Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseRussland per Wohnmobil


 Wohnmobile sind in Russland allgemein eine große Seltenheit. Wenn Camping gemacht wird, dann meistens im Zelt und "wild". Die meiste "Freiluft"-Zeit verbringen Russen jedoch auf der Datscha oder beim Angeln. Unauffällig reist man noch im VW-Bus, da Kleinbusse dieser Größe häufig von Leuten auf Langstrecken benutzt werden - privat und gewerblich.

Campingplätze gibt es nur bei Moskau, Sankt Petersburg und entlang der Schwarzmeer-Küste. Von einem am Baikalsee habe ich gehört, weiß aber nichts näheres. Die Plätze entsprechen in ihrer Mehrheit nicht dem Anspruchsdenken westlicher Touristen - die Natur anderswo ist meistens viel schöner. Wohnmobilstellplätze sind völlig unbekannt. Eine günstige und sichere Übernachtungsmöglichkeit für unterwegs gibt es dennoch, auch aufgrund der großen Entfernungen im Land: Die sogenannten Awtostojankas. Das sind bewachte Übernachtungsplätze entlang der Magistralen (das Gegenstück zu den Autobahnen) im Land - stets mit Toiletten und meist auch mit weiteren sanitären Anlagen. Sie sind oft ein wenig wie kleine Raststätten mit Kiosk und unweit von Tankstellen, aber eben mehr auf Übernachter eingerichtet. Die Mehrheit der Gäste sind Trucker, jedoch gibt es praktisch immer auch andere Leute, die mehrere Tage unterwegs sind und dort im Auto übernachten.

Ein lohnendes Ziel für Wohnmobiltouristen auf einer Ostsee-Tour ist mit Sicherheit die Umgebung von Sankt Petersburg mit ihren vielen Schlössern und Parkanlagen aus der Zarenzeit. Bewachte Parkplätze gibt es häufig und die Wohnmobilmäßig besser erschlossenen Staaten Estland und Finnland sind nur einen Katzensprung entfernt. Auch die Kaliningrad-Region macht sich, russische Großstädte sind jedoch allgemein nichts für ungeübte Autofahrer. Die Beschilderung ist meist schlecht und der Verkehr mörderisch. Jede umgangene Stadt spart Nerven, wobei es um Metropolen häufig Ringautobahnen gibt.

Wer tiefer ins Land will, sollte sich vorher gut und umfassend informieren und vorbereiten. Russland ist nicht nur wegen der Visumpflicht nichts für Spontantripps. Tipps gibt das Buch "Russland auf eigene Faust" (erhältlich überall im Buchhandel) und die Homepage www.nachrussland.de sowie einige Filme von russland.TV (www.russland.TV oder auch bei YouTube oder MyVideo.de in entsprechenden Channels).

Allgemein bietet Russland Impressionen, die man anderswo schwer findet - gerade Sankt Petersburg und Umgebung oder Naturlandschaften wie der Ural oder Baikalsee sind einzigartig. Und man muss sie oft - anders als Ziele im Westen - nicht mit Horden anderer teilen. Horrorgeschichten von Wegelagerern (abseits der Verkehrspolizei) kann man getrost ins Reich der Fabel verbannen - die unsicheren 90er Jahre sind lange vorbei. Aber zum unvorbereiteten Losfahren ist Russland aufgrund vieler Besonderheiten nicht geeignet, sondern nur für einen gut vorbereiteten Trip mit ausreichend Zeit.


kagul, 2010-04-10

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo