Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 332578
Reisen und Stellplatzfragen
2012-11-19 | marapr
Re:Skandinavien,
2005 habe ich mit meiner (leider verstorbenen Frau) Südnorwegen besucht. Wir sind kreuz und quer gefahren und haben tolle Stabkirchen, nette Ortschaften, Fjorde und Gletscher geshen. Wir hatten Schnee, Regen, Hagel und Hitzegrade (Juni,Juli).
2007 wollten wir uns langsam zum Nordkap hocharbeiten, sind dann aber wegen der anfangs schlechten Witterung auf dem schnellsten Weg zum Nordkap gefahren wo wir mit einer herrlichen Mittsommernacht direkt vorne am Felsen mit atemberaubendem Blick auf das Meer belohnt wurden. Dann fuhren wir für ein paar Tage auf die Lofoten und hatten nur traumhaft schönes Wetter. Für 2011 hatten wir eine Tour nur auf die Lofoten geplant, aber leider verstarb vorher meine Frau.
In 2011 bin ich allein mit meinem Hund über Dänemark, Schweden, Finn. Lappland rund um Finnland und kreuz und quer durch Finnland, u.a. entlang der russ. Grenze und durch die finn. Seenplatte gefahren bis ich (nach dem Besuch beim Weihnachtsmann am Polarkreis in Rovaniemi)dann im Norden nach Norwegen kam und dort eine außerordentlich abenteuerliche Fahrt nach Hamninberg an der Barentsee gemacht habe. In Kirkenes wurde ich vor den jetzt erwachenden Braunbären (Mai) gewarnt und man zeigte mir ein Foto eines solchen auf dem Flugplatz von Kirkenes. Ich fuhr durch Schweden zurück und machte noch einen Abstecher nach Nordjütland (Dänemark) wo ich mit meiner Frau und füher auch mit den Kindern oft gewesen bin und habe auf der ganzen Reise keine unfreundlichen Menschen (im Gegenteil) getroffen. Probleme hatte ich lediglich mit der Gasversorgung. Da ich in Skandinavien so gut wie nie essen gehe (da man dort andere Gewohnheiten hat - kein warmes Mittagessen, sondern abends usw.)Supermärkte gibt es praktisch überall und auch das Tankstellennetz ist o.k. Ob die Preise soviel höher sind als bei uns (Diesel u. Gas jedenfalls) habe ich bei meinen Einkäufen nie so überprüft. Meine Frau hatte sich nie über überhöhte Preise beklagt.
Von Mücken wurde ich auf dieser Reise einmal zerstochen, als ich gegen Ende April abends in Shorts und T-shirt außerhalb meines WoMos gegessen habe u. zw. auf einem auf einer Insel gelegenen CP (also mitten im Wasser) - allerdings wird das Problem mit den Mücken auch erst später im Jahr so richtig aktuell.
Wenn es klappt, fahre ich auf jeden Fall wieder hin!
Ach ja, wir wohnten damals bei Lindau/Bodensee und hatten ganz Deutschland zu durchqueren, jetzt bin ich wieder nördlich von Stuttgart - also auch nicht viel näher an Skandinavien!
P.S. wenn man am nördlichsten Zipfel von Nordjütland ist, kann man mit einem Bein im Wasser der Nord- und mit dem anderen im Wasser der Ostsee stehen (Skagen)
... und vergesst mal das Gejammere über das schlechte Wetter in Skandinavien - in Norwegen haben wir es erlebt, daß wir innerhalb einer ca. halben Stunde vom tiefsten Winter in den Bergen in den Frühling an den Fjorden hinabgetaucht sind.
Übrigens: die höchste in Norwegen an einem Einkaufszentrum angezeigte Temperatur betrug (im Juni) 41,7° Celsius mittags und am Trollstegen morgen um 9:00 Uhr 31°!!!


Grüs!se aus dem schönen Bottwartal

Manfred (marapr)

Es sind die Begnungen mit den Menschen die das Leben lebenswert machen! (Guy de Maupassant)
1 A - - + 11 + + E 21
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo