Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 348249
Technik und WoMo-Pflege
2015-06-04 | wicki28
Was einem alles passieren kann bei Batterieeinbau
Hallo Allerseits

Meine Idee, eine zusätzliche Batterie einzubauen brachte mich fast um Mein Wohnmobil:

Aber der Reihe nach! In meinem Wickimobil ist eine Banner AGM mit 95 Ah eingebaut. Da ich auch mal längere Zeit ohne Strom zuzuführen stehen wollte, habe ich mei eine 2. Batterie Exide AGM 95 ah im Internet gekauft.

Die erste Batterie ist unter dem Beifahrersitz angebracht, ein Platz für die 2. Batterie ist ebenfalls vorgesehen. Also habe ich den Sitz abgebaut und die Beiden Batterie parallel miteinander verbunden (+ an + und - an minus) Nach dem Einbau wurden alle Verbraucher gescheckt und alles funktionierte tadellos.

Danach mußte der Beifahrersitz wieder montiert werden. auch dies ging einigermaßen gut (das Ding ist recht schwer) und dann versuchte ich den Sitz in die vorderste Stellung zu bringen um die hinteren Schrauben festzumachen.

Plötzlich fing es fürchterlich an zu Qualmen und nach verbranntem Plastik zu stinken. Es hörte sofort nachdem ich den Sitz zurückgestellt habe auf.

Was war passiert? Die Batterie wurde von mir mit Polklmen versehen. Die pluspolklemme ragte ein wenig über die Batterie hinaus und verhinderte das verstellen des Sitzes in die vordere Position. Gleichzeit ergab dies einen kurzschluß auf die Massleiten, die sich daraufhin ihrer Ummantellung durch einen Schmorbrand entledigte.

Die geschilderte Ursache ist mir erst im Nachhinein aufgegangen. Gott sei Dank konnte durch mein schnelles Eingreifen größeres Unheil vermieden werden. Allerdings muß ich jetz in die Werkstatt um den Kabelbaum erneuern zu lassen. Als Funkamateur weiss ich nastürlich ein wenig über den Umgang mit Gleichstrom. Ich habe auch auf alles beim Einbau geachtet um blos keinen Kurzschluß anzustellen. Aber mit dem Sitz habe ich nicht gerechnet.

Wie gesagt es hätte deutlich schlimmer ausgehen können. Im Wohnmobil funktioniert noch alles, Die Batterien sind heil geblieben. Rein theoretisch könnte ich mit ein wenig Isolierband den Schaden provisorisch beheben; ich denke aber ich möchte es vernünftig repariert haben. Morgen fahre ich zu meinem Womohändler und kläre das mal ab.
So wurden die Batterien eingebaut (die Kabel wurden inzwischen entfernt) angerichteter Schaden 1 An der Kabelklemme stieß der Sitz an und verursachte den Kurzschluß angerichteter Schaden 2
1 + + + E 10
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo