Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 329804
Technik und WoMo-Pflege
2012-03-12 | kull
Wartung und Pfelge der Aufbaubatterie beim NobelArt Liner 3, bzw. Chausson Alteo , bzw Challanger Elitis, bzw. Euromobil
Hallo zusammen,
seit Juni 2009 besitze ich einen Liner 3 von Nobelart, der, wie ich jetzt weiß von Eura Mobil gebaut und unter den Namen Challanger Elitis bzw. Chausson Alteo vertrieben wurde. Als die Nachfrage nicht so hoch war, wie prognostiziert, kaufte die Firma Palmowski in Bielefeld die verbleibenen Fahreuge auf und verkaufte sie unter dem Namen Nobel Art. Im Prizip sind meine Frau und ich mit dem Fahrzeug sehr gut zufrieden, wenn wir nicht von "Made in Germany" inzwischen enttäuscht wären. Das Konzept ist Spitze, leider nicht die Endkontrolle im Werk. Ein Nachfolgemobell bieter die Firma Eura Mobil jetzt unter dem Namen Integra Style an.

Inzwischen wurde bei meinem Fahrzeug auf Garantie drei Mal die Aufbaubatterie erneuert, im Dezember 2011 zum letzen Mal. Erst galubte man bei der Frima Palmowski, dass es daran gelegen haben könnte, dass die Batterei im entladenen Zustand Frost abbekommen hätte (Fz war 2 Jahre alt, bis es verkauft wurde), beim zweiten Wechseln stellten die Handwerker in Bielefeld fest, dass das Ladegrät nicht auf Gel-Batterie umgestellt gewesen wäre. Beim letzten Wechsel konnte man keinen Fehler mehr angeben. Mit einem Bekannten habe ich gemessen, dass der Ladestrom sowohl bei Motorbetreib als auch bei Anschluss an 230 V ca. 14,1 V an der Batterie beträgt. Im Internet ist nachzulesen, dass dies soweit richtig sein müßte. Allerdings erklärt sich daraus noch nicht, warum die Batterie immer so schnell defekt ist.
Deshalb meine Frage, hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Weiterhin die Frage, was ist besser, das Fahrzeug permanent an 230 V angeschlossen zu lassen, wenn es steht oder sollte man es nicht anschließen. Die Standzeit des Fahrzeugs hat 1,5 Monate nicht überschritten. Meine Frau und ich benutzen es ganzjährig.
Mit Interesse sehe dich den Antworten entgegen, bitte jedoch um Verständnis, wenn ich nicht umgehend darauf reagieren kann, weil ich noch anderweitig beschäftigt bin oder bald zu Ostern mich im Womo befinde.
1 + + + E 8
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo