Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 318736
Technik und WoMo-Pflege
2009-08-16 | pilote600
Low Budget Satanlage
Hallo Gemeinde,

ja ich lebe noch, leider bin ich derzeit fast nie online. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten!

Seit letztem Herbst haben wir ja unseren Pilote, und ja wir wollen auch unterwegs TV schauen. Zuerst dachten wir uns reicht DVBT, aber da gibt es selbst in Deutschland doch noch ganz große Gebiete ohne Empfang. Also eine Sat soll her. Jeder weiß was die Teile bei Fritz Berger und Co kosten, so ab 800 Euro nach oben ohne Ende (fast). Das ist und war uns deutlich zu viel, also nach einer sog. Camping Anlage geschaut, selbst hier bezahlt man im Womofachhandel noch bis zu 200 Euro dafür.
Durch Zufall haben wir in einem Baumarkt (toom) eine Anlage gefunden, für 60 Euro!!!! Und der Reciver geht sogar mit 12V

Nachdem ich mal verstanden habe wie der im Reciver eingebaute Satfinder funktioniert war das einrichten eine Sache weniger Augenblicke, am längsten hat das Auspacken und Aufbauen sowie das Anschließen gedauert. Dafür suchten wir eine Lösung, zuerst wieder zum Fachhandel, so ne manuelle Dachhalterung die man dann von innen drehen kann wäre nicht schlecht, doch die Preise von um die 400 Euro und mehr trieben uns die Tränen in die Augen und uns aus dem Laden. Also überlegen und der "Geistesblitz" kam auch sehr bald, inspierirt auch durch womo66!

Die Idee:
Am Fahrradträger soll eine ausziebare Stange montiert werden, die im idealfall auch von inne gedrejt werden kann. Kabel dann durch die Rückwand, unterm Bett durch den Schrank ins TV Fach.

Die Umsetzung:
es dauerte lange und irgendwann dann doch mal angefangen. Zuerst in den Baumarkt meines Vertrauens (Bauhaus Rastatt) und dort wirklich über 2 Stnden gesucht. Ich benötige entweder ein Telekoprohr, oder 2 Rohre die gut inenanderlaufen. Das Teil sollte zum einen Stabil, zum andern aber nicht zu schwer sein. Wir wurden fündig (Maria hat es gefunden) Alurohre in verschidenen Durchmesser, und zwar so dass das dünnere genau ins dickere passt, es gibt die Teile in 1 und 2 Meter länge. Wie das ganze befestigen, das war schnell gelöst, Rohrschellen aus der Installationsabteilung, und wie nun das Innenrohr fixieren, auch hier kommen 2 Rhrschellen die mit einem Blechstreifen verbunden sind zum Einsatz. Zuletzt noch die Kabeldurchführung, die wir aber diesesmal vom Fachhandel besorgten, und unser Händler war so freundlich uns seine Sikaflexpistole zu leihen, den es widerstrebte mir zutiefst eine Tube anzufangen für die paar gramm.

Die Kosten grob gerundet:

Satanlage: 60 Euro
Rohre: 20 Euro
Rohrschellen: 5 Euro
Schrauben und sonstiges Kleinzeug: 10 Euro
Kabeldurchführung: 15 Euro
_______
Summe: 110 Euro

Nachteile die ich bis jetzt sehe:

- Wir müssen nun beim parken darauf achten das unser Heck nicht direkt unter Bäumen steht oder in der Satelittenrichtung abgeschirmt wird.
- Zum ausfahren und einfahren muss man aus dem Fahrzeug raus
- den Neigungswinkel der Schüssel kan ich (noch) nicht ändern wenn die anlage ausgefahren ist, aber auch da habe ich schon eine Idee!

So das alles habe ich eingestellt weil ich
- Stolz bin sowas geschafft zu haben
- Vieleicht sich der eine oder ander auch soetwas bauen mag
- ich hoffe durch euch weiter Optimierung und Verbesserungen zu bekommen
Bilder:
1 + + + E 5
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo