Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
GEL Akku
Ab Anfang zeigen
GEL Akku
Moin Moin,
ich brauch mal eure Hilfe:

Bei mir waren zwei Säureakkus (105´er) für den Aufbau eingebaut.
Die haben "geschwächelt" und ich habe zwei 85´er GEL Akkus eingebaut.

Jetzt bemerke ich das während der Fahrt die Akkus entladen, auf alle Fälle nicht geladen werden.

Am Display erhalte ich bei laufendem Motor für die Starterbatterie den Wert 13, 5V und dann für die Aufbauakkus 12, 2V und eine Entladung ( -0, 3A ) angezeigt.
Bei abgeschaltet Motor verändert sich die Spannung der Starterbatterie und der Aufbauakkus leicht nach unten aber der Entladestrom ändert sich in +0, 3A. Diese Ladung kommt sicher durch die Solaranlage.

Wie kann es sein dass bei laufendem Motor die Aufbauakkus mit 0, 3A offensichtlich entladen werden?
Als wir jetzt unterwegs waren habe ich nach Fahrten von 300Km ziemlich schwachbrüstige Aufbauakkus gehabt.
Kann das an den GEL Akkus liegen oder ...?


Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
+
09.06.2012|13:52 | norefe | 1
Re:GEL Akku
Hallo,
schau mal bei deinen Akkus auf dem dazugehörigen Ladegerät nach, ob es einen Schalter gibt zwischen Gel und Säure, bei uns ist das der Fall. Gelakkus haben eine höhere Ladeschlußspannung als Säure Akkus. Dies muss bei der Ladung berücksichtigt werden.
Sonst werden die Gelakkus nie vollständig geladen.
Das Gleiche gilt für den Solarregler.
Hoffe wir konnten helfen

Gruß Annemie -+
09.06.2012|16:07 | womoak | 2
Re:GEL Akku
Moin Moin Annemie,

dank für den Hinweis, dachte ich auch - der Laderegler bei mir erkennt aber automatisch ob Säure oder Gel.
Was mich verwundert ist die Entladung mit angezeigten -0, 3A.

Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
09.06.2012|16:32 | norefe | 3
Re:GEL Akku
Hallo Norbert,

wissen heißt wissen wo´s steht oder wo man Hilfe bekommt

Schau mal hier: www.kreissler24.de

Dort bekommst Du garantiert fachlich und kompetente Hilfe. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Und es dürfte ja bei Dir gleich um die Ecke sein. Ruf an oder fahr gleich hin, erläutere Dein Problem und Dir wird geholfen auch wenn Du Deine Batterien woanders gekauft hast. Die wissen, dass Du beim nächsten Mal gleich zu Ihnen kommst.

meint basi1510


unterwegs mit Hobby Alkoven 550 FS
-+
09.06.2012|18:44 | basi1510 | 4
Re:GEL Akku
Wärend der Fahrt bezw. beim laufenden Motor ist zum Laden der Batterien außschließlich die Lichtmaschine und der damit verbundene Laderegler zuständig und nicht das Ladegerät.

Allerdings kann es sein dass zwischen Starterbatterie und den Aufbaubatterie ein Batteriewächter (elektronische Schaltung evtuell im Ladegerät) den Ladevorgang überwacht. D.h. zuerst wird die Starterbatterie geladen, nach erreichen der Ladeschlußspannung von ca. 13, 8 - 14.1 V, teilweise schon bei ca. 13, 5V werden je nach Ladegeräte - Hersteller die Versorgungsbatterien dazu geschalten. Denen sollte es auch egal sein sie werden halt nur nicht so optimal geladen wie mit einem IUoU Ladegerät und sie werden wenn die Lima nur 14, 1V durch den Regeler begrenzt liefert auch nie voll. Die Frage wäre jetzt nur zu klären was bei dem Ladeforgang bei laufenden Motor passiert. An dieser Stelle sollte mal an den beiden Versorgungsbatterien die anliegende Spannung gemessen werden. Liefert die Lima auch die nötige Spannung, diese muss, mindestens 13, 8 - 14.1V (bezw. Strom)für den Ladevorgang betragen oder bricht die anstehende Spannung ein, darunter werden nämlich beide Aufbaubatterien über die LIMA nicht geladen.-+
09.06.2012|19:13 | antonis | 5
Re:GEL Akku
Moin Moin,

zuvor:
ich habe die zwei GEL Akkus in einer WoMo Fachwerkstatt gekauft und dort auch einbauen lassen!
Bei Abholung habe ich noch gefragt ob es Probleme beim Tausch von Säure auf GEL geben könnte und ob eine Umstellung der Akkuladung durch LiMa, EFOY, Solar oder Fremdstrom notwendig ist.

Die Antwort war nach einem "fachmännischen Blick" - "geht alles automatisch"

Jetzt habe ich selbst nachgeschaut und im Netzladegerät und auch im Solarstromladegerät manuelle Umschalter von Blei-Säure auf Blei-GEL gefunden.
Die habe ich nun beide auf GEL umgeschaltet!

Mein Kontrollpanel "PC-250EM" zeigt mir aber immer noch bei laufendem Motor eine Entladung der Aufbauakkus von 0, 3A.
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-+
10.06.2012|13:17 | norefe | 6
Re:Re:GEL Akku
Wärend der Fahrt bezw. beim laufenden Motor ist zum Laden der Batterien außschließlich die Lichtmaschine und der damit verbundene Laderegler zuständig und nicht das Ladegerät.
=)
=» Allerdings kann es sein dass zwischen Starterbatterie und den Aufbaubatterie ein Batteriewächter «elektronische Schaltung evtuell im Ladegerät» den Ladevorgang überwacht. D.h. zuerst wird die Starterbatterie geladen, nach erreichen der Ladeschlußspannung von ca. 13, 8 - 14.1 V, teilweise schon bei ca. 13, 5V werden je nach Ladegeräte - Hersteller die Versorgungsbatterien dazu geschalten. Denen sollte es auch egal sein sie werden halt nur nicht so optimal geladen wie mit einem IUoU Ladegerät und sie werden wenn die Lima nur 14, 1V durch den Regeler begrenzt liefert auch nie voll. Die Frage wäre jetzt nur zu klären was bei dem Ladeforgang bei laufenden Motor passiert. An dieser Stelle sollte mal an den beiden Versorgungsbatterien die anliegende Spannung gemessen werden. Liefert die Lima auch die nötige Spannung, diese muss, mindestens 13, 8 - 14.1V «bezw. Strom»für den Ladevorgang betragen oder bricht die anstehende Spannung ein, darunter werden nämlich beide Aufbaubatterien über die LIMA nicht geladen.


Moin Moin,

Danke - Fehler gefunden und behoben.
Ich hab die Strippen von der Lichtmaschine verfolgt und ist mir eingefallen:
Bei unserer letzten Fahrt haben wir in Frankreich eine Querrinne "mitgenommen" und, nehme ich an, da hat sich durch den Holper am Sicherungskasten an meiner "PC-250EM" was gelöst.
Es wurde kein Fehler angezeigt.
Ich habe trotzdem alle Verbindungen nachgezogen und die Sicherungen fest gesteckt.
Die Ladesicherung von der LiMa habe ich einfach mal getauscht.
Funktioniert!
Gruß aus dem Teltow Fläming
Norbert
-
10.06.2012|16:05 | norefe | 7
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo