Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei
Ab Anfang zeigen
Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei
Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene, 3 Kinder von 5 Jahren bis 9 Monaten) fahren im April mit unserem Womo mit der Minoan von Triest nach Igoumenitsa.
Es ist das erste Mal, dass wir mit einer Fähre ab Triest fahren (eigentlich das erste Mal, dass wir überhaupt Fähre fahren).

Die Abfahrt ist morgens um 5.30 Uhr. Ich habe gelernt, dass ca. 2 Stunden vorher mit dem Laden begonnen wird. Und entsprechend noch früher müssen wir unsere Unterlagen im Büro von Minoan abholen. Somit macht es ja aus meiner Sicht keinen Sinn noch auf irgendeinem CP einzuchecken am Abend.


Ein paar Fragen an die Experten:

• Wo kann man in der Nähe des Büros bzw. in der Nähe der Anlegestelle der Fähre in Triest am Hafen mit dem Womo von abends an stehen bleiben oder müssen wir irgendwo vor den Toren des Hafens stehen und können erst zu einer bestimmten Zeit rein fahren?

• Wo ist denn genau der Anleger der Minoan Fähre bzw. das Büro der Minoan, bei dem man seine Unterlagen abholt?
In meiner Reisebuchung steht "Nuova Stazione Marittima Molo IV, 34100 Trieste". Das ist dann lt. Google Maps 45°38´58.75"N, 13°45´51.07"E.
Habe aber auch schon gelesen, das der Minoan Terminal bei 45°38´12.00"N, 13°45´57.00"E ist.
Wo ist es denn nun wirklich?

• Wie läuft denn der Abholprozess der Unterlagen ab? Hat das Büro die ganze Nacht geöffnet?

• Die Fähre soll am nächsten Tag morgens um 8.30 Uhr in Igoumenitsa sein. Habt ihr Erfahrungen, ob das zeitlich funktioniert oder hat die Fähre regelmäßig Verspätung?

• Wenn ihr in Igoumenitsa ankommt und Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei fahrt, wo gibt es auf der Strecke schöne CPs?

• Gibt es auf der Autobahn von Igoumenitsa Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei Autobahngebühren? Können die einfach in bar oder per Karte bezahlt werden oder braucht man eine Vignette oder irgendein elektronisches Gerät?


Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Schönen Gruß
Michael
+
08.03.2013|15:48 | mihart | 1
Re:Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei
Hall Michael ,

wir werden voraussichtlich am 17.04. von Ancona aus, das frühe Aufstehen mögen wir nicht, die Fähre nach Igoumenitsa nehmen und dann weiter in die Türkei fahren.

Die Abfahrt ist morgens um 5.30 Uhr. Ich habe gelernt, dass ca. 2 Stunden vorher mit dem Laden begonnen wird. Und entsprechend noch früher müssen wir unsere Unterlagen im Büro von Minoan abholen. Somit macht es ja aus meiner Sicht keinen Sinn noch auf irgendeinem CP einzuchecken am Abend.

Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass das Büro nur zu den üblichen Zeiten geöffnet sein wird, was bedeuten würde, du musst deine Tickets am Nachmittag abholen. Aber warum lässt du sie dir nicht nach Hause schicken?

Wo kann man in der Nähe des Büros bzw. in der Nähe der Anlegestelle der Fähre in Triest am Hafen mit dem Womo von abends an stehen bleiben oder müssen wir irgendwo vor den Toren des Hafens stehen und können erst zu einer bestimmten Zeit rein fahren?

Im Hafen von Triest war ich noch nicht, kann also nichts Genaues sagen. Aber bei den Häfen, die ich bisher kennengelernt habe, gab es immer eine Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe der Schiffsablegestelle zu parken bzw. ein paar Stunden zu schlafen.

Wo ist denn genau der Anleger der Minoan Fähre bzw. das Büro der Minoan, bei dem man seine Unterlagen abholt?
=) In meiner Reisebuchung steht "Nuova Stazione Marittima Molo IV, 34100 Trieste". Das ist dann lt. Google Maps 45°38´58.75"N, 13°45´51.07"E.
=) Habe aber auch schon gelesen, das der Minoan Terminal bei 45°38´12.00"N, 13°45´57.00"E ist.
=» Wo ist es denn nun wirklich?


Würde mich an die Angaben in deiner Reisebuchung halten oder dort noch einmal gezielt nachfragen.

Die Fähre soll am nächsten Tag morgens um 8.30 Uhr in Igoumenitsa sein. Habt ihr Erfahrungen, ob das zeitlich funktioniert oder hat die Fähre regelmäßig Verspätung?

Wenn das Wetter passt und die Fähre pünktlich abfährt, werdet ihr auch zur angekündigten Zeit ankommen.

Wenn ihr in Igoumenitsa ankommt und Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei fahrt, wo gibt es auf der Strecke schöne CPs?

Ich weiß ja nicht, wie schnell ihr in der Türkei sein wollt, aber von Igoumenitsa bis Thessaloniki sind es ja nur rd. 300 km und die sind ja locker an einem Tag zu schaffen.

Schau doch mal in den POI-Walk, vielleicht findest du dort etwas Passendes. In Ioannina gibt es z.B. einen Campingplatz und beim Aufsuchen dieses Platzes könnt ihr auch gleich das Städtchen anschauen.

Falls ihr noch nicht bei den Meteora-Klöster ward, könntet ihr euch diese anschauen und dort gibt es auch einige Campingplätze, u.a. diesen und auch Stellplätze, schaut sie euch mal im POI-Walk an.

Gibt es auf der Autobahn von Igoumenitsa Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei Autobahngebühren? Können die einfach in bar oder per Karte bezahlt werden oder braucht man eine Vignette oder irgendein elektronisches Gerät?

Kann ich keine Angaben machen, aber wir werden nicht die Autobahn benutzen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
08.03.2013|18:06 | brawo | 2
Re:Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei
Hallo Michael

generell findest du im Poiwalk viele Informationen, so z.b. auch die Triester Stellpätze ... nicht schön, aber zur Not... oder auch den hier sowie einige andere, schau einfach selbst nach.

die Koordinaten 45.63666, 13.76583 erscheinen recht plausibel, die weissen Dächer KÖNNTEN das Gebäude der Fährlinien sein, wobei allerdings dein erster Link unter
45.64895, 13.76406 fast noch plausibler erscheint,
Aber wie man in Streetview sieht, scheint es hier, anders als in Ancona, Bari oder Brindisi komischerweise KEINE Absperrung zum Hafen zu geben und die Platzsituation erscheint recht grosszügig.

Also einfach hinfahren mit einem guten Zeitpolster und schauen.

Das mit der Zeit ist so eine Sache... wir fahren mind. 2x im Jahr zwischen GR und I hin und her und in den letzten Jahren nahmen die Verspätungen unverhältnismässig zu.
Aber habt ihr Zeitdruck?? Ist es nicht egal, ob ihr um halb neun oder halb elf in Igou seid???
Falls du dir Sorgen machst, wegen der abendlichen Übernachtung.. unbegründet

Wie Wolf schon sagt, ist es dank Egnatia Odos so weit nicht, die Autobahn ist meist gähnend leer und perfekt zu fahren.
Was die Maut angeht... tja. Griechenland.. WIR sind sie schon gefahren, haben zwar Mautstellen gesehen (teils auch im Bau) aber kein Mensch wollte was von uns.

und solltet ihr euch zeitmässig wirklich verfranzen. einfach im nächsten Dorf z.b. an eine Taverna gestellt, schön gegessen UND übernachtet, kein Problem
Und mit Kindern schon dreimal nicht!!
Da hast du, wie in Italien, gleich den Südländer-lieben-Kinder-Bonus

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
09.03.2013|12:00 | womo66 | 3
Re:Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei
Hallo Michael,
wieviel Zeit steht Euch denn für die gesamte Reise zur Verfügung.
Rückreise auch mit der Fähre oder nehmt ihr den Landweg, wo ihr doch schon
im Norden von Griechenland seit.
Aut der Route von Igo nach Saloniki gibt es eine Vielzahl von sehr interessanten Orten. Gerade für diese Strecke kann man sich Zeit lassen; wenn
man sie hat.
LG
Horst-+
09.03.2013|14:04 | go207 | 4
Re:Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei
Hallo Michael

schöne Reise, die ihr da vorhabt.
Wenn ihr unterwegs übernachten möchtet, kann ich dir Stellplatz Vergina empfehlen , möchtest du nur ent- und versorgen, sonst aber dir frei einen Platz suchen «was durchaus geht!» so kannst du die VE hier vornehmen

Was die Maut angeht, manche Stellen sind besetzt und da will man Geld sehen (um die 5 Euro..) manche eben nicht, lass es auf dich zukommen und hab genug Bares dabei in Kleingeld, dann bist du auf der sicheren Seite


immer locker
Werner
-
10.03.2013|08:20 | bierdos | 5
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo