaut. Mit der Inbetriebnahme des Oder-Spree-Kanal´s konnte sich die Natur diesen Abschnitt langsam aber stetig zurück erobern. Jetzt mit den umliegenden Seen ein super Anglerparadies.
Nach dem wir die A 12 überquert haben fahren wir durch Frankfurt Oder. Am Rande des Zentrum´s machen wir nochmals halt. Wir wollen uns die St. Marienkrche nochmals ansehen. Sind neugierig wie weit die Restaurierung vorangekommen ist.

BILD St. Marien Kirche 01 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD St. Marien Kirche 02 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Zu den wenigen historischen Gebäuden, die den 2. Weltkrieg überstanden haben gehört die St. Marien Kirche. Sie ist die größte norddeutsche Hallenkirche der Backsteingotik. Der Grundstein wurde bereits 1253 gelegt. Die Chorfenster (14. Jahrh.) wurden 1945 nach Russland gebracht, aber seit Juni 2002 sind sie wieder in Frankfurt.

BILD St. Marien Kirche 03 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD St. Marien Kirche 04 gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Frisch restauriert ein wunderbarer Anblick.

Zu unserem Stellplatz in Lebus an der Anglerklause ist es nicht mehr weit.
Nach einigen km verlassen wir die B 112 und fahren bergab unserem Ziel entgegen. Den Parkplatz zwischen Anglerklause und Schiffsanleger erreichen wir um ca 17.oo Uhr.
BILD Parkplatz Anglerklause gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD Lebus, Parkplatz Anglerklause gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Am nächsten Morgen stellen wir fest, dass noch ein WoMo den Platz gefunden hat.

St. Marien Kirche 01 St. Marien Kirche 02 St. Marien Kirche 03 St. Marien Kirche 04 Parkplatz Anglerklause Lebus, Parkplatz Anglerklause -+
27.12.2013|13:49 | ulko | 33
Dienstag «21.05.2013»

Lebus war im Mittelalter Bistumssitz.
Nach dem Frühstück machen wir uns auf um das Örtchen zu erkunden. Leider konnten wir diesbezüglich keinerlei Sehenswürdigkeiten ausmachen. Lediglich der Burgberg - aufgeteilt in Turm-, Schloß- und Pletschenberg - ist interessant, weil er schon sehr früh besiedelt war. Weit überagt er das Land. Wer hier oben siedelte, konnt schon immer weit in das Land blicken und so Gefahren früh erkennen. Genau dieser Umstand hat Lebus kurz vor Ende des 2. Weltkrieges den Garaus gemacht.
Aber ein Hinweis in der Gemeindeinfo konnte uns dann schließlich doch entschädigen.
Wanderung zu den Adonisröschen im Frühjahr an den Oderbergen in Lebus
Antoniusröschen sollten zu bewundern sein.
Achtung! Sie ist nur möglich, wenn die Oder kein Hochwasser führt.
Wir setzen uns also auf´s Rad und fahren erst mal ein Stück zurück, entscheiden uns auf halben Weg für die Alternativstrecke (grünes Schild). Leider endet der Asphaltweg bald. Der beginnende Sandweg ist durch den noch immer hohen Wasserstand der Oder und des häufigen Regen stark aufgeweicht. Wir entschließen uns daher zur Umkehr und fahren die Oderberge bis zu B112 wieder hoch.
Gestern Abend haben wir uns über die Abfahrt noch gewundert.
Dies sind die Hänge der Barnimer Hochfläche, die das Oderbruch hier südwestlich begrenzen.
Dem Radweg an der B112 zu folgen wir allerdings nur bis zur Stadgrenze von Frankfurt Oder. Die Abfahrt zur Stadt ersparen wir uns.

Bilder zu den Oderhängen
13.01.2014|19:31 | ulko | 34
Mittwoch «22.05.2013»

Ab Lebus Angler Klause Fluß abwärts führt der Radweg am Fuss der Oderhänge endlang in das tief liegende Oderbruch.
Hinter dem Rast- und Infobereich haben wir bei der Abfahrt den „Grenzstein“ Lebuscher Land entdeckt.

BILD Makierungsstein Lebuser Land gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Hier verlassen wir das Lebuser Land

In der flachen Bruchlandschaft und auf dem Deich ist das Fahrradfahren wieder ein unvergessliches Vergnügen.
Auf dem Teich fahrend können wir die teilweise überfluteten Wiesen gut überschauen. Enten, Störche, Reiher, Schwäne und natürlich Singvögel in Masse sind emsig damit beschäftigt sich auf die Brutzeit bzw auf die Aufzucht der Jngen vorzubereiten. Allerdings immer auf der Hut, den stehtig kreisenden Raubvögeln nicht aufzufallen.

BILD Entenfamilie gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Ab und zu höhrt man das Plätschern vom Biber oder einer Fischotter.Zu sehen sind diese jedoch nur flüchtig. Richtig zu sehen bekommen wir diese aber nicht. Wir kommen daher nur langsam voran.
Nach ca 12 km kommen wir am Abzweig Reitwein vorbei.Hier ist die Ruine der Stüler-Kirche konserviert worden und wird jetzt zu besonderen Anlässen und für Konzerte genutzt. Wir fahren aber weiter Richtung Kienitz, denn in Reitwein waren wir schon 2011. Erst als wir die neue Unterführung der Bahn und der B1 erreichen, merken wir, dass wir an Küstrin-Kietz vorbei gefahren sind.
Vom ehemaligen Küstrin ist nach der größten Schlacht am Ende des 2. Weltkrieg´s wirklich nichts mehr übrig. Das neue Ortzentrum von Küstrin liegt jetzt östlich der Oder in Polen.
Weiter geht’s auf dem Damm Richtung Kinitz. Die Wasserschutzdämme sind hier auf beiden Seiten weit auseinander gezogen und lassen dem Fluß viel Raum. Die jährlichen Überflutungen hinterlassen so bleibende Spuren.

BILD alter Hochwasserschaden gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vor dem Ort Bleyen drehen wir um. Uns steht ja noch die Rückfahrt bevor. Diese wird wie immer auch ihre Zeit brauchen.
BILD Oderstraße Richtung Anglerklause gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Die Oderstraße Richtung Anglerklause

Makierungsstein Lebuser Land Entenfamilie alter Hochwasserschaden Oderstraße Richtung Anglerklause -+
25.01.2014|12:34 | ulko | 35
Donnerstag «23.05.2013»

Nach dem Früstück fahren wir weiter.
Kaum einige km gefahren, sind wir schon in der Gemeinde Letschin .
BILD Infotafel Letschin gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Im Ort steht als Denkmal ein russischer Panzer zur Erinnerung an die russische Offensive zur Oderüberquerung. In Kienitz hatte der erste Panzer die Oder überquert und konnte einen wichtigen Brückenkopf bilden.
Wir wollen auf den Stellplatz der Familie Marth im Ortsteil Kienitz. Dort haben wir 2011 Honig gekauft. Hoffen, diesmal auch welchen zu bekommen.
Wollen hier auch eine Nacht bleiben. Das Grundstück ist als offizieller Campingplatz Camping-Kienitz ausgewiesen.
Das Ehepaar ist sehr bemüht Camper und Pensionsgäste zu frieden zu stellen. Interessant ist die Kronik des Storchennestes. Auf einer Holztafel wird Ankunft, Brutergebnis und Abflug notiert.
Ganz besondere Trophäen der Jetztzeit können wir an einer Scheune im Ortsteil Kienitz bewundern.

BILD Hechtkopftrophäen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

„Petri Heil für soviel Erfolg“ kann man da nur sagen.
Mit dem Fahrrad sind wir schnell durch den Ort und an der Oder und kommen nach ein paar km zum Alten Hafen im Ortsteil Groß Neuendorf.
Dort ist der ehemalige Verladeturm umgebaut und saniert worden. Er wird jetzt touristisch genutzt.
BILD Verladeturm Groß Neuendorf gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Es geht weiter auf dem Damm durch die menschenleere Lanschaft des Oderbruchs.

BILD Oderradweg am Abzweig Ortwig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

An diesem Hinweisschild biegen wir Richtung Oder ab. Dort treffen wir auf riesige und weit verzweigte Wasserflächen einiger Altarme der Oder. Aßerdem mündet unser Fahrweg im Wasser. Nicht weit von uns entdecken wir dann Reste einiger Brückenpfeiler. Es handelt sich dabei um die ehemalige Brücke nach Czelin.
Auf dem Rückwecg beschließen wir diesen Platz als Stellplatz für die nächste Nacht zu nutzen (N 52.727406 E 14.372631)
Aber erst mal geht’s weiter Fluß abwärts.
Kurtz vor Güsterbieser Loose fahren wir auf der L 34 Richtung Wasser. Hier soll eine Fähre in Betrieb sein. Leider ist diese gerade auf der anderen Seite der Oder.

Hier beschließen wir umzudrehen. Die Fahrt zum WoMo braucht auch ihre Zeit.

BILD Angler bei Groß Neuendorf gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)
Einige Angler sind schon auf dem Wasser. Leider zu weit weg um sie beobachten zu können.

Infotafel Letschin Hechtkopftrophäen Verladeturm Groß Neuendorf Oderradweg am Abzweig Ortwig Angler bei Groß Neuendorf -+
13.02.2014|12:59 | ulko | 36
Freitag «24.05.2013»

Nach dem Frühstück fahren wir wie abgesprochen zur Schutzhütte am Oderrradwegabzweig Ortwig.
Wir stellen uns so, dass wir den Blick auf den Altarm der Oder haben. Hoffen ein bisschen auf „Bewegung im Wasser“.
Im Fernsehen haben wir gestern gehört, „das Wetter soll auch hier schlechter werden. Da nutzen wir den Vormittag zu einer Radtour. Wir fahren Fluss aufwärts und wollen bis Lebus kommen.
BILD Blumenwiese gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Auf der Rückfahrt werden wir hier Wiesenblumen pflücken.
Ca. 17.oo Uhr beginnt es zu regnen. Es Zieht sich derart zu, dass man denkt es wäre schon später Abend.
Wegen Starkregen in der Nacht möchte meine Frau, dass ich das WoMo Richtung Damm umsetze.