Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 346726
Technik und WoMo-Pflege
2015-03-17 | boliseiaudo
Re:Stromversorgung über Solar
Hi
all,
ich möchte jetzt auch mal etwas dazu sagen, bzw. Euch an meinen bisherigen Erfahrungen mit Solarstrom teilhaben lassen:
wir haben seit letzten Jahr August ein 100wp Solarpanel auf dem Dach mit einem Büttner Solarregler. Seitdem waren wir nur 2 x an Landstrom, aber auch nur, weil der Strom incl. war.
Wir fahren in der Regel jedes 2te oder 3tes Wochenende in den Umkreis von Köln(250km-350km). Die längste Fahrt war nach Den Helder, Nordholland.
Während der Fahrt wird die Wohnraumbatterie kaum geladen, dafür sind die Wege zu kurz, außerdem lassen wir während der Fahrt den Kühli über Bordstrom laufen.
Unser komplettes Womo ist innen beleuchtungsmäßig mit LED Lampen ausgerüstet. Als Stromverbraucher zusätzlich zur Beleuchtung haben wir einen LED 22" Fernseher, der laut Hersteller max 22 Watt verbraucht mit einem vollautomatischen Snip-Satempfänger, der allerdings nur bei der Satsuche ca. 30 Watt verbraucht. Desweiteren benutzen wir häufig die Dunstabzugshaube, max 30 Watt.
Der Hauptstromverbraucher aber ist mein Abnoegerät, das max. 1,5 AH verbraucht, also pro Nacht etwa 12 AH.
Natürlich läuft unsere Heizung(Truma 6000) in der kalten Jahreszeit in der Regel auf Stufe 2, wenn wir irgendwo stehen bleiben.
Ab und zu laden wir über einen kleinen 300 Watt Wechselrichter unsere Handys und das Lap Top auf.
Trotz all dieser Stromverbraucher hat mir das Überwachungspanel im Womo noch nie auch nur halb voll bei der Wohnraumbatterie(95AH) angezeigt. Der Laderegler hat folgende Anzeigen: rote LED = tiefentladen, 1.grüne LED = ladent, 2.grüne LED = ca. 80% Ladung, 3. grüne LED = 100% voll geladen.
Selbst als wir im Winter mal eine ca. 5cm dicke Schneedecke auf dem Solarpanel hatten, zeigte mir der Solarregler die erste grüne LED = ladent an.
Natürlich benutzen wir keine Großverbraucher wie Fön oder Kühli.
Von daher fragen wir uns oft, warum andere Womofahrer, kaum das sie auf einem Platz angekommen sind, zum Stromkasten rennen und das Womo an Landstrom anschließen. Dabei haben die meissten von denen mindestens ein Solarpanel auf dem Dach...
Klar, wenn man eine Flex, eine Kaffeemaschine oder einen Fön(vielleicht auch noch Spülmaschine oder Waschmaschine oder Ofen) anschließen möchte, braucht man viel Strom und den auch in einer Stärke, den die normale Wohnraumbatterie nicht hergibt.
Aber Leute, ich dachte wir machen Camping...oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Müssen wir denn den ganzen Komfort, den wir zuhause haben denn auch im Womo mit uns rumschleppen? Oder bekommen wir das nur von den Womoausrüstern gesagt, dass wir das alles unbedingt dabei haben müssen?
Ich denke, man sollte mal eigehend darüber nachdenken, oder?

Stromsparende Grüße aus Köln
1 A - - + 31
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo