Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 327728
Benutzung des Wohnmobilportals
2011-08-27 | palstek
Karten und Bilder aus Google Maps in Forenbeiträge einbinden
Hallo allerseits,

ich möchte euch ein Verfahren vorstellen, mit dem man Karten und Bildmaterial aus Google Maps beispielsweise in Forenbeiträgen, Webseiten oder Blogs verwenden kann, ohne rechtliche Risiken einzugehen. Wolf (Brawo) meinte, dass dies für die Allgemeinheit interessant sein könnte, weil er bisher davon ausging, es wäre rechtlich unzulässig.

Zum Hintergrund: Eine direkte "Einbindung" in eine Website oder einen Forenbeitrag in der Art, dass die Karte bzw. das Satellitenbild direkt im Beitrag zu sehen ist, ist im privaten Bereich zwar meist zulässig, aber auch hier müssen gewisse Randbedingungen eingehalten werden. Völlig problemlos ist daher ein Link auf Google Maps mithilfe einer Funktion, die Google selbst an prominenter Stelle anbietet, die aber viele anscheinend nicht kennen. Da das Material weiterhin bei Google verbleibt und nur ein Link gesetzt wird, ist das Verfahren urheberrechtlich völlig unbedenklich. Das Verlinken auf Seiten kann im Internet sowieso weder verboten noch urheberrechtlich geahndet werden, selbst wenn derjenige, auf den verlinkt wird, dies nicht will (was hier aber nicht der Fall ist, denn Google möchte ja verlinkt werden).

Genug der Vorrede... So geht´s:

1. In Google Maps die Ansicht und den Ausschnitt einstellen, den man anderen Personen zeigen möchte.

2. In Google Maps oben rechts auf das Link-Symbol klicken. Dies ist das Symbol mit den Kettengliedern (engl. Link = Kettenglied).

3. Im angezeigten Dialogfeld die URL (Adresse des Links) aus dem ersten Feld mit Strg-C kopieren. Wenn man eine handlichere URL haben möchte, kann man vorher auch das Kästchen "Kurze URL" ankreuzen.

Diese Schritte sind in untenstehenden Foto nochmals dargestellt.

4. Im Forumsbeitrag kann die URL jetzt wie jede andere URL eingebunden werden. Bei den Daten aus dem Foto sähe dies so aus:
{ LINK:g.co/maps/f5u7:Messe Düsseldorf in Google Maps}
Das Leerzeichen zwischen { und LINK muss wie immer entfernt werden.

Das war´s auch schon. Das Beispiel sieht in der Praxis dann so aus: Messe Düsseldorf in Google Maps
Dies funktioniert sogar mit Streetview-Bildern.

Fortgeschritte Nutzer können auch eigene Karten auf Google Maps erstellen und dort beispielsweise Orte markieren und Linien einzeichnen. Hier ist Beispiel. Dazu muss man sich ein kostenloses Google-Konto anlegen und dann in Google Maps unter "Meine Orte" eine eigene Karte nach Anleitung anlegen. Die Verlinkung erfolgt dann wieder wie oben beschrieben.

Viel Spaß!
Frank
1 + + + E 27
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo