Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Beschreibung aller Symbole:
Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Hallo Mädels und Jungs !
Zu den regelmässigen Lesern von Wohnmobil Zeitschriften gehöre ich nicht ! Aber sie sind mir nicht unbekannt. Meine Verhältnis ist sehr zwiespältig. Sie sind dank der Industrie sehr rege, wenn es um neue Modelle geht. Die werden immer vorgestellt mit viel Lob und wenig, meißt unwichtige Kritik. Es werden auch Teste bei Neuwagen gemacht und es gibt sogenannte Dauertest´s.Doch wie echt sind sie? Wie wird ein Fahrzeug welches in den Test geht im vorhinein geprüft, vom Hersteller !!?? Aber das was ich im Alltag mit den Händlern, den Herstellerfirmen erlebt habe und in diesem Kreis bin ich sicher nicht der Einzige, das erfährt man wohl eher sehr, sehr selten.
Wir haben inzwischen den 5. Neuwagen was da Händler und Hersteller uns teilweise zugemutet haben ist gelinde gesagt unverschämt.
Und wie seht ihr das ?
Gruß Michael
04.11.2009|: | michael43 | 1
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Ich bin bei jeder Art veröffentlicher Tests äußerst skeptisch. So richtig voll überzeugend war einmal ausgerechnet die Stiftung Warentest, die ja im allgemeinen als unverdächtig gilt. Der Fall: Test Einbauherde. Im Test zwei absolut identische Geräte von Siemens und Bosch (damals waren die Geräte sogar optisch noch gleich außer dem Schriftzug). Ergebnis: Siemens Note 1, Bosch Note 2! Und interessanterweise sind Siemens-Geräte immer Testsieger, egal was es ist.

Ich denke mal, wenn ein angeblich unabhängiges Testinstitut schon derart fragwürdige Ergebnisse produziert, wird das bei Zeitschriften, die sich zum großen Teil über Anzeigen finanzieren, noch erheblich anders ablaufen ... der Wahrheitsgehalt von Märchenbüchern dürfte sich davon nicht wesentlich unterscheiden ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
04.11.2009|: | garibaldi | 2
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Hallo!
So erging es uns mit unserem T5 Multivan.
Da ich damals über 2 Foren mit anderen Besitzern Kontakt hatte, zeigte sich schnell ein fatales Bild der Fahrzeug- und Entwicklungsqualität. Alle (ca.100 Besitzer) hatte je nach Modell die gleichen Fehler und Schwachstellen. Vom serienmäßigen Getriebewechsel über Turboprobleme mit abgerutschten Schläuchen bis zum Motorschaden in Serie.

Das kuriose: VW stellte sich in Sachen Garantie stur und so gingen nicht gerade wenige Besitzer den Weg über die Presse, hier Autoblöd-Zeitung Kummerkasten. Die schalteten sich ein und siehe da, manches Problem wurde kulant zu Gunsten des Kunden gelöst

Dann kam in der Autoblöd-Zeitung der Langzeittest des Multivan. 100.000 KM gefahren und 0, 0 Probleme. Das beste Auto überhaupt das VW je gebaut hat, usw., usw.

Entweder reden die in der Redaktion nichts miteinander, oder die haben von VW eine Handgearbeitete Presse-Test-Karre bekommen, oder eine besonders gute Wartung.
Naja, wie dem auch sei. Auf der einen Ecke des Redaktionsschreibtisch stapeln sich die Beschwerden und auf der anderen Seite verfasst ein Redakteur einen Langzeittest mit dem Ergebnis HURRA.

Was man machen konnte, war die Meinung von Benutzern eines Produktes zu lesen (Amazon usw.).
Aber seit auch hier eine Geschäftsidee damit arbeitet für Auftraggeber/Hersteller gute Meinungen und Bewertungen zu verteilen haut das auch nicht mehr hin.
Unterm Strich bleibt der Kunde, trotz Test, auf der Strecke und der Dumme!!!
Siehe gerade die Impf-Diskussion. Die einen sind Testpersonen, die anderen Milliardäre dank der fetten Gewinne mit dem Zeug.

In diesem Sinne: Immer schön wach und offenen Auges durchs Leben

Gruß
Stucki

-------------------------------------------------------------------
Toleranz ist die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht sich aufzuregen
04.11.2009|: | stucki | 3
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Der Spruch "Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast!" trifft sicher auch auf die berühmten Tests zu.....

Ist ne ganz einfache Rechnung, wer den dicksten Anzeigenauftrag vergibt, der kann auch selbstredend nur ausgezeichnete Autos bauen.

Besser finde ich den Weg übers Internet, Gleichgesinnte, bzw. Besitzer des angepeilten Fahrzeugs (oder was auch immer in der Anschaffung ansteht) finden und sich mit ihnen unterhalten. Da kommt mehr bei raus.

Allerdings besteht dann auch wieder schnell die Gefahr, dass man ZUVIELE Meinungen hört und einem am Ende der Kopf schwirrt.
Manchmal gehört einfach Glück dazu....so wie beim (internetfinden) unserer Lotti ; -))
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
04.11.2009|: | womo66 | 4
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
hallo Karin,
ich möchte mich deiner Meinung anschliessen. Die meisten Fachzeitschriften sind von den Inseraten der Hersteller doch abhängig. Selbst in den WOMO Fachzeitschriften muss man schon genau zwischen den Zeilen lesen (können) um die Aussagen der Tester werten zu können.Da spielt der unterschiedliche Aufbau - Styropor oder Pual, Holzleisten als Verstärkung oder aber Alu - keine große Rolle.
Es wird auf´s Design mehr wert gelegt als auf die Verarbeitung!
In den unterschiedlichen Internetforen findet man die Aussagen die man sucht und das noch von Praktikern -ist deutlich informativer.

Amigo

04.11.2009|: | amigo05 | 5
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Moin moin,
ich habe beide (RI und PM) im Abo, aber ich lese da keine wirklichen Tests. Neuvorstellungen ja, aber Tests? Nö. Anlässlich meines letzten Duschwannen-Dramas hab ich mich mal bei der PM ausgekotzt und gesagt, dass es ein Unding ist, dass viele Hersteller Dinge eher für die Optik denn für den realen Gebrauch verbauen. Aber "Gebrauchswert-Tests", wie ich sie mir wünschen würde, die gibt´s meiner Meinung nach nicht. Da sind Foren und das Internet allgemein gut, aber auch gefährlich, denn gefälschte Testberichte kann man sich hier als Hersteller kaufen. Das ist z.B. bei Amazon-Rezensionen schon fast üblich. Die besten Testberichte bekomme ich auf dem Stellplatz bei ´ner Pulle Bier vom Nachbarn. Aber ob der zugibt, wenn er Schrott gekauft hat, ist auch da fraglich.

Detlef
05.11.2009|: | divebert | 6
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Moin Detlef

klar wirds immer welche geben, die das beste, tollste, grösste, glitzerndste und hastenichgesehnwasnoch Womo von Welt haben, auch wenn die Karre im reallife mehr die Werkstätten von innen sieht, als die Stellplätze von aussen... aber ich denke, solche Herrschaften erkennt man nanch ner Weile schon.

Wir haben im allgemeinen die Erfahrung gemacht, dass der Austausch unter Wohnmobilisten doch recht ehrlich ist, sofern man selbst offen mit seinen Problemen auf den Nachbarn zugeht....

«son bisschen MUSS man ja an das Gute im «Mit-»Menschen glauben»
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
06.11.2009|: | womo66 | 7
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Hallo,

einiges wurde ja oben schon erwähnt.
Mit dem Wissen von heute würde ich jedem, der einen WOMO-Kauf plant, empfehlen, mindestens 1 Jahr vor dem Kauf in mindestens 5 verschiedenen WOMO-Foren Erfahrungen anderer User zu sammeln und zu lernen, diese auch richtig zu bewerten.
Für Bastler können kapitale Schäden am WOMO und die Reparatur dessen ein Hobby sein, für Leute wie meine Wenigkeit wären sie der Grund , mich , wenn auch mit Verlust, sofort von so einem WOMO zu trennen.
WOMO-Zeitschriften können einfach keine objektiven Beurteilungen schreiben, wollen sie nicht ihre zahlenden Anzeigen-Kunden verlieren.
Als Beispiel sehe ich immer die Gewichtsangaben in PM & RM:
Wenn da so ein 3, 5 t GG WOMO mit einem Leergewicht von 3, 2 t oder gar mehr als ausgezeichnet vorgestellt wird, dann ist dies einfach eine verlogene Lobhudelei.
Wenn gar die zulässige Tragfähigkeit der Vorderachse schon bei einem leeren WOMO überschritten ist und dies mit einem Nebensatz abgetan wird, dann ist dies auch eine verlogene Lobhudelei.
Da müßte eine unabhängige Zeitschrift klipp und klar sagen können/müssen:
Dieses WOMO darf so nicht zugelassen werden.
Hat jemand sowas schon mal gelesen? Ich noch nicht!
Als vor einiger Zeit das neue Alfa-Romeo Cabrio auf den Markt kam, war es so schwer, das nur der Fahrer damit hätte fahren dürfen, ein Beifahrer oder Gepäck hätte schon das zul.GG des Cabrios überschritten.
Ein von der WOMO-Welt bisher unbeleckter WOMO-Käufer, der so ein WOMO kauft, fällt nicht nur aus allen Wolken, wenn er dann sein WOMO auf die Waage fährt, (leider meistens erst nach dem Kauf), sondern, wie schon in einem anderen Forum gelesen, erleidet er auch möglicherweise einen erheblichen finanziellen Schaden, wenn das WOMO aufgelastet werden muß, falls dies überhaupt möglich ist.
Ganz aktuell die Erfahrung eines Users in einem anderen WOMO-Forum mit einem Hobby Sphinx.
Anderseits möchte ich nicht auf diese Zeitschriften verzichten, denn es stehen auch gelegentlich brauchbare Tips drin.
Deshalb sind diese , wie auch andere Tests, z.B.PKW-Tests, stets mit wachen Augen und einer großen Portion Skepsis zu lesen.

lg
peter

06.11.2009|: | freetec598 | 8
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Ich nehme an dass das heute nicht anders gehandhabt wir, als ich es aus eigenem Betrieb von früher kenne: Man sucht sich gute Kunden die bereit sind als Testkunde aufzutreten und schrebt mit diesem zusammen einen Testbericht. Diesen gibt man seiner Werbeargenur und die plaziert den Testbericht zusammen mit einer meist teuren Anzeige in nahmhaften Fachzeitschriften.
So wird das sicherlich heute auch noch gehandhabt !
viele Grüsse
Fritz, Admin

06.11.2009|: | meinwomo | 9
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Zum Thema Tests in Zeitschriften fällt mir noch ein:

Der durchschnittliche Wohnmobilist ist "ein gestandener Mann", also meist nicht so ein Hungerhaken ; -). Die Gewichte in den Berechnungen sind 75kg für den Fahrer, 75kg für die Beifahrerin. Bei wie vielen von euch passt denn das? Bei uns schon mal nicht.

Dass ich die beiden Zeitschriften im Abo habe, zeigt ja, dass sie mir dennoch in einem Masse die Zeit vertreiben, dass sie mir das Geld wert sind.

Detlef
06.11.2009|: | divebert | 10
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Hallo,
als erfahrener Womofahrer würde ich nie ein Fertigfahrzeug kaufen, sondern nach meinen Kenntnissen bei einem Wohnmobilausbauer die Fahrzeugmarke und den genauen Ausbau nach einem Pflichtenheft zum Festpreis bestellen. Das Fertigfahrzeug wird in den Details nie dem getesteten Exemplar voll gleichen, denn der Einkauf des Herstellers legt fest, was aktuell eingebaut wird. Die persönlichen Vorlieben oder ganz einfach Wünsche erfüllt nur der individuelle Auftrag und die eigene Überwachung während dessen Ausführung. Das ist wie beim Hausbau .


MfG Werner
18.11.2009|: | xday759 | 11
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
............DAS muss man sich aber auch leisten können....
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
19.11.2009|: | womo66 | 12
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Hallo,

würde ich unser WOMO, so wie wir es bei einem Serienhersteller erstanden haben, bei einem Ausbauer erstanden haben, hätte es nicht unter 100 000.- € gekostet, also fast doppelt so viel, wie wir für unser fahrendes Fachwerkhaus bezahlt haben.
Somit muß ich Karin Recht geben:
Man muß es sich auch leisten können. Ich habe gelegentlich den Eindruck, das sich manche WOMO-Besitzer zwar ein 100 000.- € WOMO geleistet haben, aber dann oft nicht einmal mehr das Geld aufbringen können, um sich auf schöne Plätze zu stellen und z.B. öfter mal in einem schönen Lokal essen zu gehen.
In einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, das es auch damit zusammenhängen kann, das daß WOMO zum größten Teil noch der Bank gehört oh oh oh....
Da steht man dann auf miesen SP und kocht sich Büchseninhalte.
Leben und leben lassen !


lg
peter
19.11.2009|: | freetec598 | 13
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
wären all die schicken womos die auf pump-stottern durch die lande fahren mit 2-3 roten punkten versehen - man käme ich auf manchen stellplätzen wie auf einem versammlungsplatz von albinomarienkäfern vor.
08.02.2010|18:57 | woka | 14
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Hallo Wodka,

würde schon interessieren, was du für ein Womo fährst und wieviele rote Punkte du da drauf geklebt hast?

keine url hier erlaubt
08.02.2010|19:41 | flieger44 | 15
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
... aber woka hat schon Recht, Norbert.

Wenn man sich so auf den Stellplätzen umhört und länger mit Leuten redet, so kommt erschreckend oft raus, wieviele, gerade der neuesten Hochglanzteile nicht dem Fahrer und seinem zweibeinigen Navi, sonder der heimischen Hausbank gehören.

Da denkt man dann oft, wenn einem so einer griesgrämig guckend entgegenkommt, dass er sich wohl grad ausrechnet, wo im nächsten Monat die nächste Rate herkommt.

Natürlich gibts auch viele Leute, die sich ihr Schätzchen erspart haben und ein paar wenige, die es wirklich aus der Portokasse zahlten, aber es gab auch schon Erhebungen, dass ein sehr hoher Prozentsatz finanziert ist.

Insofern ist der Albinomarienkäfer gar nich so verkehrt...

WOKA... bitte... füll doch mal dein Profil ein wenig... nachdem du schon soviele Stellplätze ergänzt hast, wäre es doch nett, wenn man wenigstens deinen Vornamen wüsste und wo (grobe Regionsrichtung reicht ja) du herkommst....



Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
09.02.2010|08:55 | womo66 | 16
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Hallo Mädels und Jungs !
Hat zwar mit der Überschrift nichts zu tun euere "Abweichung", aber ihr habt mich neugierig gemacht. Sind wirklich soviel Mobile auf "Pump" unterwegs ?
Bei PKW´s halte ich das für verständlich. Da sind oft die Konditionen, vieleicht, so interessant das man langfristige Anlagen nicht auflösen will. Und bei einem PKW ist ja auch oft ein erheblicher Bedarf vorhanden. Doch bei einem Wohnmobil ? Ausgenommen Gewerbetreibende die wie ein Bekannter von mir, auch noch ein Sonderkennzeichen hat, rechnet sich so ein "Bankkauf" nicht.
Habt ihr Zahlen ! In unserem Kreis (8 Mobile) stottert keiner !
Gruss Michael
10.02.2010|16:05 | michael43 | 17
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Hallo Michael,

für ein Hobby käme für mich kein Kredit in Frage. Da bliebe ich lieber zu Hause.

Da mein Geldbeutel nicht fett genug ist um ein Neufahrzeug zu bezahlen, fahre ich halt einen Gebrauchten. Und für die gesparten Zinsen machen wir dann Urlaub.

Ich denke aber, das doch recht viele Fahrzeuge finanziert werden. Die Hersteller und deren Banken machen nicht umsonst diese Angebote mit zum Teil bis zu 10 Jahren Kreditlaufzeit.
Viele der Kreditnehmer sind sich glaube ich auch gar nicht im Klaren darüber, dass sie in diesen 10 Jahren 2 Neufahrzeuge abstottern.

Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
10.02.2010|16:47 | oceanline | 18
Re:Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !

=) Viele der Kreditnehmer sind sich glaube ich auch gar nicht im Klaren darüber, dass sie in diesen 10 Jahren 2 Neufahrzeuge abstottern.
=)


Das ist doch wurscht, fahren kann man eh immer nur eins ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
10.02.2010|17:13 | garibaldi | 19
Re:Was haltet ihr von Test´s in Fachzeitschriften !
Der neuste Trend bei einigen Hersteller ...
Aufschlag bei Barzahlung, kein Witz!! Die Händler bekommen für einen Kredit von den Banken eine Provision, einen Teil (laut eigenen Angaben alles) geben sie an den Kunden weiter. Im Listenpreis sind diese bereits berechnet, und so muss der barzahle bis zu 3000 Euro Aufschalg bezahlen.
Klar bezahlt der Kunde dies dann an die Bank mehr als zurück!
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
10.02.2010|19:53 | pilote600 | 20
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo