Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Korsika - Mai 2013
Ab Anfang zeigen
Korsika - Mai 2013
BUCH "MIT DEM WOHNMOBIL NACH KORSIKA":
das Buch dürfte durch jahrelanges Bereisen von Korsika entstanden sein, denn in 3 Wochen rund um Korsika und das Wichtigste zu besichtigen, schafft man die genannten Plätze nicht.
Ausserdem muss man ein FAN von Badegumpeln/-tümpeln und Wanderungen sein und anlässlich der Zufahrten zu den Plätzen ein Steckenbleiben (Rutschen auf feuchtem Untergrund) oder Eingraben im Sand oder ein Aufsitzen mit dem Wohnmobil in Kauf nehmen.
Meine Reisezeit: 5. bis 22. Mai 2013.
Ich fuhr die Korsika-Tour in umgekehrter Richtung - also von Bastia nach Norden, usw.
Die Zufahrt zum Nordkap über Barcaggio ist für ein integriertes Wohnmobil (HYMER B 524 auf Fiat mit 107 KW) mit 6, 30 Meter Länge nicht zu empfehlen. Strasse einspurig - keine Einbahn - teilweise Strasse mit Bitumenanstrich und Kies. An einer Stelle eine fast rechtwinkelige Kurve. Rechts ein Haus mit Vorbau, links eine ca. 5 Meter tiefe Stützmauer. Reversieren ist angesagt - zurückschieben - Räder drehen am Kies durch....
Im Landesinneren hatten noch viele Campingplätze geschlossen - vielleicht auch auf Grund der kühlen Witterung .
Ein freies Stehen würde ich in manchen Gebieten nicht empfehlen. In Jagdgebieten sind selbst neue Hinweistafeln und Verbotsschilder von schwerer Jagdmunition mehrfach durchlöchert. Vermutlich von korsischen Nationalisten.
Der Campingplatz bei BASTIA "Camping San Damiano" - Euro 16, 80 ist empfehlenswert.
Wir wurden überall herzlich empfangen, auch wenn der Platz nicht so ansprechend war.
Der Stellplatz bzw. Parkplatz beim Supermarkt in Bonifaccio ist mit einem Schranken versehen. Parken nur während der Öffnungszeiten. Wenn man ein teures Wohnmobil fährt, sollte man bei Park- und Stellplatzgebühren auch nicht sparen - das ist meine Meinung.
Nun, diese Buch reihe ich in meiner Bibliothek neben GRIMMS MÄRCHEN ein.
Empfehlenswert ist die Software eines süddeutschen Anbieters, die man in TOM TOM und NAVIGON Navigationsgeräten integrieren kann. In Korsika arbeitet diese Software zuverlässig+
15.07.2013|07:20 | gogo | 1
Re:Korsika - Mai 2013
Hallo Heinz !
Ich will hier nicht eine Lanze brechen für die von Dir angesprochene Reihe. Aber wir nutzen sie seit ca.23 Jahren. Früher auch als Stellplatzführer. Heute verwende ich ihn mehr als Reiseführer und benutze hier die Stellplatz Angebote. Die sind in der Regel aktueller. Und das die Reihe auch nur immer partiell aktualisiert wird ist mir bekannt. Und so kommt es immer wieder vor das sich gerade auf einer nicht gerade Wohnmobil freundlichen Insel, unsere Erfahrung bei dem 4. und letzten Besuch, gerade die Stellplatz Situation verschlechtert. Dem Autoren dies aber nicht bekannt ist. Kommt selbst bei einer recht neuen Auflage vor.
Aber das wird Dir mit Sicherheit auch bei anderen Reihen dieses Genres passieren.
Ich hoffe trotzdem es hat Euch gefallen auf, nach meiner Meinung schönsten Insel des Mittelmeeres.
Gruß Michael-+
15.07.2013|14:29 | michael43 | 2
Re:Re:Korsika - Mai 2013
Dem Autoren dies aber nicht bekannt ist. Kommt selbst bei einer recht neuen Auflage vor.
=) Aber das wird Dir mit Sicherheit auch bei anderen Reihen dieses Genres passieren.


Hallo

das ist völlig normal und auch in den Printführern gar nicht zu ändern. Wenn ein gedruckter Reiseführer fertigestellt und in die Druckerei kommt, dann steckt da im Vorfeld eine mehrmonatige Vorbereitung drin. Also wird hier auf Stellplatzinfos zugegriffen, die mindestens (im besten Fall!) rund ein halbes Jahr alt sind oder meist noch älter.
Das bedeutet, wenn das Buch in den Handel kommt, sind selbst die neuesten Informationen bei den Stellplätzen möglicherweise schon überaltert.

In den MeinWomoReisebüchern UND Stellplatzführer werden vom Programm automatisch die ständigen Aktualisierungen eingepflegt, wer sich also heute ein Reisebuch oder einen Stellplatzführer lädt, der hat definitiv die aktuellsten Meldungen über die darin enthaltenen Stellplätze drin.

Und wer einmal für ein Reisebuch seine Punkte abgegeben hat, der kann sich so oft er will OHNE komplette Neuabgabe der Punkte das Buch so oft laden, wie er mag und gibt lediglich Zusatzpunkte in wahrlich geringer Zahl ab für die Stellplätze, die ggf. neu dazugekommen sind. Somit kannst du dir IMMER das absolute brandheisseste Buch laden, ohne nochmal quasi den Komplett"preis" zahlen zu müssen. Versuch das mal im Buchhandel ; )
Und wer mitmacht, was ja schliesslich SINN des Portals ist, zahlt gar nix, weil er die Punkte durch seine Infoweitergabe oder Bildsendungen sowieso bekommen hat

Wie sehr sich alles ändert kann man daran erkennen, dass die Stellplatzmods wöchentlich zwischen (je nach Saison) 300 und 500 (!!!) Änderungs- und Neumeldungen reinbekommen

Da kann kein gedruckter Führer mithalten.
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-
15.07.2013|15:25 | womo66 | 3
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo