Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
USA - Kanada Reise
Ab Anfang zeigen
USA - Kanada Reise
Hallo und frohe Weihnachten,

wir wollen im Februar in die USA, zunächst Florida, Texas, Californien, dann im Frühling uns Richtung Canada(zunächst Westküste), dann quer durch Canada, vorarbeiten. In den USA wollen wir Womo kaufen, da die Reise mit Unterbrechungen für Deutschland Flüge, doch so 2-3 Jahre dauern wird. Wer kann Tips geben, wie Stellplätze USA, Canada usw. Routenplanung etc. Führerschein? Ist es besser einen USA Führerschein zu machen.

Danke für alle Hinweise
Jens+
21.12.2008|: | jensjavea | 1
Re:USA - Kanada Reise
hallo Jens,

ich denke mal, es ist auf alle Fälle besser, den US-Führerschein zu machen. Wenn ihr des englischen mächtig seid, sollte das kein Problem darstellen, praktisch ist es eh ein Witz, drehst ein paar Runden und gut ist.

Vor allem bei so langen Aufenthalten (siehst du, wie ich gerade grün vor Neid werde?) würde ich zusehen, dass ich solche administrativen Dinge auf landesniveau in Ordnung hätte.

Wie macht ihr das aber mit Versicherung fürs Womo, wenn ihr das drüben kauft?? Und haben die Amis eigentlich keine KFZsteuer ??


à la votre...
Marianne

Liberté, Egalité, Pfefferminztee -+
21.12.2008|: | marianne | 2
Re:USA - Kanada Reise
Tach Jens,

geh mal auf der Hauptseite auf die Reiseberichte. Da findest du unter USA u.a. den link zu winki. Ganz gut gemacht.

Gruss
Ottili-+
21.12.2008|: | ottili | 3
Re:USA - Kanada Reise
Hallo,
hier ein Link zum Amerika- und Kanada-Forum https://www.amerika-forum.de/
Hilft bei Routenplanung und allen anderen Fragen weiter. Für Langzeitaufenthalte sind vielleicht auch Globetrotterforen interessant.
Grüße, schnurri-+
21.12.2008|: | schnurri | 4
Re:USA - Kanada Reise
Hallo Jens, bedingt durch die neuen Gesetze in USA, benötigt man abhängig von den verschiedenen Bezirken eine feste/Home- Adresse (Freunde, Verwandte usw) in dem Bezirk, in dem Du den Führerschein machen möchtest. Der US-Führerschein ist wiederum Vorraussetzung, um ein Fahrzeug versichern zu können, ebenso feste ´Home-Address´. WOMO Versicherungen sind für Ausländer in USA wesentlich teurer.++++Es gibt private Campingplaetze (z.B.: koa.com ) (campgrounds-by-city.com) und Camping/Stellplätze in den Nationalparks. Es gibt ebenfalls eine Liste von WALMART, der Supermarkt erlaubt an den meisten Filialen die Übernachtung/kostenlos, es gibt teiweise reservierte RV-Plätze auf den Parkflächen. Unter (nps.gov) findest Du alle Nationalparks/Stateparks mit den zugehörigen Campgrounds/Öffnungszeiten/Preise. Für Canada (transcanadahighway.com) eine Auflistung aller Bundesstaaten, Nationalparks und campgrounds. Viel Spass bei der Planung...wir gehen 2009 für 9Monate mit dem eigenen WOMO auf USA - Canada Tour.....Merry Chrismas and a happy new year ...saarpr
-+
21.12.2008|: | saarpr | 5
Re:USA - Kanada Reise
Hallo und viel Glück bei Eurer Planung,

also, da seid Ihr ja wirklich zu beneiden! Habt Ihr Euch schon bei der Wahl Eures Womos festgelegt? Ich weiß ja nicht, vielleicht ist das ja für Euch kalter Kaffee, aber nach unserer Erfahrung ist man, nicht zuletzt angesichts der Größe des Landes und der Weite der Landschaft schnell geneigt, ein eher großes Wohnmobil zu wählen. Gerade ein, wie in Eurem Fall, längerer Aufenthalt, soll ja selbstverständlich auch einen gewissen Komfort beinhalten.
Auf der anderen Seite kann es schnell passieren, dass einem auf Grund der Größe seines Fahrzeugs der Zugang zu den schönsten Naturschauplätzen verwehrt wird. Sehr oft bestehen in State-Parks, National-Monuments und -Parks, aber auch bei Camp-Grounds und RV-Parks diesbezüglich Einschränkungen, welche auch rigoros überwacht werden. Das heißt natürlich nicht, dass man sich mit einem kleinen Camper oder ausschliesslich mit einem Pick-Up mit aufgesetzter Kabine begnügen muß aber ich bin sicher, dass Ihr da den richtigen Kompromiß finden werdet. Die Auswahl an RVs ist in den USA wirlich riesig.

In diesem Sinne schöne Feiertage und viel, viel Spaß in USA

Friedhelm
There is no dark side of the moon really, matter of fact it´s all dark.
-+
21.12.2008|: | aussiefan | 6
Re:USA - Kanada Reise
Hallo Friedhelm, Du hast mit der Grösse der Womos recht. Viele tolle Strassen, z.B. ´Going to the Sun road´ oder die Straßen in den Northern Cascades sind für RV´s über 6, 80m gesperrt. Bedingt durch die Umstände, ein US-WOMO in USA zu kaufen, nehmen wir unser WOMO (Frankia 650 vollintegriert/Fiat Maxi) mit. Unser Gefährt hat Luftfederung, zusätzlich verstärkte Federung, grosser Tank, MT-Batterieladegerät von 110V-240V sowie Solar usw....Northern Territories lassen grüßen.........have a great Chrismas time....Peter -+
21.12.2008|: | saarpr | 7
Re:USA - Kanada Reise
Hallo und vielen Dank für die Anregungen.
Sprachen - Englisch, Spanisch, kein Problem. Das mit der Womo Größe ist interessant. Wir dachten an Winnebago oder ähnlich um die 27 Fuß. Aber was ist mit Roadtrek 20 Versaittle , die sind genauso teuer wie Winnebago, hat da jemand Erfahrung mit Roadtrek oder ähnlichen. Motorhomes sind derzeit unglaublich preiswert. Selbst Neuwagen um die 40 bis 50 % billiger (nicht die Class B). In welchen Staat sollte man kaufen? Wo ist die Steuer am günstigsten. Wir werden doch so alle 4 - 5 Monate doch nach Deutschland, für 3-4 Wochen kommen müssen. Also Führerschein machen wird dann und werden wohl irgendweinen Ort in FL aussuchen, da 14 Tage Urlaub und Führerschéin machen und ein Womo kaufen, ummelden und den ganzen "Kiki" erledigen. Das Womo, welches auch immer wollen wir danach nach Deutschland bringen und ummelden. Wir hatten ein Pilote Galaxy 7000 hier. Ich freue mich auf weitere Anregungen. Vielen Dank an alle und nochmals
"Frohe Weihnachten und das sich der Nikolaus oder das Christkind einen Bruch heben möge, bei der Ablieferung eurer Geschenke"-+
22.12.2008|: | jensjavea | 8
Re:USA - Kanada Reise
oooooooch das arme christkind ... aber das mit dem grössenbeschränkungen hat mich total erstaunt... grad bei den amis mit ihren doch etwas veränderten grössenverhältnissen hätte ich DAS nicht erwartet.

aber beim "rüberbringen" des us-womos gibts doch auch wieder kniffe zu beachten?? nicht jedes us-womo wird doch in D zugelassen. wo liegen da die kriterien?


Grüsse von Karin
... meinwomo weiss immer wo´s langgeht , -)
-+
22.12.2008|: | womo66 | 9
Re:USA - Kanada Reise
Nun, das ist so eine Sache mit dem Betrieb von US-Womos bei uns und umgekehrt!
Da gibt es einmal den technischen Aspekt, was beispielsweise die Netzspannung (Netzteil, Ladegerät: Europa 240V, USA 110V.) oder die Anschlüsse für Frisch- und Abwasser angeht. Sind eigentlich alles keine allzu großen Probleme.
Die andere Sache ist die mit dem deutschen TÜV. Da gibt es dann möglicherweise Probleme mit fehlender Leuchtweitenregulierung, oder falschfarbiger Blinker. Wie das beispielsweise mit Wegfahrsperren ist, weiß ich auch nicht. Ich denke, diesbezüglich müßte es Leute im Forum geben, die Euch da gezielt beraten können.
Bei einer Größe von 27ft seid Ihr für die meisten Fälle schon aber an der oberen Grenze. Die Einschränkungen beruhen meistens auf geografischen Gegebenheiten. Da gibt es halt enge Serpentinen, knappe Senken, wo man bei entsprechendem Überhang schon mal aufsetzen kann oder manchmal ist das Platzangebot in einem Park ganz einfach zu gering, um Dickschiffe von 31ft und mehr aufnehmen zu können. Und manchmal sind sogar in den USA die Straßen nicht entsprechend ausgebaut, breit genug oder nicht asphaltiert oder alles zusammen.
Aber das sind letztendlich doch eher Ausnahmen. Im großen und ganzen sind die Straßen fantastisch ausgebaut und man erleidet in der Regel einen Kulturschock, wenn man sich dann wieder auf einer German Autobahn bewegen muß .

Also geht es an

Gruß Friedhelm
There is no dark side of the moon really, matter of fact it´s all dark.
-+
22.12.2008|: | aussiefan | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo