Provence und Camargue April/Mai 2016
10. Mai
Mal was anderes.
Nachdem wir noch unsere Vorräte auf dem Markt in Vaison la Romaine ergänzt hatten, machten wir uns auf die vorerst letzte Etappe in der Provence.
Diese Nacht waren wir bei einer Oliven-Ölmühle zu gast. Diesen Stellplatz hatten wir bei France Passion entdeckt. Natürlich nahmen wir dort an einer Führung und nach Degustation konnten wir den angebotenen Olivenprodukten nicht widerstehen.

Stellplatz bei der Ölmühle -+
07.01.2017|14:44 | hanjo2609 | 12
11. Mai
Abschied von der Provence und dem Luberon; auf in die Camargue.
Vorher noch einmal eine kleine Bergetappe nach Les Beaux mit seiner überwältigenden Kulisse, die wir schon von weitem bestaunen konnten. Jetzt um diese Jahreszeit ein lohnenswertes Ziel, aber in der Hochsaison mit dem WoMo dort einen Parkplatz zu finden, dürfte sehr schwierig sein.
Auf der Fahrt nach Sainte Marie de la Mer machten wir es wie die Franzosen Mittgspause von 12:00 bis 14:00 Uhr und gönnten uns in einem einfachen Restaurant ein Mittagsmenu; schlicht aber gut.
Dort verbrachten wir einige Tage auf einem riesigen Campingplatz (1.000 Plätze!) direkt am Meer (ID 1689950), beobachteten in den Etangs die berühmten Flamigos und die weißen Pferde der Camargue. Vom Platz aus gelangt man durch ein Fußgängertor direkt an den Strand mit einer schönen Strandbar.
Die Sonne meinte es sehr gut mit uns, aber durch den auch hier heftigen Mistral bemerkte ich zu spät, dass ich mir ein wenig den Kopf verbrannt hatte. Als vorbeugende Maßnahme gegen künftige Sonnenangriffe kaufte ich auf dem Markt einen Strohhut. In einer zähen Verhandlung gelang es mir, mit meinen rudimentären Französischkenntnissen den Preis von 12 € auf 10 € herunterzuhandeln und strahlte anschließend mit der Sonne um die Wette.
Pfingsten kamen nicht nur viele Touristen in die Stadt, sondern auch Heerscharen von Sinti und Roma zu ihrer alljährlichen Wallfahrt zum Fest der heiligen Marie. Die Stadt war übervoll und wir schwangen uns wieder auf den Bock, sprich „Pauline“, und fuhren zurück in die Provence.

Die Felsenstadt Les Beaux Campingplatz  La Brise in Saintes Maries de la Mer -+
07.01.2017|15:01 | hanjo2609 | 13
15./16. Mai
Zurück in die Provence, nach St. Remy de Provence. Der Campingplatz „La Bastide“, den wir gewählt hatten, weil er günstig zur Stadt liegt, war zwar etwas rustikal, insbesondere die Mülltrennungsanlage, aber Verbesserungen kündigten sich an. Am Eingang war ein Rohbau für eine Rezeption zu bewundern. Allerdings in den Tagen unseres Aufenthalts kein Bauarbeiter zu sehen.
In der Stadt erlebten wir völlig ungeplant den Schafauftrieb. Mitten durch den Ort trieben die Hirten mit ihren Hunden ca. 4.000 Schafe auf die Sommerweiden. Ein besonders Spektakel, das von mindestens genauso viel Touristen bestaunt wurde.

Hanjo2609

Schaftrieb in St. Remy Durchblick in St. Remy Das Beste dieses Platzes. Drei Sterne??? Stellplätze Zum Entsorgungspark Ausgesonderte Wohnwagen mit prächtigem Unkrautbewuchs, innen wie außen. Der Müllpark in seiner einzigartigen Schönheit Die neue Rezeption... wann? -+
07.01.2017|15:14 | hanjo2609 | 14
17. Mai
Es geht gen Heimat, denn auch die schönste Reise geht irgendwann zu Ende.
Die erste Etappe war allerdings ziemlich kurz und endete auf einem provenzalischen Weingut. Die Adresse hatten wir aus dem Verzeichnis von France Passion. Natürlich gab es hier eine Weinprobe nach der anschließend nicht nur unser Vorrat an Bord auf gefüllt wurde, sondern auch noch etwas für den heimischen Keller eingekauft wurde. Ich hoffte danach, dass wir mit „Pauline“ unterwegs nicht in eine Gewichtskontrolle geraten würden.

Hanjo2609

Stellplatz beim Weingut Plantevin bei Cairanne Ein letzter Blick auf den heiligen Berg meiner Frau, den Mont Ventoux Cairanne bei Nacht -+
07.01.2017|15:21 | hanjo2609 | 15
18./20. Mai
Je weiter es in Richtung Deutschland ging desto schlechter wurde nun das Wetter.
Erst ging es entlang der Saône mit einer Übernachtung in Montmerle auf einem riesigen Campingplatz (ID 2163516), der alles hatte, nur keine Entsorgungsstation für Schmutzwasser.
Am nächsten Tag übernachteten wir auf einem Stellplatz in Nuits Saint Georges (ID 1256436) und genossen noch einmal einen besonderen, guten französischen Wein.
Über Nationalstraßen ging es dann durch die Bourgogne. Im ersten Teil fuhren wir durch eine schöne Landschaft mit meist hübschen Dörfern, aber auf dem letzten Teilstück durch Lorraine passierten wir doch ziemlich ärmlich aussehende Dörfer.
Da der Weg bis nach Hause uns noch zu lang war, übernachteten wir ein letztes Mal in Frankreich. Den Stellplatz beim Yachthafen von Pont- a Mousson (ID 214975) kannten wir noch aus unserer Bootsfahrerzeit und wussten von damals, dass der Platz komfortabel ausgestattet ist.

Hanjo2609

Stellplatz in Nuit St. Georges Weingut in der Bourgogne Stellplatz und Hafen in Pont a Mousson Stellplätze am Sportboothafen in Pont a Mousson -+
07.01.2017|15:46 | hanjo2609 | 16
Fazit:
Frankreich ist immer wieder eine Reise wert. Ein sehr großes Angebot an Stell- und Campingplätzen erfordert keine aufwendige Reisevorbereitung. Man findet immer eine Übernachtungsmöglichkeit. Sicherlich werden die Plätze in der Hochsaison stärker belegt sein, aber dann reicht vielleicht auch einmal ein Parkplatz bei einem Supermarkt (die teiweise sogar WoMo-Stellplätze anbieten)oder bei einer Sportanlage.
Frankreich wir kommen wieder, keine Frage!!!
07.01.2017|15:51 | hanjo2609 | 17
Re:Provence und Camargue April/Mai 2016
Danke, Hanjo2609, schön im Winter etwas über die Provence und Camargue zu lesen.