Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Marokko
Ab Anfang zeigen
Re:Re:Marokko
Horst, hattest Du nicht schon einmal einen Bericht über Marokko ins Forum gestellt??? Irgendwie meine ich mal was von Dir gelesen zu haben; finde es aber nicht mehr.
=)
=» LG Margret


Margret.... wenn man in der Suchfunktion Reisebericht Marokko eingibt.. kommt recht viel.. u.a. auch:

Peters Marokkotour und Ferdis Bericht und noch so einiges mehr. Stell- und Campingplätze MIT Besuchtmeldungen, Bildern und geprüften Koordinaten wie immer im Poiwalk....


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
16.11.2013|10:31 | womo66 | 9
Re:Marokko
Hallo Karin, hallo Ferdinand,

Danke für die Info. Habe beide Berichte gefunden und werde mich intensiv damit beschäftigen.

LG Margret-+
16.11.2013|11:51 | moeppelken | 10
Re:Marokko
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, Marokko kann man gut selber bereisen, Ich war bisher 5-mal dort, allerdings das letzte mal 2005 im Winter, da hat sich einiges geändert,

Ich empfehle auch, sich vorab über ein Reiseführer zu informieren. Gute Erfahrungen habe ich mit der Reise Know How Serie (z.b. Marokko) gemacht. Erika Därr eine Expertin für Marokko, hat ein Buch darüber geschrieben. Prinzipiell ist es aber egal welchen Autor man bevorzugt.

Über den Tisch gezogen werden, kann man etwas eingrenzen, wenn man sich vorher in den zahlreichen Supermärkte über die Preise erkundigt um Anhaltspunkte zu bekommen. Aufpassen sollte man nur, wenn man sich in den Souks bei den zahlreichen Gewürzhändlern verleiten lässt Safran etc. zu erwerben. Man kann fast sicher sein, gefälschte Ware zu bekommen.

Wer unbedingt meint ein Schnäppchen bei den zahlreichen Teppichhändlern zu machen, sollte sich vorher zuhause erkundigen, in allen Fällen ist die Ware zuhause billiger...

Im Übrigen wer französich spricht, wird meist nie über den Tisch gezogen... bei Deutsche klingeln die Kassen…-+
16.11.2013|13:33 | antonis | 11
Re:Marokko
vielleicht typische Frauenfrage... wie siehts denn da aus mit Bettlern... man hört viel von aggressiven Kindern «!» .... ist das passé oder noch aktuell
mit freundlichen Grüssen
Rike
-+
16.11.2013|14:22 | mowgli | 12
Re:Marokko
Hallo Antonis,
natürlich werde ich mich mit Literatur über Marokko beschäftigen, aber es ist ja auch interessant von denen zu hören, die schon einmal Marokko mit dem WOMO bereist haben.
Wir waren vor Jahren auch schon einmal mit einer Reisegesellschaft dort und haben eine 1-wöchige Rundreise gemacht, aber das ist nicht mit einer WOMOtour von mehreren Wochen zu vergleichen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Margret-+
16.11.2013|16:58 | moeppelken | 13
Re:Marokko
Interessiert auch Männer... Bei mir 2005 hielt sich das in Grenzen, obwohl in manchen Hauptrouten, sie schon noch anzutreffen sind. Manchmal reagieren sie aggressiv und schmeißen mit Steine, weil sie von uns grundsätzlich nichts bekommen. Früher als noch beweglicher war, konnte schon sein dass ich aus meinen Wägelchen sprang und ebenfalls mit Steinen nach ihnen warf, aber man wird ja ruhiger und gelassener.

Auch kein Wunder wenn man sieht wie sich manche Wohnmobilisten benehmen und während der Fahrt Bonbons, Zigaretten und Kugelschreiber aus dem Fenster werfen als wäre der Weihnachtsmann unterwegs.

Nicht dass man mich falsch versteht, ums Geld geht’s dabei nicht, aber man tut ihnen auch keinen Gefallen damit, viel besser ist es mit ihnen während eines Haltes versuchen in das Gespräch zu kommen und für kleine Dienstleistungen entlohnen. So ähnlich wird es mittlerweile auch in den marokkanischen Schulen gelehrt.

Früher haben wir auch noch gute Kinderklamotten mitgenommen, aber nachdem ich auf den Märkten unsere Kleidersammlungsklamotten wiederfand, die von Händler angeboten werden, lassen wir das auch bleiben...

Etwas aufdringlich, können selbsternannte Führer in den Städten werden. Besser kommt man ohne aus oder soll das Geld eher in einen Staatlichen Fremdenführer wenden, der auch das nötige Hintergrundwissen hat. Zwar landet man mit ihm ebenfalls in diverse Läden aber sie sind weitaus unaufdringlicher als die Schlepper die sich als Student oder Führer ausgeben. Seit Jahren gibt es Gesetze die dies verbieten, darum schleust dieser Führer seine "Gruppe" über Nebenstrassen zu den Geschäften wo er Provision bekommt.

In Fes oder Marrakesch lohnt sich eine Fremdenführer, Mekknes als die kleinste ehemalige Königsstadt, kann auch so durchforscht werden, was natürlich für die anderen Städte ebenfalls gilt. Die Belästigung hält sich in Grenzen. Auch gibt es dort mit Blick über die Altstadt einige gute Hotelrestaurants die sehr gute marokkanische Küche anbieten.. Leider gibt meines Wissens keinen CP oder Stellplatz mehr.
-+
16.11.2013|17:29 | antonis | 14
Re:Re:Marokko
Hallo Antonis,
=) natürlich werde ich mich mit Literatur über Marokko beschäftigen, aber es ist ja auch interessant von denen zu hören, die schon einmal Marokko mit dem WOMO bereist haben.
=) Wir waren vor Jahren auch schon einmal mit einer Reisegesellschaft dort und haben eine 1-wöchige Rundreise gemacht, aber das ist nicht mit einer WOMOtour von mehreren Wochen zu vergleichen.


Na ja in gute Reiseführer stehen halt Dinge, die die wenigsten Besucher eines Reiselandes, interessiert. So bekommen halt sehr viele Reisende einen Kulturschock wenn sie zum ersten Mal in Marokko reisen und benehmen sich oft auch falsch....
-
16.11.2013|17:38 | antonis | 15
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo