Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseBildbearbeitung zum Hochsenden von Bildern ins Portal


 
Effektive Zusammenfassung der Bildbearbeitung von User WR «Wolfgang»

Möglichkeiten der schnellen Bildüberarbeitung von Fotos für das Portal „MEINWOMO“.

Hier möchte ich für alle User, die ihre Fotos gerne ohne großen Aufwand überarbeiten möchten, eine kleine Hilfestellung geben, dieses schnell umzusetzen.

Programm IrfanView: (wer es noch nicht hat, kann es sich im Downloadbereich herunterladen)

Vorab ein Tipp: Immer nur mit Kopien der Originaldateien arbeiten.

Richtige Größe 640x480 der Bilder für das Portal einstellen:

Vorgehensweise:
---Foto mit dem Programm öffnen
---Oben, in der Menüleiste „Bild“ anklicken.
---Im sich öffnenden Menü „Größe ändern“ wählen.
---In dem sich nun öffnenden Fenster kann man auf der rechten Seite eine Auswahl anklicken und die Größe bestimmen, in unserem Fall 640x480 Pixel, und mit „OK“ bestätigen.
---Der nächste Schritt wäre Datei Speichern.
---Hier öffnen sich jetzt zwei Fenster. Bevor man hier nun abspeichert, hat man die Möglichkeit, die Qualität des Bildes einzustellen. Die Qualität hat einen entscheidenden Einfluss auf die Größe der Datei. Hohe Qualität = große Datei, niedrige Qualität = kleine Datei. Die Größe der Datei wiederum bestimmt die Ladezeit eines Bildes, je größer die Datei, desto länger und umgekehrt. Diese Einstellung geschieht mit dem Schieberegler „Qualität“ .
Ein Wert zwischen 60-70 hält die Dateigröße klein und ein Qualitätsverlust ist nicht merkbar.
---Ist das geschehen, kann man die Datei mit einem aussagekräftigen Namen versehen und abspeichern.

Bild im Hochformat:
Wurde das Bild im Hochformat aufgenommen, liegt es bei der Anzeige in InfanView seitlich.
---Bild mit der Taste „L“ Links oder mit „R“ Rechts drehen.
---damit das Bild auch im Hochformat im Portal ankommt, muß im Menü „Größe ändern“ bei der Höhe 480 eingegeben werden, die Breite ändert sich daraufhin auf 360.
---Bild mit einem aussagekräftigen Namen abspeichern und an das Portal senden
---Jetzt kommt das Bild im Portal im Hochformat an. BITTE noch prüfen, ob es korrekt erscheint!

Farbkorrektur wenn nötig:
Zu dunkle, zu helle oder farbstichige Fotos lassen sich mit IrfanView oft ohne großen Aufwand verbessern.
Vorgehensweise:
---Foto mit dem Programm öffnen.
---Oben, in der Menüleiste „Bild“ anklicken.
---Im sich öffnenden Menü „Auto-Korrektur“ wählen und die Korrektur wird sofort ausgeführt. Die Ergebnisse sind in den meisten Fällen brauchbar.
---Wenn das nicht reichen sollte, hat man die Möglichkeit, in dem selben Menü unter „Farben ändern“ manuell nachzubessern.
---Bei der Auswahl „Farben ändern“ öffnet sich ein Fenster mit Schiebereglern, mit denen man durch Verschieben die Farbeinstellung des Fotos gezielt ändern kann.

---Mit der Option „Schärfen“ kann das Bild dann noch, wenn nötig, scharfgezeichnet werden. Bei einer Bildgröße von 640x480 würde ich diese Option aber nicht anwenden.



~fritz14~wr~db208~debrequ~palstek~womo66~adier~, 2017-01-10

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo