Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 327311
Technik und WoMo-Pflege
2011-07-30 | nemo
Re:Erfahrungen mit der Fa. Goldschmitt
Hatte vor etwa eineinhalb Jahren bei Goldschmitt zwei Luftfederbälge an der AL-KO-Hinterachse einbauen lassen und bin damit ein halbes Jahr herumgefahren.

Als ich in einer anderen Werkstatt einen Rußpartikelfilter einbauen ließ, wurde festgestellt, dass die Montagewinkel für die Bälge zur Lotsenkrechten des Kegelbodens um mehrere Zentimeter verkehrt am Chassisrahmen montiert waren, was zur Folge hatte, dass der Kegelboden nicht zentrisch in den Balg eintauchte, sondern jeweils an der Balg-Innenseite schabte. Zudem war die ABS-Sensorleitung und der Druckluftschlauch so verlegt, dass beides beim Einfedern an einer scharfen Metallkante scheuerte - die Spuren waren deutlich sichtbar.

Des Weiteren wurde vergessen, am Kegelboden eine dicke Distanzscheibe einzuelgen, die beim Wiederablassen des Wagenhebers, etwa nach einem Reifenwechsel, dafür sorgt, dass sich der Wulst am Faltenbalg wieder an der richtigen Stelle ausbilden kann.

Die nötigen Winkel, Distanzscheiben und Kleinteile wurden von Goldschmitt denn auch anderntags per Express geliefert und dann an der richtigen Chassisstelle montiert. Offenbar weiß man dort, dass solche Pannen immer wieder vorkommen, da es wohl zu einer raschen Einigung zwischen Goldschmitt und der nachbessernden Werkstatt kam.

Mein Vertrauen in Goldschmitt ist seitdem "leicht lädiert".
1 A - - + 17 + + E 23
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo