Klima-Vergleich Sizilien/Portugal
Beschreibung aller Symbole:
Wer kann mir aufgrund Erfahrungen erklären, wie der Unterschied zwischen Sizilien und Portugal/Algarve in den Monaten November - Februar/März klimatisch ist (Temperaturen, Regen, Wind, Sonne).

Wir waren jetzt 3 Jahre in dieser Jahreszeit in Portugal und würden dieses Jahr vielleicht einmal wechseln.

Im voraus danke für Eure Meinung.

Gruß Hermann

31.07.2011|15:44 | janeau | 1
Re:Klima-Vergleich Sizilien/Portugal
Prima dann hast du doch Erfahrung mit Portugal. Fang doch damit mal an, gehen wir einfach mal von West nach Ost, vielleicht können wir dann sogar noch GR und TR anhängen
31.07.2011|16:28 | womo66 | 2
Hallo Hermann,

beantworten kann ich dir das schon, aber letztendlich wird es dir nicht viel bringen, denn es ist meinem Eindruck nach von Jahr zu Jahr verschieden.

Wir haben drei echte Überwinterungen auf Sizilien hinter uns und zwar von 2003/2004, 2006/2007 und 2009/2010. In Portugal waren wir von 2007/2008 und 2008 von Ende September bis Anfang Januar, wo es dann weiter nach Marokko ging.

Die Temperaturen auf Sizilien waren im Vergleich zu Portugal immer niedriger, was allerdings tagsüber zumindest uns nie etwas ausgemacht hat, weil es immer noch warm genug war. Lediglich am Abend gingen die Temperaturen auf Sizilien schon unter 10 Grad und man musste heizen, dies allerdings auch in Portugal.

Bzgl. der Überwinterung von 2009/2010 auf Sizilien weiß ich, dass das Wetter auf Sizilien bedeutend besser war als in Portugal, wo es viel regnete, so die Aussage von Freunden, die in Portugal überwinterten.

Ich bin der Meinung, dass man sich nie sicher sein kann, wo man am besten überwintert, denn das Wetter kann sich von Jahr zu Jahr in den verschiedenen südeuropäischen Ländern gewaltig ändern.
Auf jeden Fall haben wir in den ganzen 10 Jahren noch nie einen Winter gehabt, mit dem wir nicht zufrieden waren, wobei wettertechnisch die unangenehmsten in Spanien nahe Cartagena waren.
31.07.2011|19:01 | brawo | 3
Gut Karin,

2008/2009 hatten wir ein sehr angenehm warmes Wetter (in Dezember/Januar) teilweise bis 26 ° und mehr, wenig Regen. Entlang der Küste in der Algarve war fast immer ein leichter bis mäßiger Wind zu spüren. Das konnten wir auch dann auf unserer Fahrt in den nördlichen Bereich Portugals feststellen. Im Landesinneren war der Wind schwächer, an der Westküste um Silves stärker.

2009/2010 waren die Temperaturen niedriger, vermischt mit Regen, dennoch aber für die Winterzeit sehr angenehm. Deshalb sind wir auch 2010 wieder an die Algarve gefahren und haben dort wieder eine angenehme Winterzeit verbracht. Im März 2011 auf der Heimfahrt über Guarda sehr unangenehmes Wetter erlebt (naß und stürmisch).

Rund gesagt, ist Portugal im Winter immer zu empfehlen, auch wegen der Camping-Preise, der Freundlichkeit der Portugiesen, der herrlichen Märkte, insbesondere die einmaligen Fischmärkte, herrliche preiswerte biologische Orangen (5 kg = 3, 50 €), guter Wein (auch Porto) und sehr gutes Olivenöl.

Wenn spezielle Fragen anstehen, bin gerne bereit sie zu beantworten.

Grüße janeau

31.07.2011|19:19 | janeau | 4
Buon giorno, ragazzi

ok...aaalso sicilia.
Wolf hat schon das meiste erwähnt und sicher ist eins, nämlich dass nix sicher ist, vor allem nicht beim wetter

wir haben 4x auf Sizilien überwintert und hatten eigentlich meist glück.
dabei konnten wir geografische unterschiede feststellen, nämlich dass der norden regenreicher und kühler war, als der süden.

im süden herrschten meist angenehme temperaturen von tagsüber 15(Januar) bis über 20grad (restmonate des winters) während es nachts auf unter 10 abkühlte.
in einem jahr (ich bin nicht so gut mit jahreszahlenbehalten wie Wolf) gabs mehr regen, das war dann auch das jahr, wo sich der süden nicht so toll zeigte und lotti den womotaucherschein ablegte: strassen samt tiefen schlaglöchern seeeehr unterwasser ... wir kamen an einem an, wo schon ein abgesoffener pkw drinstand.

anhand dieses autos konnten wir ermessen, wo der "grund" der strasse war und "hofften" dass lotti, da höher als der pkw, durchkam. kam sie auch, daher taucherschein

was ich von spanien und portugal so höre, bin ich der meinung, besser ist es dort auch nicht, aber was MIR Sizilien sympathischer macht (obwohl mir Spanien leichter fiele, da ich etwas spanisch spreche und mit italienisch gerade deswegen nicht zurande komme) ist die landschaft und die menschen

wenn man sich nicht gerade um die grottenhässlichste stadt überhaupt (gela) mit ringsrum elend weiten plastikflächcen (obst und gemüseanbau) aufhält, ist sizilien einfach wunderschön, die menschen (halt italiener!!!) seeehr freundlich, nett und kommunikativ
wohltuend das fehlen der spanieneigenen beton-hotelklötze an den stränden, ach, es ist einfach schön da.

auch den unterschied zu griechenland möchte ich gleich anmerken: obwohl ich ein ausgemachter griechenlandfan bin und es das land rund ums Mittelmeer ist, was MEIN land sein kann, würde ich doch lieber auf sizilien überwintern
einfach deshalb, weil in GR da, wo offene plätze sind (und frei überwintern in GR im winter ist wirklich nur was für Eremitebn, die sich gänzlich wohl mutterseelenallein fühlen.....auf Dauer....)denoch der hund begraben ist...

Wolf kennt mich und weiss, dass ich ein stubenhocker «im womo » bin, zufrieden, wenn ich compi, tv, buch und strickzeug habe... aber GR wär mir sogar zu tot im winter. «ich rede nun von den womoplätzen wo man mit womo hinkommt...»

in der warteschleife zum antesten mit womo ist TR bei uns, was wir, da wir dort 3 jahre gelebt haben, vom schiff aus sehr gut kennen.
wie das heute, nach immerhin 10 jahren, mit womo aussieht.. schaumer mal

in jedem fall ist DORT das beste wetter im raum finike oooder richtung alanya
01.08.2011|10:00 | womo66 | 5
Re:Klima-Vergleich Sizilien/Portugal
Bonjour Karin, ca va bien?

Hast Du doch einiges rausgelassen. Wie Wolf schon richtig sagt (konnte dazu noch nicht antworten, da ich meinen Beitrag schon geschrieben hatte), ist nicht jedes Jahr gleich. Spanien möchte ich in diesen Vergleich nicht einbeziehen, weil ich mich dort nicht so wohl fühle wie in Portugal. Das hängt insbesondere mit den Menschen des Landes zusammen.

Die Gegend zwischen Tavira - Fuzeta - Olhao - Faro - Albufeira scheint mir auch klimatisch gegenüber dem westllichen Teil der Algarve im Vorteil zu sein. Insgesamt erscheint mir das Klima Portugals gleichbleibender (auch nachts). An der Algarve habe ich bisher nicht heizen müssen, im Norden ja.

Wenn ich das Reisebuch von Sizilien anschaue, scheint mir diese Insel doch sehr attraktiv und einen Besuch wert zu sein.

Wir haaben ja noch Zeit für eine Entscheidung.

Gruß Hermann

01.08.2011|13:42 | janeau | 6
Merci, ca va!

ja da sprichst du ein entscheidendes Merkmal an.. Mikroklima!!
das kommt natürlich noch dazu, leider weiss man das als fremder nicht so, wo man besser aufgehoben ist....gerade inseln haben ihr eigenes klima
ich kenns vom segeln um mallorca... da hat jede ecke ihren eigenen wind...
und in der ägäis ists kein stück anders

ich kenne mittlerweile so meine ecken fürs womo, aber dank wetteränderung ist auch hier nix mehr soooo sicher.
man muss es eben nehmen, wie es kommt, ein wenig kann man sich vorbereiten und versuchen, wetterecken zu umgehen, aber glück muss halt auch dabei sein.