Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 321288
Technik und WoMo-Pflege
2010-04-11 | totsiens
Hymer B504SL
Der Hymer B504SL ist sicher ein teures schönes Fahrzeug, dennoch sollten einige Tipps nicht unbeachtet bleiben, also:
wenn sich die Deckenbekleidung über dem Hubbett löst, weil der Kleberstreifen zwischen Aluschiene und Dach weich geworden ist, macht das nichts, stellen sie einfach ein kleines Brett zwischen Bett und Decke, das stört nur wenig beim Einsteigen ins Bett und dann aber nicht mehr.
Wenn es unter dem Armaturenbrett klappert und kein Luftstrom aus der Düse tritt, dann hat sich der Gebläseschlauch von dem Stutzen unter dem Armaturenbrett gelöst. Wenn es der rechte ist und innerhalb der Garantiezeit, haben sie Glück, denn schlanke Monteure verschaffen sich Zugang über das Handschuhfach. Hat sich das jedoch links gelöst, oder rechts oder links außerhalb der Garantiezeit, dann muss das ganze Armaturenbrett einschließlich Seitenverkleidung entfernt werden, das wird teuer.
Wenn sie die Fahrertür nicht öffnen oder schließen können, weil sich die Dichtungen verkanten oder die Tür am unteren Türrahmen schleift, vergessen sie es, ändern können sie es nicht, nutzen sie einfach die 2. Tür.
Wenn die zweite Tür quietscht liegt es an den Pilzstiften, die sind nicht richtig justiert, aber auch nicht richtig justierbar, bestellen sie rechtzeitig Ersatzteile, bevor die durchgeschliffen sind.
Wenn die Kunststoffblenden vor den Radkästen klappern, befestigen sie die mit Silikon. Das sieht zwar etwas plünnig aus, aber an den anderen Klebestellen tritt ja auch der schwarze Kleber raus und so passt das ins Bild.
Wenn die Stromanzeige 0 Ah , aber gleichzeitig 13V anzeigt, dann ist nicht die Batterie kaputt, es ist einfach ein Messfehler, gucken sie einfach nicht hin.
Wenn sie schon nach 20.000km nicht mehr auf den Sitzen ohne Schmerzen am Steißbein sitzen können, es gibt bei den Orthopäden Sitze mit entsprechenden Aussparungen am Steißbein.
Wenn eine Lampe an der Frontseite ausfällt und sie sind unter 1,80m groß, vergessen sie den Plan, die auswechseln zu wollen. Ihre Arme sind nicht lang genug. Gehen sie gleich in die Werkstatt.
Wenn die Sitzpolster im Wohnraum verrutschen, liegt es an den aufgelebten Gummimatten, die durch Wärmeeinwirkung verrutschen. Die freiwerdenden Klebestellen verunreinigen die Sitzbezüge, wechseln sie lieber gleich die Deckel mit den aufgeklebten Gummis aus.
Wenn das Gestänge am Dachfester klappert, können sie das durch stärkeres Anziehen vermeiden. Bedenken sie aber, dass die Kurbel lediglich etwa ein mm Aufnahme im Kunststoffgegenteil hat. Mit anderen Worten, lassen sie es lieber klappern, sonst bricht die Kurbel ab.
Wenn die Winterreifen bei Serpentimenfahrt an den Radkästen schleifen, weil der Vorderwagen tief in den Federn hängt, bei Alko vorne etwa 15cm tiefer als hinten, dann ist das nach Aussage des Servicecenters in Waldsee normal, denn das Fahrzeug soll eine „Keilform haben“.
Das sind nur einige wenige Tipps, aber ich will das Forum nicht allein gestalten

1 + + + E 15
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo