Re:August 2015 Wohnmobiltour nach Österreich, Tschechien und in den Osten von Deutschland

Dienstag, 18. August

Nachdem wir jetzt über eine Woche bei unserer Tochter waren, wollen wir heute nach Tschechien . Wir finden einen Platz auf dem
Camping Paradijs in Krumlov an der Moldau . Es ist ein kleiner Platz mit vielen Obstbäumen und Blumen.
Leider ist Cresky Krumlov aber nur über eine vielbefahrene Straße zu erreichen. Man rät uns ab, dahin mit dem Fahrrad zu fahren. So bleiben wir heute am Platz und werden morgen mit dem WoMo dahin fahren.

Mittwoch, 19. August

Wir finden direkt an der Burg einen Parkplatz um Cesky Krumlov , eines der schönsten Städte Europas und Weltkulturerbe zu besichtigen.
Ich bin total begeistert.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Unser nächstes Ziel ist Prag .
Wir steuern die Camping Oase Prag an.
Es ist ein toller Camping etwas außerhalb von Prag. Ich erfahre, dass der Besitzer eine Städtetour anbietet. Da zur selben Zeit noch ein Ehepaar aus Gütersloh angekommen ist, mit denen wir uns auf Anhieb gut verstehen, beschließen wir direkt morgen das Angebot anzunehmen.

Schloss in Cresky Krumlov Blickauf Cresky Krumlov -+
19.01.2016|16:50 | gitte53797 | 2

Donnerstag, 20.August

Mit dem Bus Nr. 341 und mit Dagmar + Rainer fahren wir heute morgen zur Straßenbahn Nr.17 in Praha Modrany .
Dort wartet Josef unser Stadtführer auf uns. Er führt uns zuerst durch
das Jüdische Viertel.

BILD 1 existiert nicht

Dann geht es zum Marktplatz und zum Altstädter Rathaus mit der berühmten Astronomischen Uhr . Dort sind wir pünktlich um 12 Uhr. Es haben sich schon viel Leute versammelt, die alle ihren Blick nach oben richten. Dort erscheint der Apostelzug. Die zwölf Apostel ziehen als geschnitzte Halbfiguren vorüber, der steinerne Tod dreht die Sanduhr um und läutet das Totenglöckchen.Das ganze dauert nur 35 Sekunden.
Unser Weg führt uns weiter zum Wenzelsplatz , wo gerade an den 21. August 1968 erinnert wird, als die Russen hier dem Prager Frühling ein Ende setzten.

BILD 2 existiert nicht

Dann fahren wir mit der Bahn direkt zur Prager Burg . Hier hat man einen tollen Ausblick auf Prag .

BILD 3 existiert nicht

Josef erzählt uns viel von seiner Stadt und verabschiedet sich von uns an der Karlsbrücke .
Wir vier machen anschließend eine kleine Schiffstour.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Anschließend gehen wir zusammen im Restaurant U Knihovny «von Josef empfohlen» essen. Erst abends sind wir wieder am CP.

Freitag, 21. August

Heute bleiben wir den ganzen Tag am CP und ich kann endlich auch hier den Pool testen. Lange halte ich es nicht aus, denn die holländische Kolonie breitet sich hier sehr lautstark aus.

Synagoge in Prag Wenzelsplatz Blick auf Prag kleine Schiffstour auf der Moldau Karlsbrücke -+
19.01.2016|17:05 | gitte53797 | 3

Samstag, 22.August

Die Fahrt führt uns heute nach Decin «Tetschen» zum Kemp Dezin . Wir stehen an der Elbe , die hier noch Labe heißt, direkt unterhalb einer Brücke «nicht empfehlenswert». Wir haben aber einen schönen Blick auf das Deciner Schloss .

BILD 1 existiert nicht

Von hier fahren wir am Nachmittag auf dem Elberadweg Richtung Hrensko .

Sonntag, 23. August

Nun fahren wir mit dem Wohnmobil nach Hrensko , dann durch den Tschechischen Nationalpark «Elbsandsteingebirge» nach Ceska Kamenice auch eine historischen Stadt.

BILD 2 existiert nicht

Unser nächstes Ziel ist Zittau .
Wir finden einen tollen Platz auf dem Seecamping Zittauer Gebirge am Olbersdorfer See . Es ist ein riesiges Gelände und man kann sich einen nicht parzellierten Platz aussuchen.

Deciner Schloss Ceska Kamenice Olbersdorfer See -+
19.01.2016|17:31 | gitte53797 | 4

Montag, 24. August

Mit dem Rad geht es zum Zittauer Bahnhof und mit der Dampfeisenbahn nach Oybin . Dort laufen wir durch die Ritterschlucht zur Burg.

BILD 1 existiert nicht

Dann mit dem Rad hinab, immer an den Schienen entlang nach Zittau. Unterwegs im Bahnhof Bertsdorf ist gerade eine Doppelausfahrt.

BILD 2 existiert nicht

In Zittau fahren wir noch noch zum Dreiländereck- Deutschland - Polen – Tschechien.

Dienstag, 25. August

Wir fahren nun zum StP bei Fam Grasse in Görlitz . Mit dem Fahrrad geht es zur Europastadt Görlitz. Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands und einer der schönsten Städte in Europa. Sie liegt an der Lausitzer Neiße , die seit 1945 die Grenze zu Polen bildet.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Als wir aus der ev. Pfarrkirche St. Peter + Paul herauskommen, klopft uns jemand auf die Schulter und zu unserer Überraschung stehen Dagmar und Rainer neben uns. Sie waren von Prag aus zum Elbsandsteingebirge gefahren und machen heute einen Ausflug hier nach Görlitz, immerhin fast 100km. Da müssen wir natürlich zusammen einen Kaffee trinken. Wir gehen über die Brücke und suchen in Polen ein Lokal auf mit Blick die deutsche Seite auf.
Danach trennen sich unsere Wege wieder, nicht ohne vorher unsere Adressen auszutauschen, das hatten wir in Prag vergessen.
Wir schlendern noch durch die wirklich schönen Gassen.
Die Fahrt zurück geht steil hinauf und wir sind froh, als wir wieder bei unserem WoMo sind.

Gefahrene Km. 50 Km

Ritterschlucht zur Burg Oybin Doppelzugausfahrt im Bahnhof Bertsdorf Blick von Polen auf die Peterskirche in Görlitz über die Brücke von Görlitz nach Polen -+
20.01.2016|14:07 | gitte53797 | 5
Mittwoch, 26. August

Heute wollen wir nach Guben zur Textilfirma Cowan um Stoff für neue Polster zu kaufen.
Auf halber Strecke dorthin liegt Bad Muskau mit einem schönen Landschaftspark, der zum UNESCO Welterbe gehört. An dem tollen Fürst Pückler Schloss vorbei, fahren wir mit dem Fahrrad durch den Park.

BILD 1 existiert nicht

Dann fahren wir zur Firma Cowan textiles. Wir übernachten auf dem Firmenhof. Hier machen sich einige Angestellten bereit, um noch heute Abend zur Messe nach Düsseldorf zu fahren

gefahrene Km: 110 km

Donnerstag, 27. August

Unser Termin um 10 Uhr ist sehr erfolgreich. Wir werden sehr gut beraten. Wir bestellen neue Polster für die Sitzgruppe, neue Polster für die Kopfstützen und neue Schonbezüge für den Fahrer und Beifahrer. Die Polsterbezüge für die Sitzgruppe werde ich selber nähen. Der Stoff dafür und die fertigen Schonbezüge werden uns Mitte September zugeschickt.
Nachdem wir alles geklärt haben, setzen wir unsere Fahrt fort und zwar in den Spreewald .
Wir finden Platz auf dem Kneipp und Erlebniscamping Spreewaldfließen in Burg
Abends fahren wir noch mit dem Fahrrad an die Spree und trinken am Alten Bahnhof noch ein Bier.

Gefahrene Km :64 km

Freitag, 28. August

Heute Vormittag ist das Wetter nicht ganz so toll und deshalb will ich die wirklich tolle Therme in Burg besuchen und es mir gut gehen lassen.
Am Abend radeln wir an der Spree entlang und besuchen dann die 700 Jahr Feier der Stadt Burg . Es spielen die Stamping Feet . Es ist Deutschlands erfolgreichste Percussionsshow . Sie kommen aus Berlin und begeistern uns mit einem Trommelgewitter

Fürst Pückler Schloss in Bad Muskau Alter Bahnhof in Burg im Spreewald -+
20.01.2016|14:29 | gitte53797 | 6

Samstag, 29. August

Heute leihen wir uns einen 2er Kajak und paddeln durch den Spreewald . Es macht viel Spaß und die Gegend ist wirklich schön.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Wieder am Anleger besuchen wir noch den Handwerkermarkt und machen noch eine kleine Radtour durch den Spreewald. Die Radwege hier sind richtige Fahrradstraßen und das Netz ist sehr gut ausgebaut.
Heute Abend ist am Hafen die Veranstaltung Mystik, Feuer & Wasser, mit Wasserfontänen und einem großen Feuerwerk. Außerdem wird das Wendenkönigspaar 2015 gekrönt.
Danach spielt auf dem Marktplatz die tolle Live-Band nAund. Auch von dieser Musik sind wir begeistert. Die 9 Mann Band hat drei super Solostimmen.

Sonntag, 30. August

Unsere heutige Radtour führt uns nach Leipe . Wir haben wieder 36°.

BILD 3 existiert nicht

Um 13 Uhr sind wir wieder in Burg und suchen uns direkt einen Schattenplatz, denn um 14 Uhr beginnt der Große Festumzug 700 Jahre Burg im Spreewald – Im Wandel der Zeit. Es ist interessant die Entwicklung zu sehen und wie stolz die Sorben ihre Tracht tragen.

BILD 4 existiert nicht BILD 5 existiert nicht

Spreewald mit dem Boot durch den Spreewald Leipe Festumzug in Burg Sorben in Tracht beim Festumzug -+
20.01.2016|15:06 | gitte53797 | 7

Montag, 31. August

Am Mittwoch haben wir noch einmal einen Termin bei Cowan in Guben . Und so fahren wir wieder Richtung Osten. Da es so heiß ist, hätte ich gerne einen Platz an einem See. Zuerst steuern wir den Großsee an, doch der Platzwart hat kein Interesse uns aufzunehmen, obwohl die Rezeption durchgehend geöffnet ist. Nachdem wir eine Zeit gewartet haben, beschließen wir weiter zu fahren.
Zum Glück finden wir am Deulwitzersee auf dem CampDeul eine sehr nette Aufnahme. Hier holt man uns vom Parkplatz und macht die Schranke, trotz Mittagspause auf. Wir bekommen einen schönen Schattenplatz und im Natursee lässt es sich herrlich schwimmen.

Gefahrene Km: 82 Km

Dienstag, 1. September

Heute Abend wollen wir bei der Firma Cowan übernachten. Wir können noch den ganzen Tag auf dem CampDeul bleiben und – es ist immer noch so heiß – ich kann mich wieder schön im See abkühlen.
Nach 17 Uhr fahren wir dann. Ich gehe in Guben noch etwas einkaufen und als wir auf dem Firmengelände sind, uns gerade am Strom angeschlossen haben, fängt es mal an zu regnen. Es gibt ein kurzes Gewitter und dann ist es endlich etwas kühler.

Gefahrene Km: 9, 8 Km

Deulwitzersee -+
20.01.2016|15:22 | gitte53797 | 8

Mittwoch, 2. September

Um 9 Uhr fahren wir zum Lager von Cowan textiles. Dort bekommen wir schon mal neuen Schaumstoff für unsere Polster und Kopfstützen.
Unser nächstes Ziel ist der Senftenberger See , der uns sehr empfohlen wurde.
Doch zuvor wollen wir auch der mittelalterlichen Stadt Cottbus noch einen Besuch abstatten.

BILD 1 existiert nicht BILD 2 existiert nicht

Uns gefällt auch diese Stadt sehr gut.
Dann fahren wir zum Senftenberger See .
Im Ortsteil Buchenwald gibt es einen sehr schönen StP direkt am See und mit richtig großen Plätzen Seestrand Buchwalde in Senftenberg .
Nach einer Ruhepause machen wir eine Radtour am See entlang. Auch in den Ort Senftenberg fahren wir hinein.

Gefahrene Km: 96 Km

Cottbus Cottbus Senftenberger See -+
20.01.2016|15:31 | gitte53797 | 9

Donnerstag, 3. September

Mein Mann hatte schon länger den Wunsch die Göltzschtalbrücke mal zu sehen. Diesmal passt es in unsere Route. Sie liegt an der Grenze zwischen Sachsen und Thüringen und ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie wurde 1851 eingeweiht, ist 78 m hoch, 574 m lang und
hat vier Stockwerke.

BILD 1 existiert nicht

Nach dem Essen fahren wir noch weiter und zwar nach Bad Salzungen . Auch hier gibt es einen TOP StP den
Sole Reisemobilhafen in Bad Salzungen . Er ist wunderschön angelegt mit vielen Blumen, die Plätze sind sehr groß und gepflastert.

Gefahrene Km: 435 km

Freitag, 4. September

Die Solewelt Bad Salzungen liegt ganz nah am StP und dort kann man richtig wie im Toten Meer im Wasser schweben. Ein Trog hat einen Salzgehalt von 15%. Um 11 Uhr gibt es Wassergymnastik und hier ist der Strömungskanal von Zeit zu Zeit rund um das ganze Becken.
Mir gefällt es hier sehr gut. Nachmittags schauen wir uns das Gradierwerk mit dem Bohrturm und den Ort an.

BILD 3 existiert nicht BILD 4 existiert nicht

Samstag, 5. September

Nun geht auch diese Reise nach 4 Wochen ihrem Ende zu. Heute fahren wir nach Hause mit vielen neuen Eindrücken.
Wir hatten eine tolle Bauernhochzeit unserer Tochter und
wir waren nochmal in Tschechien. Prag ist immer eine Reise wert.
Wir haben viel von unseren neuen Bundesländern gesehen und wie toll sie sich entwickelt haben.
Wir haben sehr viel geschwitzt und hatten kaum Regen, höchstens mal nachts.
Was uns gewundert hat: im Spreewald waren keinerlei Mücken oder andere Insekten.
Wir haben uns sehr über die wirklich toll ausgebauten Fahrradwege gefreut.

gefahrene Km: 284 km

Es war mal wieder eine sehr schöne Tour!!!