Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Handyportal auf dem Kindle
Beschreibung aller Symbole:
Handyportal auf dem Kindle
Heute habe ich, eingeloggt in ein freies WiFi, mal das Handyportal auf dem Kindle getestet. Die Breite im Profil habe ich auf das Maximum = 512 gestellt und alles lief perfekt. Auch der GeoCoder von Google für die Koordinatenberechnung hat funktioniert. Wir haben da ja aus Sicherheitsgründen 2 Methoden eingebaut.
1.
Ortssuche = Koordinaten werden über eine eigene Datenbank ermittelt in der ich etwas mehr als 1 Million europäische Städte gesammelt habe.
2.
Adressberechnung = Die geht wie üblich oben beim Poiwalk oder bei der Stellplatzeingabe über den Google GeoCoder.

Beides lief einwandfrei und auch die Karten werden einwandfrei angezeigt.
Ist eine optimale Möglichkeit, auch im Ausland, sich Stellplätze kostenfrei online abzurufen, man muss halt den Zugang zu einem wlan haben, aber das gibt es ja sehr oft. Z.B. bei Tankstellen, Raststätten oder McDonald.....

Etwas mühsam ist die Zahleneingabe weil es dafür keine Tasten gibt !

Ich finde dass es eine optimale Möglichkeit für unterwegs ist

Wer Zeit und einen wlan-Zugang hat, kann es ja mal testen.....

viele Grüsse
Fritz, Admin
12.05.2011|17:20 | fritz14 | 1
Re:Handyportal auf dem Kindle
Bin jetzt mit dem Kindle und WiFi ins Handy-Portal. Die Umgebungssuche von meinem Standort aus funktioniert einwandfrei und das finde ich am praktischsten.

Aber woher holt sich der Kindle den aktuellen Standort? Läuft das über den Standort des WiFi-Netzes, ich denke mal ja?
Ortssuche bzw. Adressberechnung muss ich also nicht unbedingt durchführen, wenn ich im Umkreis von 100 km von meinem aktuellen Standort einen SP suche.
Die Ortssuche bzw. Adressberechnung brauche ich aus meiner Sicht nicht, denn wenn ich am Abend einen SP brauche, suche ich mir doch einen aus der näheren Umgebung und gehe vom aktuellen Standort aus.

Habe aber auch festgestellt, dass ich mit dem Kindle, wenn ich über meinwomo.net rein gehe, den POI-Walk und die Stellplatzsuche nicht nutzen kann. Hat das was mit Google zu tun? Aber dann gehe ich eben über das Handy-Portal rein.

Die Karten werden zwar einwandfrei angezeigt, aber vergrößern bzw. verkleinern geht nicht, ist das so in Ordnung oder muss das gehen?

Ich habe übrigens die Breite im Portal nicht geändert, sondern habe im Kindle über die Aa-Taste auf 200 % vergrößert.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
12.05.2011|19:47 | brawo | 2
Re:Handyportal auf dem Kindle
Hallo Wolf,

1. Nein, der Kindle kann leider über wifi deinen standort NICHT ermitteln, den musst du eingeben, was über Koordinaten sehr mühsam wird, weil man keine Zahlentastatatur hat und jedesmal über die Symb-Taste sich die Zahlen und Sonderzeichen holen muss.
Besser ist es deshalb immer über die Orssuche zu gehen. die geht auch am schnellsten weil sie unsere eigene Ortsdatenbank nutzt, aber ich habe nicht alle Orte drin, halt nur die von denen ich Koordinaten gefunden habe aber das sind mehr als 1 Million in Europa. Wenn es da nicht klappt, kann man mit AdressSuche den Geocoder von Google nehmen.
Wenn du einen Standaort drin hattest, ist das der, den du im Handyportal zuletzt irgendwann mal eingestellt hattest.

2.
Das mit dem poiwalk liegt daran dass der in einem eigenen Fenster aufegmacht wird und der Browser von kindle, kann nur EIN Fenster. Statt dass er dann das aktuelle nimmt, bringt er einen Fehler.
Versuche mal "meinwomo.com/login/DeinUser/DeinPasswort/poiwalk"
kann man sich auch so in die Favoriten legen. Aber ich vermute dass es trotzdem nicht geht, denn der Poiwalk nutzt soviel an JAVA-Technik dass das sicherlich den browser von kindle überfordert. Aber dazu mehr im Arbeitskreis, da habe ich schon eine Idee.....

3.
Das mit der Breite habe ich so auch probiert weil das grössere Schriften liefert, aber da hat kindle ein eindeutiges Problem: die 200% gingen bei mir immer verloren wenn ich den nächsten Link angeklickt habe, man muss ständig wieder auf 200 umstellen. Dann bin ich doch lieber gleich auf 512 gegangen weil ich den Bildschirm besser ausnutzen kann, habe nur die kleinere Schrift. Aber dazu kommen wir demnächst dann auch im Arbeitskreis dran, auch hier habe ich eine Idee, denn geräte mit dieser Auflösung wird es sicherlich jetzt mehr geben und es macht eine bessere Anpassung Sinn.
Aber ich finde aktuell kann man das Handyportal sehr gut nutzen und es ist eine gute Alternative vor allem im Ausland, wenn man normalerweise keinen Online-Internetzugang hat oder kein Notebook dabei hat, was ja bei vielen noch der Fall ist....

viele Grüsse
Fritz, Admin
13.05.2011|08:27 | fritz14 | 3
Re:Re:Handyportal auf dem Kindle
Hallo Fritz,

=» Wenn du einen Standaort drin hattest, ist das der, den du im Handyportal zuletzt irgendwann mal eingestellt hattest.

so wird es gewesen sein, danke.

=» Das mit der Breite habe ich so auch probiert weil das grössere Schriften liefert, aber da hat kindle ein eindeutiges Problem: die 200% gingen bei mir immer verloren wenn ich den nächsten Link angeklickt habe, man muss ständig wieder auf 200 umstellen.

Ich hatte das Buch über WiFI aufgerufen und da blieb die Einstellung auf 200 stehen. Alles weitere im Arbeitskreis.

Hab es noch mal getestet. Hast recht, es springt zurück.


Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
13.05.2011|11:07 | brawo | 4
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo