Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 322053
Technik und WoMo-Pflege
2010-06-29 | oceanline
Re:scheinbar ein Leck in der Gasanlage
Hallo Detlef,

nur mal kurz die Erklärung warum der Druckminderer weg muss:
Der Druckminderer regelt den Gasdruck im Leitungsystem immer auf 30 / 50 mbar, egal wie hoch der Druck davor ist. Die Druckprüfung wird aber immer mit einem höheren Druck gemacht wie normalerweise im System ist.

Im Betrieb wirkt der Druckminderer auch ähnlich wie ein Überdruckventil. Wenn der Druck in den Leitungen durch Erwärmung ansteigt, lässt der Druckminderer das überschüssige Gas in die Umgebung entweichen.
Ist aber der Weg zum Druckminderer versperrt entweicht ab einem bestimmten Überdruck das Gas an einer anderen Stelle. Über die mechanisch verschlossenen Gashähne oder dem Magnetventil geht das nicht, die sind ja zu. Also sucht sich das Gas irgendwo im System die schwächste Stelle. Das sind dann meist die Bimetallschalter an den Kochstellen, die dabei zerstört werden und nicht mehr wie gefordert den Gasfluss bei abgeschaltetem Brenner unterbrechen.

Die Volumenausdehnung bei Gasen ist fast immer gleich. z.B. 1 Liter Luft dehnt sich bei der Erwärmung um 10°C um ca. 37 cm3 aus. Das heisst aber auch, dass wenn sich das Volumen nicht ausdehnen kann der Druck steigt. Bei 10°C sind das also etwa 30%. Hattest Du bei 10°C Aussntemperatur einen Druck von 30mbar in den Leitungen hast Du bei 20°C schon 40mbar.



Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
1 A - - + 6 + + E 19
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo