Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Mit dem Womo nach Griechenland
Ab Anfang zeigen
Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Gemeinde,

dann mach ich mal den Anfang und beginne einen Thread für Griechenland

Sinn und Zweck der Übung ist ein Austausch aller über ein bestimmtes Ziel, hier nun eben Griechenland, da viele in den Spezialchats entweder nicht richtig zu Wort kamen oder aber nicht schnell genug tippen konnten, um von allen Infos zu profitieren.

So haben wir das Brett Reiseziele erstellt, damit länderspezifische Informationen ausgetauscht und gesammelt werden können.

Also, alles ran, was an Griechenland interessiert ist und Fragen oder Wissen hat zu

Land
Leuten
Fähren
Landweg
Campingplatz oder frei stehen
einkaufen
Stränden
Besonderheiten in Restaurants und beim Essen
Haustieren und und und

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
+
17.12.2009|13:29 | womo66 | 1
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Karin,

mich würden die Temperaturen in Griechenland, speziell im Süden des Peloponnes, während des Winters interessieren. Kann man sie in etwa vergleichen mit denen auf Sizilien oder könnte es noch besser sein?

Gruß von
Wolf-+
17.12.2009|18:47 | brawo | 2
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Wolf,

ich denke SCHON, dass man diese beiden Temperaturen vergleichen kann.
Nicht umsonst sind die Hauptüberwintererziele am südlichen Peloponnes, rund um Finikounda.
Auffällig ist, dass es dort erheblich weniger Niederschläge hat, als z.b. weiter nördlich in Griechenland (Ionisches Meer), alles in allem ist es am südlichen Peloponnes sicherlich wärmer, trockener und angenehmer als z.b. im italienischen Kalabrien (also AUCH ionisches Meer), wo ja auch viele Überwinterer (Onda Azurra, Il Salice) sind.

Wir haben, da selbst 4x auf Sizilien überwintert, stets die jeweiligen Temperaturen und klimatischen Verhältnisse per wetteronline verglichen, einem Wetterdienst, den wir aufgrund seiner Seewettervorhersage als einen sehr zuverlässigen Dienst haben schätzen lernen und da konnte der Süden Siziliens absolut mit dem südlichen Peloponnes gleichziehen.
Dass das Wetter zusammengenommen besser ist, als auf Sizilien glaube ich aber nicht.

Für uns selbst definitiv ein sichereres Ziel als z.b. Andalusien, wo in den letzten Jahren nicht nur wetteronline, sondern auch Überwinterer vor Ort eine grössere Häufigkeit an kalten und nassen Tagen gemeldet haben, als in Sizilien oder am Peloponnes.

Was auch noch auf die Karte zu nehmen wäre, ist Kreta, vielleicht hat da ja mal jemand überwintert.
«leider haben Freunde von uns in dem Jahr dort überwintert, wo wir zusammen auf Lagani waren, du erinnerst dich, das 2. Mal! WIR hatten damals überwiegend tolles Wetter mit ein paar Regentagen, die Beiden hatten im Süden Kretas im selben Winter überwiegend Regen mit ein paar tollen Tagen....


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
18.12.2009|08:37 | womo66 | 3
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Danke , Karin, für die Infos. Also werden wir wahrscheinlich den Winter 2011/12 auf dem Peloponnes verbringen, um dann im Frühjahr in die Türkei aufzubrechen.

Liebe Grüße, auch an Fritz
von
Gerti und Wolf-+
18.12.2009|11:39 | brawo | 4
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Ich möchte mal zur info die aktuellen wetterdaten von heute 19.12.2009 22:30h ortszeit, hier von Finikounda reinstellen.
Wind aus süd ca. 12kn. also eine mäßige brise.
Leichte bewölkung.
Luftdruck 995 hPa. also ein tiefdruckgebiet.
Temperatur 18°C.

hier friert man auch im winter nicht. :-)-+
19.12.2009|21:34 | kule | 5
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Stimmt!!

und auch das, was ich über Regen gesagt habe... wenns bei Kule am Peloponnes grad nicht regnet, passt das ins erfahrungsgemässe Wetterbild für den südlichen Peloponnes.
Das ionische Meer (also Epirus, Korfu, Lefkada, Ithaka, Kephallonia et)hat teils sintflutartige Regenfälle (nicht durchgehend, aber meist verbunden mit Sturm- und Gewitterböen aus südlicher Richtung bis Stärke 8 )
Diese Regenfälle haben aber auch erst vor 3 Tagen eingesetzt, davor war Traumwetterchen
Dafür aber sehr warm... 19°. Allerdings soll morgen ein Temperatursturz laut wetteronline auf 13° kommen.


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
20.12.2009|08:15 | womo66 | 6
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo zusammen,

meine Frau und ich (incl. 2 kleine Kinder 3, 5 Jahre + 10 Monate) planen für das Frühjahr (ca 6 Wochen im Mai/Juni) eine Rundreise durch Griechenland. Bisheriger (grober) Planungsstand: Fähre Venedig - Patras; Rundreise auf dem Festland mit evtl. Abstecher auf die ein oder andere Insel (Naxos/Paros); Fähre Igoumenitsa - Venedig.

Da wir derartiges zum ersten Mal machen wäre ich sehr dankbar, wenn ich von den sicher reichhaltigen Erfahrungen der Forums-User profitieren könnte. Interessante Punkte für uns wären:

- Reise eher mit Wohnmobil oder besser mit Anhänger «ich hoffe, das ist hier im Forum kein Unwort?? »? Was sind «vielleicht auch speziell in Griechenland» die Vor- und Nachteile?

- Tipps für eine solche Reise mit kleinen Kindern

- Tourentipps/Erfahrungsberichte, etc.

Schon mal vorab herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Gunnar
-+
05.01.2011|11:06 | guso | 7
Re:Mit dem Womo nach Griechenland
Hallo Mädels und Jungs !
Überwintern besser einen 2 Monatsaufenthalt. Wie sieht es in Griechenland mit den CP im Winter aus ? Gibt es Erfahrungen mit Überlandfahrten im Winter. Im Sommer kein Problem ! Wie stürmisch kann eine Fährfahrt werden? Meine Gattin ist nicht Seefest. Ist von der Anreise her nicht letztendlich Sizilien die bessere Wahl ? Das Wetter scheint nicht wesentlich kühler, schlechter zu sein als in Süditalien. Hallo Wolf wohin geht es in der Türkei ?
Gruss Michael-+
05.01.2011|13:52 | michael43 | 8
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
hallo Gunnar

puuuh... viele Fragen auf einmal. also wo fangen wir an... der Plan ist für 6 Wochen ok, sofern ihr die Fähre von Venedig aus schon gebucht habt, ansonsten wirds eng ÜBERHAUPT noch ein Ticket zu bekommen.
Bliebe in dem Fall der Ausweich über Ancona, dort ist erfahrungsgemäss noch mehr zu bekommen. Dieses Jahr wirds ohnehin enger, da camping an bord erheblich beschnitten wurde.
wenn du nach Ankunft Patras Rundreise Festland sagst, meinst du sicher den Peloponnes?
Inselabstecher sind ok und sollten wettermässig in der Ägäis in der Jahreszeit auch keine allzugrossen Ärgernisse bereithalten, dennoch würde ich immer von Fall zu Fall entscheiden und keineswegs vorbuchen, einfach an den Hafen fahren, und schauen, was geht.

WOMO oder WoWa... kann ICH dir leider so nicht beantworten, da ich noch nie einen WOWA hatte und mir das recht umständlich vorstelle. Den grossen Vorteil eines Wowas sehe ich bei längeren Aufenthalten auf einem CP z.b. im Winter, weil man dann mit dem PKW flexibler ist udn nicht jedesmal das ganze Schneckenhaus fahrklar machen muss.
Aber bei dem Programm, dass ihr euch vorgenommen habt und das in 6 Wochen (gehe davon aus, dass An und Abreise includiert sind???) ist es eh nix mit lange rumstehen, also würde ich, sofern du die Wahl hast, das Womo eher ans Herz legen wollen.

Griechenland spezifisches sehe ich da weniger. Die Strassen sind gut ausgebaut (und nach DEM Winter mit Sicherheit schlaglochärmer als die deutschen Strassen...) und da überall auch Busse und LKWs durchkommen, schafft man das mit einem Womo auch.
Dazu kommt, dass keiner das HB-Männchen probt und nervt, wenn du mal wirklich vor- und zurücksetzen müsstest... das IST dann einfach so.... cigaciga.

kleine Kinder
.... wie überall im Süden DER Tür- und Herzensöffner überhaupt!! kein Problem, eher das Gegenteil (nach dem Motto "dutzidutzi....." wenn du verstehst...)

Tourentips
sind derzeit von mir in Arbeit und bald unter MeinWomoBuch ladbar, also auch hier cigaciga

aber Stellplatzführer oder Routen kannst du dir bereits jetzt schon für Griechenland laden, schau nach auf der Hauptseite unter MeinWomoBuch, dort wählst du als Land GRIECHENLAND und schaust dir alles in Ruhe an.

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
05.01.2011|14:43 | womo66 | 9
Re:Re:Mit dem Womo nach Griechenland
überwintern besser einen 2 Monatsaufenthalt.

so wenig? und was machste in den anderen monaten?

Wie sieht es in Griechenland mit den CP im Winter aus ?

einige sind speziell auf Überwinterer eingestellt, so z.b. Finikounda, wo Kule DER Ansprechpartner ist!

Gibt es Erfahrungen mit Überlandfahrten im Winter.

unterhalb der Schneegrenze kein Problem, oberhalt dürfte kaum geräumt sein, aber mit Winterreifen und wintertrotzendem Womo... wers mag....


Witatie stürmisch kann eine Fährfahrt werden? Meine Gattin ist nicht Seefest.

das kann dir nur der Seewetterbericht kurz vorher sagen. So machen wir es seit Jahr und Tag, daher wird niemals (bei uns ...!) vorgebucht. Geht natürlich NICHT, wenn man feste Termine hat, klar.
Weder im Winter, noch im Sommer kannst du pauschal sagen, dass nix oder dass viel los ist auf der Adria. Im Winter hats harsche Oststürme, im Sommer nervt dich die Bora, gerne hat man auch mal nen Scirocco aus S, also da ist IMMER alles möglich.. daher am besten vorher einen guten Seewetterbericht mit Windprognose und Wellenprognose abrufen

Ist von der Anreise her nicht letztendlich Sizilien die bessere Wahl ? Das Wetter scheint nicht wesentlich kühler, schlechter zu sein als in Süditalien.

die Alternative SIZ oder GR nur an der Anreise festmachen zu wollen, wäre schade.
Die beiden Destinationen kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen, das sind, allein schon von den Menschen, der Küche, dem gesamten Umfeld her zwei völlig verschiedene Paar Stiefel.
Und wettermässig sind die Gegend, wo Kule grad ist (Finikounda) oder Südsizilien fast gleich zu setzen. (im Winter nun....)


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
05.01.2011|14:51 | womo66 | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo