Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Füllstandsalarm Wassertanlk
Ab Anfang zeigen
Füllstandsalarm Wassertank
Hallo,

wir haben und jetzt ein nettes kleines Extra in unser Womo eingebaut: Einen Füllstandsalarm für den Frischwassertank, kurz; Wenn´s voll ist, hupt´s. Uns hat immer genervt, dass bein Wasser füllen immer einer drinnen schauen musste, ob der Tank schon voll ist.
Der Füllstandsalarm funktioniert ungefähr so: Der Sensor muss per Schalter im Technikkkasten aktiviert werden.Im Wassertank selber ist ein Schwimmschalter installiert. Genaueres kann den nachfolgenden Bildern entnommen werden.

Gruß
Campingkatze
+
04.09.2010|20:53 | campingkatze | 1
Re:Füllstandsalarm Wassertank
Ist zwar ganz nett, aber so etwas brauche ich nicht. Sobald mein Wassertank voll ist, entleert er sich über das Überlaufventil und sobald ich das erkenne, wird unterbrochen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
04.09.2010|23:07 | brawo | 2
Re:Füllstandsalarm Wassertank
Hallo campingkatze.

Eine nette Spielerei aber hat euer Frischwassertank keinen Deckel ? Was passierte den bisher wenn die zweite Person sich zu spät meldete ? Lief das Wasser dann ins Womo? Habe zwar kein Überlaufventil, aber wenn ich meinen Wassertank vom ausenliegenden Einfüllstutzen aus befülle und er ist voll, läuft das überschüssige Wasser aus dem Einfüllstutzen. Was für ein Problem hattet ihr bisher?
Gruß
Wolfgang
-+
05.09.2010|08:25 | zubo | 3
Re:Füllstandsalarm Wassertank
Hallo Campingkatze,

gute Idee mit dem Überlaufalarm. Bei uns ist es auch meißt so, daß drinnen einer schaut wie voll der Tank ist. Leider hat mein WoMo keinen Überlauf (was ich auch nicht so recht verstehen kann) und so kommt es vor, daß wenn der Tank voll ist und ich bergauf fahre, schon mal etwas Wasser trotz des Tankdeckels im Innenraum herausdrückt. Ich versuche den Tank nicht über 75% zu füllen, bzw. fülle ich ihn erst wenn ich auf meinem ausgesuchten Platz angekommen bin (auch wg des Gewichts und daraus resultierenden Kraftstoffmehrverbrauchs).

An brawo: wenn du so etwas nicht brauchst ist es ja o.k. - ....
Grüße aus dem schönen Bottwartal
Manfred (marapr)
Es sind die Begnungen mit den Menschen die das Leben lebenswert machen! (Guy de Maupassant)
-+
05.09.2010|11:52 | marapr | 4
Re:Füllstandsalarm Wassertank
Das Problem des Auslaufens von Wasser über den Tankdeckel im Innenraum wie Manfred es geschildert hat, habe ich auch schon gehabt. Ursache damals war, dass ich diesen Kunststofftankdeckel von Hand nicht 100%ig schließen konnte. Mit einer Wasserpumpenzange schaffe ich nun, dass der Deckel wirklich zu ist und kein Wasser mehr heraus gedrückt wird.
Davon abgesehen mache ich es allerdings auch so wie Manfred, dass ich während Rundreisen den Tank nur dann bis oben hin fülle, wenn ich nicht weiß, wann ich das nächste Mal wieder Wasser fassen kann. In Europa kommt das eigentlich nirgends vor.
Stehe ich allerdings irgendwo länger, wird der Tank ganz gefüllt.
Der Füllstandsalarm wird aber vermutlich auch nicht verhindern können, dass das Wasser durch den Tankdeckel heraus gedrückt wird oder sehe ich das falsch?

Frage an Campingkatze: Kann man den Alarm individuell einstellen?
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.09.2010|15:18 | brawo | 5
Re:Füllstandsalarm Wassertank
Hallo,
wie von Manfred angesprochen, war das Problem, dass eben, wenn man den Hanh nicht rechtzeitig zugedreht hat, eben manchmal trotz Deckel was überlief, nicht viel aber ärgerlich. Beim Fahren hatten wir noch nice Probleme damit, nur wenn eben von außen noch Wsser mit DRcuk nachkommt.
Wir haben keinen Überlauf, das heißt auch, überflüssiges Wasser kommt durch den Einfüllstutzen zurück, was auch schon mal nasse Füße gab und auch nicht bei jedem Wetter angenhem ist.

Der Schwimmmschalter ist jetzt an der oberen Tankwand befestigt, so dass es hupt, wenn der Tank zwar voll aber noch nicht randvoll ist. Eine individuelle Einstellung der Füllmenge ist bei unserem Schalter nicht möglich.

Den Tank nur zu 3/4 füllen ist natürlich eine Möglichkeit, aber schauen muss da trotzdem jemand, oder seh ich das falsch? Außerdem fände ich es ärgerlich, wenn man z. B. für 100l Frischwasser zahlt und dann ca. 30l verschenkt. Kann man sicher knausrig nennen, aber wofür wohn´ ich in Schwaben!

Nicht verschwiegen werden darf natÜrlich, dass mein Mann einfach gern elektrisches Zeug bastelt
Hab aber gedacht, es könnte für den einen oder anderen doch interessant sein.

Gruß
Campingkatze
-+
05.09.2010|17:10 | campingkatze | 6
Re:Füllstandsalarm Wassertank
Ja, interessant ist das auf jeden Fall und kannst auf deinen Mann stolz sein, dass er sich mit dem elektrischen Zeug so gut auskennt, dass er sich selbst was zusammen bauen kann. Da ist bei mir Fehlanzeige.
Er hat ja auch einen Schaltplatz dazu getan und ein Experte kann damit sicherlich was mit anfangen. Da wird bestimmt der eine oder andere etwas mit anfangen können.

Auf meine Wassertankanzeige kann ich mich außerdem nicht so sicher verlassen. Aber so ungefähr weiß ich dann schon wieviel Wasser ich im Tank habe. Bekannt ist mir auch, dass wir mit vollem Tank etwa 14 Tage auskommen und wenn meine Frau nach gut einer Woche meint, wir bräuchten wieder Frischwasser, dann kann ich ohne weiteres 100 Liter nachfüllen.
Und du liegst schon richtig, wenn man den Tank nur zu 3/4 voll haben will, muss man schon schauen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.09.2010|17:24 | brawo | 7
Re:Füllstandsalarm Wassertank
14 Tage????? Wolf wieviel Wasser habt ihr dabei? Oder nutzt ihr das Wasser nur zum Kochen und Zähneputzen?

Unsere (ich glaube so um die 100l) reichen wenn wir zu zweit unterwegs sind 2 - 3 Tage. Bin ich alleine im auf Arbeit, d.h. jeden Abend ausgibig duschen, kochen spülen und so weiter reicht mir das Wasser für 3 - 4 Übernachtungen.


Zum Thema, clevere Lösung. Aber mal ne Frage, wäre eine Entlüftung (ist bei mir im Zulauf angeschlossen) die nach aussen geht nicht sinnvoller, denn dann könnte man den Tank voll machen, und ein Loch nach aussen geht nicht kaputt (was ja bei jedem elekrtischem Bauteil passieren kann.
Es grüßt der Ralph

Nur wer mir schonmal in die Augen gesehen hat kennt mich ...
-+
05.09.2010|18:09 | pilote600 | 8
Re:Re:Füllstandsalarm Wassertank
14 Tage????? Wolf wieviel Wasser habt ihr dabei? Oder nutzt ihr das Wasser nur zum Kochen und Zähneputzen?
=)
=» Unsere «ich glaube so um die 100l» reichen wenn wir zu zweit unterwegs sind 2 - 3 Tage. Bin ich alleine im auf Arbeit, d.h. jeden Abend ausgibig duschen, kochen spülen und so weiter reicht mir das Wasser für 3 - 4 Übernachtungen.


Hallo Ralph,

wir haben nur einen 150 Liter-Tank und geduscht wird nicht im Mobil. Da wir manchmal monatelang unterwegs sind, wird unsere Duschkabine als zusätzlicher Raum genutzt und das ist für uns auch notwendig. Wenn wir der Meinung sind, dass wir wieder einmal eine Dusche vertragen könnten, fahren wir einen Campingplatz an. Außerdem haben wir eine Außendusche, die auch gelegentlich Anwendung findet. Ansonsten wird das Wasser aus dem Tank genutzt für die normale Wäsche und den Abwasch. Das Wasser für Kochen und Kaffee entnehmen wir 2 seperat mitgeführten 10 Liter-Kanistern; das möchte meine Frau so.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
05.09.2010|18:53 | brawo | 9
Re:Füllstandsalarm Wassertank
Der Wasserverbrauch ist bei uns ähnlich wie bei dir Ralph. Das Wasser muss für alles herhalten inklusive Duschen.
Der Tank hat zwar eine Entlüftung auch im Zulauf, die ist aber recht mickrig.-
05.09.2010|19:43 | campingkatze | 10
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo