Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 348809
Fragen, Antworten & Diskussionen, Sonstiges
2015-07-09 | havoered
Neuigkeiten von unserem Vorhaben Wohnmobilkauf
Nach fast zwei Jahren Überlegen, Testen, Ansehen, Informieren, Studieren von Prospekten und Internetangeboten, nähert sich nun die Entscheidung welches Mobil wir uns kaufen werden im Sauseschritt.

Nachdem ich in den vergangen zwei Jahren eigentlich an keinen WOMO Händler/Hersteller in Deutschland vorbeigefahren bin, der irgendwie auf oder in der Nähe meiner jeweiligen Touren in Deutschland lag.

Nachdem ich fast jede/n Wohnmobilistin/en, welche/n ich irgendwo auf einem Parkplatz, an einer Tankstelle oder sonst wo begegnet bin, auf sein Mobil angesprochen habe um mich über seine Un/Zufriedenheit zu seinem Mobil anzusprechen.

Und dabei die Feststellung machen musste, das kein einziger irgend etwas Negatives, weder über sein Mobil, über evtl. Pannen, Störungen, oder Enttäuschungen mit seinem Händler hören ließ, scheinen ja alle Wohnmobilisten ihr optimales Womo gekauft zu haben und rundum zufrieden zu sein.

Was mich ja hoffen läßt.

Ich weiß nicht wie viel unterschiedliche WOMO Typen ich in den vergangene zwei Jahren angeschaut habe. Wie viel Gespräche ich mit Verkäufern geführt habe, wobei ich dabei aber bei sehr vielen den Eindruck hatte, dass sie gar nicht wissen was sie eigentlich dem interessierten Kunden anbieten.

Und auch feststellen musste, dass nicht wenige der Verkäufer bei diversen Händlern anscheinend überhaupt kein Interesse zu haben schienen, mein Kaufinteresse zu befriedigen.

Egal, alles abgehakt als Erfahrung, jetzt sind wir kurz vor der Kaufentscheidung.

Diese soll nun am kommenden Wochenende fallen, an welchem wir uns noch insgesamt 3 der uns angebotene Mobile ansehen werden um danach dann einem von diesen den Zuschlag zu geben. Sie wären sofort erhältlich, müsste aber noch nach unseren Vorstellungen aufgerüstet, bzw mit diversen Teilen (Gastank/Agregat, Markise, etc.) erweitert werden.

Von der Ausstattung sind Sie alle ziemlich gleich, haben alle die gleiche Leistung und Zuladung und liegen auch fast alle in der annähernd gleichen Preiskategorie und weisen eigentlich nur noch geringe Unterschiede auf. Unterschiede die letztlich aber den Ausschlag geben werden.

Ich habe meinen Favoriten, meine Frau ihren Favoriten. Nun wollen wir abschließend Abwegen wer mit seinem Favoriten das Endspiel für sich entscheidet.

Meine Frau würde sich spontan für einen Integrierten von Leika, ich mich für einen von Knaus entscheiden.

Bei meiner Frau gibt wohl das Design den Ausschlag, bei mir eher das Bauchgefühl.

Tja wenn da nicht die Verarbeitung wäre, die mich eigentlich bei keinem Mobil, welches ich mir näher angesehen habe, so richtig überzeugen konnte. Auch bei keinem in der Preiskategorie zwischen 80.000 bis 120.000,- €.

Ich frage mich ob die Händler ihre Mobile nicht ab und zu in Augenschein nehmen und die diversen, zum Teil offensichtlichen Mängel, Beschädigungen, Fehlkonstruktionen oder auch zum Teil schlechte Verarbeitung nicht sehen, geschweige denn beheben wollen.

Vielleicht kommt bei mir erschwerend hinzu, dass ich mich nicht von Hochglanz Prospekten blenden lasse und auch mal hinter die Kulissen schaue. Mich auch mal auf die Knie lege um in die Bodenöffnungen zu blicken. Alle Türen bewege, die Klappen öffne und mir auch die Details und die Ausführung der Verarbeitung ansehe.

Wenn dann bei den besichtigten Fahrzeugen Beschläge gebrochen sind an Türen, sich schon unbenutzt die Kantenumleimer lösen, Schrauben aus dem eh schon dünnen Holz fallen, welche Klappen oder Türen halten sollen. Wenn Deckenverkleidungen sich lösen, Spiegel blind sind, halb abgelöst, wenn Gummidichtungen an Fenstern nicht richtig dichten, bzw. beschädigt sind, wenn Verriegelungen an Klappen und Türen nicht das tun wofür sie vorgesehen sind, habe ich den Eindruck, dass ich das neu gekauften Mobil, welches es dann auch werden wird, erst einmal meinem Schreiner vorführen werde um an vielen Dingen Verbesserungen durchführen lassen werde.

Um damit sicher zustellen, dass die mir aufgefallenen Dinge dann auch dauerhaft in Ordnung gebracht sind.

Sicher könnte man damit zu dem Händler seines Vertrauens gehen, aber was wird dieser machen?
Ersetzt er den defekten Beschlag aus Kunststoff, oder wird er den serienmäßigen Beschlag gegen einen wesentlich besseren, aber auch aufwendigeren, sprich teuren Beschlag ersetzen?

Wird er den lockeren Spiegel wieder mit den serienmäßigen Klebestreifen befestigen der sich jetzt durch die Hitze abgelöst haben, oder wird er einen Fachmann beauftragen, den Spiegel so einzufassen, das ein lösen oder verrutschen bei 38 Grad Hitze dauerhaft für die Zukunft verhindert wird?

Welche Erfahrungen habt ihr den mit solchen offensichtlichen Mängel, bzw. Schwachstellen oder Fehlkonstruktionen bei der Bearbeitung durch eure Händler gemacht, sofern solche vorhanden waren, nach der Asuslieferung?

Wurden diese nur ausgebessert, oder gar verbessert?

Ich habe bei vielen Gesprächen mit dem Personal den Eindruck gewonnen, dass man zwar die Mängel schnell beheben möchten, aber dabei keine Veranlassung gesehen wird dies letztlich besser zu machen, als es der Standard in den jeweiligen Mobilen vorsieht.

Ich lass mich dann überraschen, scheue mich aber auch nicht da selbst Verbesserungen durch führen zu lassen, auch wenn diese letztlich mein Geld kosten sollten. Den der Händler ist im Rahmen seiner Gewährleistung ja nur verpflichtet, vorhanden Mängel in der Gewährleistungsfrist zu beheben.
Von einer wesentlichen Verbesserung ist da ja nicht die Rede, oder?


GvH Rainer












Grüs!se vom Hessen RAINER

In einem Land, in dem die Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten
1 + + + E 6
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo