Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 332940
Heute schon gelacht?
2013-02-04 | garibaldi
Re:Re:Essen in Europa
Hallo Cornelius,
=) Du hast sicher in vielen Punkten Recht, aber das ganze ist klar durch dei Griechen verursacht.
=) Und ich sehe nicht, das Deutschland die Misere der Griechen bewusst ausnutzt. Wenn unsere Regieraung das bestmögliche bei Krediten herausholt, dann ist es doch ok. Warum sind immer die Gläubigernschuld und nicht die Schuldner. jeder kann, niemand mus ?!
=) Warum muss in unserem System die Verantwortung immer bei den anderen gesucht werden. jetzt zu den armen Leuten. Zyniker könnte ja sagen, Glück gehabt, denn nie im Leben waren die Gehälter korrekt, was jetztpassiert ist nir die Anpasssung an die Realität. Wie soll esmfunktionieren, einen Wohlstand zu erhalten, wenn niemand Werte schafft ? Istbdas Lebensiveau der Türkei möglicherweise die wirkliche Alternative.
=)
=) Und Armut ist ein wirklich ungenauer Begriff,


Da stimme ich Dir teilweise zu. Auslöser der Griechenland-Krise ist natürlich die griechische Blase. Das Problem daran ist aber, dass diese von einer kleinen griechischen Oberschicht im Verein mit internationalen Banken vorsätzlich herbeigeführt wurde und ausbaden müssen es jetzt die einfachen kleinen Bürger - nicht nur in Griechenland. Ich habe ja nichts gegen seriöse Unternehmer, die mit sauberen Mitteln reale Werte schaffen. Aber darum geht es ja bei dieser Krise gar nicht. Sie ist vielmehr ein Teil-"Kriegsschauplatz" der weltweiten Bankenkrise. Und diese wurde durch die Banken allein verursacht, durch unverantwortliche Kreditvergaben. Das war doch der Auslöser für alles. Und der Grund dafür war, dass man ein ganz und gar perverses Vergütungssystem etabliert hatte, das den Bankern abenteuerliche Boni für Abschlüsse einbrachte, egal wie seriös diese waren. Das ist so, als würde ein Bauunternehmer seinen Arbeitern Boni zahlen, wenn sie möglichst viel pfuschen. Dabei wurden ganz nebenbei in den Märkten virtuelle Werte geschaffen, die keinerlei reale, also materialisierbare Grundlagen hatten. Eine gigantische Blase. Das ist der eigentliche Kern der Krise. Und die Bundesregierung hat seit Jahren alles getan, um an diesem Missstand möglichst wenig zu ändern bzw. die zwingend notwendigen Änderungen so gut wie möglich hinauszuzögern. Und genau dieses Verhalten heißt letztendlich nichts anderes, als dass die Bundesregierung mit allen Mitteln bildlich gesprochen einem ohnehin am Boden liegenden den Fuß in den Nacken drückt, um noch mehr aus ihm herauszupressen. Wenn Du solches Verhalten für moralisch vertretbar hältst, steht mir darüber kein Urteil zu, ich halte es nicht dafür.

Natürlich wurde niemand wirklich gezwungen, Kredite aufzunehmen. Aber die Strategie der Banken etc. war ja auch eine ganz andere: Der Trick war, den potenziellen Kreditnehmern mit allerlei Finten einzureden, sie könnten sich das problemlos leisten, weil es ja Investitionen in Projekte waren, die schon bald Gewinne abwerfen würden, mit denen man die Kreditraten mühelos würde zurückzahlen können. War doch mit den tollen Immobilien im deutschen Osten das gleiche. Auch da sind viele pleite gegangen, weil sie den unverantwortlichen Einflüsterungen von "Beratern" vertraut haben. Und schon vor Jahrzehnten hat man gutgläubigen Bürgern mit der gleichen Masche steuerbegünstigte Immobilien aufgeschwatzt, selbst wenn deren Einkommen erkennbar zu niedrig für das Modell waren.

Nochmal Deine Frage:
"Wie soll esmfunktionieren, einen Wohlstand zu erhalten, wenn niemand Werte schafft ?"
Genau da liegt der Hund begraben! Es waren die Banken etc. die so getan haben, als hätten sie Werte geschaffen. Haben sie aber eben gerade nicht, im Gegenteil! Sie haben Gelder abgegriffen und dabei Werte vernichtet. Und das haben sie planvoll und vorsätzlich getan, aus reinem Gewinnstreben ohne Maß und Ziel. Und zum Abschluss werden sie dafür dann noch aus Steuermitteln gerettet, weil sie solche Schuldenberge angehäuft haben, dass ihr Kollaps das System zu Einsturz bringen würde. Wie gesagt, Griechenland ist in Wahrheit nur Teil eines größeren Ganzen. Die Griechen haben nur das Pech, dass bei ihnen ein paar Grundlagen fehlen, um das Problem in den Griff zu kriegen. Da allerdings liegen bei der politischen Klasse dort erhebliche Versäumnisse, dass darf man freilich auch nicht vergessen.

Zum Schluss noch zu dieser Frage:
"Warum muss in unserem System die Verantwortung immer bei den anderen gesucht werden."
Das ist keine Frage des Systems, sondern ein ganz einfaches Prinzip der Aufklärung von Sachverhalten, wie es auch in der Kriminalistik üblich ist. Es ist die Frage danach, wem etwas von Nutzen ist: Cui bono?! Und wem war die ganze weltweite Bankenkrise von Nutzen? Genau! Den Bankern, die für Luftgeschäfte Millionen und Abermillionen an Boni oder Provisionen kassiert haben.

Schönen Gruss
Cornelius

Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
1 A - - + 24
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo