Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Spurverbreiterung - Spurrillen
Beschreibung aller Symbole:
Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo Zusammen, wie bekannt haben wir seit ca. einem Jahr einen Hymer B514 mit MAXI-Fahrwerk, 3l-Maschine und Automatik. Kann nur sagen ein Genuß beim Fahren bis auf:
Bei ca. 100 km/h auf der Autobahn kommt es vor, dass sich das WOMO beginnt aufzuschaukel. Dachte zuerst an Wind, aber da war kein Wind. Reifendruck? hat gestimmt. Bei unserer letzten Ausfahrt kam ich nun dahinter, es sind die leichten Spurrillen auf der Autobahn. Selbst meien Frau als Beifahrerin hat das stark gemerkt und gefragt was denn los sei und was ich mache. Dieses Problem kannte ich bei meinen Vorgängermodellen (alle mit kleinem Fahrwerk) nicht und war da z.T. schneller unterwegs. Kennt noch jemand das Verhalten? Was kann man dagegn tun?
Bringt Spurverbreiterung vorne etwas? Kann durch Luftferderung abgeholfen werden?
Es macht total unsicher und ich wäre froh ich könnte das abstellen.
MfG Ede
21.04.2012|17:53 | niwde | 1
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Also, eigentlich kann es generell so nicht sein, richtig ist, das es Autibahnstrecken gibt, deren Qualität einfach schlecht us, ich fahre Ann manchmal auch sehr rechts , Luftfedern können da wohl helfen, nur ein aufschaukeln kann auch annieteten Stossdeampfern oder Ueberladung liegen.
Viele Gruesse Ulli
dont worry, be happy
21.04.2012|20:53 | gnauck | 2
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo Uli, "aufschaukeln" ist vielleicht nicht ganz richtg. Man hat aber das Gefühl, als ob man irgendwie immer gegenlenkem muß. Wenn ich dann die Geschwindigkeit verringere wird es besser. Überladung ist bei 4, 2t ausgeschlossen. Wie geschrieben, ich kannte das bei dem "kleinen" Fahrwerk nicht.
Schönen Sonntag
Ede
22.04.2012|11:39 | niwde | 3
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo Ede,

Du schreibst dass bei Deinen Vorgängermodellen so was nicht aufgetreten ist.

Das liegt meiner Meinung daran, dass bei Deinem NEUEN die vordere Spur schmäler ist als die hintere, damit " läuft " Dein Fahrwerk in verschiedenen Spurrillen auf der Fahrbahn, sodass Du ständig bzw. öfters gegenlenken musst.

Da hilft auch keine andere ( Luft- ) Federung.

Bei Deinem " Alten " waren die Vorder- und Hinterräder in einer Linie.

Spurverbreiterung vorne müßte also wenn, auf die Hinterradbreite abgestimmt werden, wäre technisch möglich, aber nicht ratsam, da ganz andere Kräfte auf Lenkung - Achsschenkel und Radaufhängung wirken würden - außerdem geht Deine Werksgarantie flöten. Müsste außerdem vom TÜV den Segen bekommen, sonst ist die allgemeine Fahrerlaubnis und damit der Versicherungsschutz auch hops.

Einfach beim fahren bissl mehr rechts oder an die Fahrbahnmitte fahren, da haben die LKW keine so tiefen Fahrrillen produziert.

Nun " schaukelfreie " Fahrt.
Es grüßen - Brigitte und/bzw. oder Dieter.....mit BENIMAR MILEO 261 UNTERWEGS - WO MEIN WOMO IST - IST MEIN ZUHAUSE
22.04.2012|13:36 | derwohni | 4
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo zusammen! Fahre einen Rapido mit Al-Ko Tiefrahmenchassis mit breiterer Spur an der Hinter- als an der Vorderachse und hatte früher dasselbe Problem. Konnte das Fahrzeug kaum in der Spur halten. Es tanzte zwischen den breiteren LKW-Spurrillen hin und her.

Dann hatte ich begeisternde Erfahrungsberichte von Leuten gelesen, die sich ihr Fahrzeug bei Kfz-Optimierung Hermes in Miehlen "chippen" ließen. Nach anfänglicher Skepsis fasste ich dann doch den Entschluss und ließ mein Womo für rund 500 € mit diesen MKC-Kondensatoren versehen. Auf der HP der Firma kann man sich über die Wirkung informieren.

Und die war wirklich beeindruckend: Beim Befahren von Kopfsteinpflaster hatte man das Gefühl als ob die Straße mit Sand zugeschüttet sei, so weich und laufruhig glitt das Kfz darüber hin. Auf der Autobahn konnte ich auch auf Spurrillen erstmals das Fahrzeug einhändig fahren - was man natürlich nur mal kurz zum Test macht. Die frühere deutlich spürbare Seitenwindempfindlichkeit war weitgehendst gemildert und die Vibrationen des Navis auf der Halterung waren so gut wie verschwunden.

Fragt mich bitte nicht nach den physikalischen Zusammenhängen, die verstehe ich nicht, aber die Wirkung ist in der Tat beeindruckend.

Da es sich bei weiterer Recherche im Internet um quantenphysikalische Effekte handeln soll, die wohl die wenigsten verstehen, wird die Skepsis aus Unkenntnis um die Wirkung wohl die meisten daran hindern, diese nützliche Modifikationen an ihrem Kfz vornehmen zu lassen.

22.04.2012|18:11 | nemo | 5
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit der unterschiedliche Spurweite war auch mein Verdacht. Werde einmal nach Lösungen auschau halten.
Ede
22.04.2012|20:41 | niwde | 6
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
...aha, mit einem Folienkondensator, der Einfluss auf den Untergrund aufgrund Kontaktpotentialdifferenz vornimmt und der über "quantenphysikalische Effekte" das Fahrverhalten bei Spurrillen von bis zu 2 Zentimeter auf Strassen eliminiert...
Ich staune, der Fachmann wundert sich, dass mit ein paar Folienkondensatoren plötzlich Fahrbahnunebenheiten begradigt werden sollten.

Was sagt den eigentlich der ADAC zu den solchen bahnbrechenden Innovationen??

Auf der anderen Seite bietet dieser Kfz-Optimierer ganz profane Stoßdämpfer von Kuoni an.
Könnte er sich doch eigentlich mit ein paar Folienkondensatoren die nicht einmal Centbeträge ausmachen sparen..
23.04.2012|22:36 | antonis | 7
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo Antonis, ich kann deine Skepsis ja verstehen, dachte zu Anfang ja genauso wie du.
Nach der Modifikation hat sich meine Haltung allerdings geändert und die MKC-Kondensatoren verrichten derweil im Womo ihre Arbeit und die ist mehr als beachtlich.
Der Anwendungsbereich deckt weitere Bereiche ab, und es würde hier den Rahmen sprengen, wollte man auf die heute bekannten Applikationen alle eingehen!

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kannst du einfach mal nach "MKC-Kondensator" googeln, dann wirst du schnell auf weiterführende Links stoßen - lesen soll bilden.

Und noch etwas: Ohne die lieb gewordenen alten Erfahrungen mal kurz beiseite zu schieben, gibt es keinen Erkenntnisgewinn, und den meisten ist das recht so. Dann sollten die bitteschön aber auch nicht die Nase über Wirkungsmechanismen rümpfen, bevor sie sich wenigstens einmal von der Wirkung überzeugen konnten.

Die letzte Bemerkung ist zugleich die Antwort auf deine Frage, was der ADAC oder was vielleicht die Großen aus der Autoindustrie davon halten.

Mit einer erzkonservativen Haltung würden die Menschen noch heute das Kerzenlicht mit dem Hammer ausmachen.
24.04.2012|14:34 | nemo | 8
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo zusammen,

das HIER könnte vielleicht das Ein oder Andere erklären.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
24.04.2012|17:02 | wr | 9
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Ich habe das alles gelesen, um so mehr bin ich verwundert... Wenn man bedenkt, welcher Aufwand in der Autoindustrie bezw. Formel1 bei einem Fahrwerk betrieben wird und das ja ganz einfach mit ein paar Kondensatoren zu tunen wäre, ist doch Erstaunlich welche Kostenersparnispotential da vorhanden ist. Dass da noch kein Autohersteller darauf gekommen ist?? Aber wahrscheinlich wissen die das schon längst und ziehen uns nur das Geld mit veralteter Technik aus der Tasche…

Bei meinem Fahrzeug waren ähnliche Fahreigenschaften vorhanden, nur durch Optimierung des Fahrgestelles, Stoßdämpfer, Reifendruck und Luftfederung bekam ich das in den Griff... Richtig ärgerlich, wenn ich bedenke, nur durch ein paar Kondensatoren, hätte ich mir über €1000 gespart...
24.04.2012|20:19 | antonis | 10
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo Antonis, man muss wissen, was diese Chip-Maßnahme kann und was sie nicht kann.

Die gewöhnliche Stoßdämpferfunktion hat ja nur die Aufgabe, relativ langsame Schwingungen im Massefedersystem von Fahrzeugmasse und abgestimmt auf die Federungsarameter zu dämpfen, sprich gedämpfte Schwingungen nach 1 bis 2 Durchgängen möglichst auf Null zu bringen.

Welche Wirkung das Chipen hat, kann dir am besten Herr Hermes unter 06772 6191 berichten. Er ist Ingenieur, verfügt über fundiertes Wissen zur Chip-Technik und kann dir auch aus eigener Erfahrung die Gründe nennen, warum die Macher aus der Autoindustrie das ablehnen. Es liegt einzig an deren Hochnäsigkeit, obwohl sie Vorort-Zeugen mit den entsprechenden Vergleichsdaten vorher/nachher werden konnten.

Man muss die Wirkung am eigenen Fahrzeug einfach selbst erlebt haben, sonst glaubt man´s nicht.

Schulmediziner schauen vielfach verächtlich auf die Homöopathie, und das Genie Nikola Tesla wurde von den Fachleuten damals vielfach als Spinner eingestuft.
So denken eben die meisten, es könne nur geben, was sie kennen und was gerade in der Industrie im großen Stil angewandt wird.

Diesen schönen Satz muss ich jetzt zum Schluss einfach noch anbringen: "Niemand ist blinder als der, der nicht sehen will."




25.04.2012|12:31 | nemo | 11
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo Ede,
wir haben eine Spurverbreiterung-60mm- an der Hinterachse an unserem B 614 montiert. Seither läuft das Womo wie auf Schienen, kein Seitnwind oder Spurrille macht uns zu schaffen. Auf kurfenreichen Strecken macht es richtig Spaß zu fahren.
Grüsse steini49 hymi
26.04.2012|14:46 | steini49hymi | 12
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo,
haben einen B 578 mit 4 Kanal Volluftfederung von Goldmschitt ausgestattet. Heben , senken, Wasserwaagenfuntion usw. Fahrgefühl viel Komfortabler und dennoch Straßenlage wie ein Sportwagen. Eingebaut im GS Servicecenter bei Augsburg, Top Service und Klasse Stellplatz am See der sogar noch kostenlos ist bei einem Werkstattbesuch.
29.04.2012|13:30 | campino1 | 13
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo Campino,
mir hat Goldschmitt eine Luftfederung für hinten und eine srärkere Feder für vorne angeboten. Warum hast Du Dich für die 4 Kanal L-Federung entschieden?
Wo ist der GS Servicecenter bei Augsburg genau?
LG Ede
22.05.2012|20:01 | niwde | 14
Re:Spurverbreiterung - Spurrillen
Hallo,
ich habe mich für 4 kanal entschieden da ich auch vorne den komfort von Luft haben wollte, aber was mir noch wichtiger war ist die nevielierung ins wasser , das geht nur mit 4 kanal VLF. Zudem kann ich das Womo auch zur seite neigen so dass mein Abwassertank komplett leer laufen kann. Das GS center ist in Mühlhausen bei Augsburg Fa. Bauer Caravan . gleich in der nähe der A8 ausfahrt Augsburg ost.
25.05.2012|21:19 | campino1 | 15
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo