Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 339007
Die MeinWomo WebApp für alle Mobilgeräte
2013-09-22 | gg-wanderer
meinwomo mit Windows-Phone
Bis vor kurzem bin ich ohne Smartphone ausgekommen und auch jetzt bin ich noch nicht sicher, ob man sowas wirklich braucht. Aber da es nun mal in der Familie ist, beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit unserem neuen Nokia Lumia 920.

Um es gleich vorwegzuschicken: das Nokia Lumia ist kein Ersatz für einen kleinen PC, mein Netbook werde ich wohl weiterhin auf Reisen mitnehmen. Aber als hochwertige Kommunikationszentrale und mit technischen Finessen, die tatsächlich einen geldwerten Vorteil bieten (z.B. die zur Zeit beste Kamera im Smartphonebereich und kostenlose Nokia-Navigation mit Offline-Karten), habe auch ich inzwischen das "Spielzeug" akzeptiert.

Der Wermutstropfen ist allerdings, daß die meinwomo-Anwendung nicht auf diesem Smartphone läuft. Dazu muß man wissen, daß auf allen Nokia-Smartphones der Lumia-Reihe ein Windows-Phone-Betriebssystem von Microsoft läuft, also nicht Android. Und das Sicherheitskonzept im Betriebssystem sorgt dafür, daß zwei verschiedene Anwendungen (Apps) im allgemeinen nicht auf die selben Daten zugreifen können. Dieses sogenannte Sandbox-Verfahren erhöht zwar die Sicherheit im System und erübrigt z.B. eine Firewall, aber das bedeutet auch, daß man nicht einfach irgenwelche Daten z.B. downloaden und im Smartphone speichern kann, um anschließend mit einer anderen App diese Daten weiterzuverarbeiten.

Damit ist schon mal das Stellplatz-Offline-System SOS mangels frei zugänglichem Dateisystem auf meinem Windows-Phone nicht einsetzbar.
Aber wie sieht es mit den anderen Funktionen aus?

Dazu muß man erst mal unterscheiden, ob man das für einen normalen PC bzw. Laptop/Notebook gedachte Portal "meinwomo.net" benutzt oder das Mobil-Portal "meinwomo.mobi".

Fangen wir mit dem für das Smartphone eigentlich vorgesehenen Mobil-Portal an.
Mit dem standardmäßig mitgelieferten IE-Browser von Microsoft kommt man nicht sehr weit: schon der Startbildschirm bleibt hängen, offenbar bei der Suche nach einem Standort. Da hilft auch kein Trick weiter.
Es gibt aber andere Browser, die man installieren kann. Allerdings gibt es keinen Firefox-Browser, da der Hersteller Mozilla und Microsoft offenbar noch nicht auf einer Linie sind.

Ich habe die zur Zeit im Nokia/Microsoft-App-Store angebotenen Browser probiert und festgestellt, daß sie im wesentlichen alle das gleiche Verhalten zeigen: das Mobil-Portal startet, man kann sich einloggen und manuell den Standort eingeben. Die automatische Standortübernahme vom eingebauten Ortungssystem funktioniert leider nicht.

Alle Funktionen, die ohne Poiwalk auskommen - z.B. Forum, Postfach, Foto-Galerien, Bücher und Stellplatzdaten anzeigen - funktionieren im wesentlichen einwandfrei. Das Betrachten von Fotos mit der neuen Bildfunktion ist nur mit viel vertikalem und horizontalem Verschieben möglich, da die Größe des Bildschirms offenbar nicht korrekt erkannt wird.

Sobald der PoiWalk ins Spiel kommt ist der Spaß zuende. Auch hier wird nicht die richtige Bildschirmgröße zugrundegelegt, so daß schon die Verteilung und Darstellung der einzelnen Bildelemente mißlingt. Bemerkenswert ist aber, daß die eigentliche Landkarte unsichtbar bleibt. Sie wird zwar offenbar geladen - das sieht man, wenn man einwenig auf dem Display herumwischt - aber danach schiebt sich wieder soetwas wie ein Vorhang über die Karte.

Das bedeutet, daß natürlich auch die Neue Stellplatzsuche nicht nutzbar ist, allerdings funktioniert die Alte Stellplatzsuche, wo die Treffer in einer Liste angezeigt werden. Wählt man hier zusätzlich die Anzeige in einer Karte, so wird auch diese Karte korrekt mit den Platz-Symbolen angezeigt.

Man kann also durchaus schon etwas mit diesem Angebot anfangen, allerdings müßte für den vollen Genuß noch einiges passieren:

- Da wäre zum einen die Berücksichtigung der korrekten Display-Größe.
Bei meinem Nokia Lumia 920 gibt es ein 4,5-Zoll-Display mit 768 x 1280 Pixel. Mit dieser Auflösung von 335ppi - besser als das iPhone5 - kann man wirklich alles unglaublich scharf darstellen, aber leider erkennt das meinwomo-Portal nur 320 x 534 Pixel.

- Natürlich müßte der PoiWalk richtig laufen. Auch wenn die Displaygröße richtig berücksichtigt würde, dürfte natürlich nicht nach dem Laden der Landkarte - egal ob von google oder OSM Mapnik - ein "Vorhang" wieder alles verdecken. Die Stellplatz- und POI-Symbole bleiben übrigens sichtbar, ohne Karte sind sie aber nutzlos.

- Die Übernahme der Standortdaten aus dem Ortungssystem des Smartphones ins meinwomo-System wäre wünschenswert, aber eine manuelle Erfassung geht in vielen Fällen auch. Nur stehenbleiben sollte das System nicht, wenn es keine Standortdaten erhält.

Zur Vollständigkeit noch die Erfahrung mit dem meinwomo-Portal für PCs, also "meinwomo.net", denn da ergibt sich eine Überraschung:

der eingebaute IE-Internetbrowser, der im Mobil-Portal noch nicht einmal aus den Startlöchern kam, kann in diesem Umfeld alle textbasierten Funktionen korrekt ausführen und außerdem sogar den PoiWalk starten UND die Karten anzeigen. Allerdings führt auch hier die nicht richtig erkannte Displaygröße zu unerwünschten Überlagerungen von Bildelementen, und wenn man trotzdem mutig drauflostippt, hängt sich der Browser irgendwann auf. Immerhin kann man dann meist noch einen PoiWalk-Restart machen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, daß mit dieser Kombination aus IE-Browser und meinwomo.net am ehesten ein korrekter Ablauf erreicht werden könnte, weil es im Prinzip schon fast funktioniert. Aber eben nur fast....

Wenn jemand anderes auch schon Erfahrungen mit dem Windows-Phone-8-Betriebssystem hat, wäre es schön, wenn wir die hier austauschen könnten.
Tschüss, Gerd

1 + + + E 4
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo