Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer

ukitesfrnlseTallinn


 Tallinn «Reval»

ist die estnische Hauptstadt uhd zu Recht als das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des nördlichsten Staates im Baltikum bekannt geworden. Folgerichtig wurde die Stadt für 2011 zur Europäischen Kulturhauptstadt ernannt.

Die Stadt liegt am Finnischen Merrbusen, gehörte ehemals zur Hanse und hat mehr als 400.000 Einwohner; das ist ein Drittel der estnischen Gesamtbevölkerung.

Die Altstadt (vanalinn) Tallinns erstreckt sich im Wesentlichen über die Bereiche "Unterstadt" und "Domberg". Sie zeugt durch eine Vielzahl pfleglich restaurierter und bestens erhaltener Bauwerke von einer jahrhundertelangen und überaus bewegten Stadtgeschichte.

Geschichte

Im 10. Jahrhundert wurde sie als Kaufmannssiedlung unter dem Namen Lindanise gegründet, bis 1918 Reval genannt und im 13. Jahrhundert von den Dänen zu einer befestigten Stadt ausgebaut. Taani linn (auf Deutsch: Dänenburg) ist die altestnische Bezeichnung, woraus sich der heutige Stadtnamen Tallinn ableiten läßt.

1285 erhielt Reval Anschluss an die Hanse und entwickelte sich zu einem überregionalen Knotenpunkt des organisierten Ostseehandels. Anno 1346 wurde die Stadt samt umliegender Ländereien an den Deutschen Orden übertragen.

1561 ging Reval in schwedischen Besitz über. Eine sehr wechselhafte, von Aufstieg und Chaos geprägte Entwicklungsphase begann.

1570/71, 1577 und 1710 fanden kriegerische Auseinandersetzungen mit Russland statt.

Seit 1991 ist Estland unabhängig.

Sehenswürdigkeiten

Talinn ist in acht Stadtteile aufgeteilt:

Kesklinn: Umfasst die ummauerte Altstadt «Vanalinn» samt Domberg «Toompea», der angrenzende Passagierhafen «Reisisadam», der östlich gelegene Schlosspark sowie die neuen Citybereiche. Es ist Touristische und administrative Zentrum Estlands.

Põhja-Tallinn: direkt an den Domberg angrenzender Bezirk im Norden der Stadt. hier befindet sich der Hauptbahnhof mit architektonisch interessant Bauwrken in der Nähe und die Halbinsel PaljassaareAnsonsten.

Alle anderen Stadtteile sind Wohnviertel.

An Sehenswürdigkeiten ist zu Nennen;

- Alexander Newsky Kathedrale, Lossi plats 10

- Dominikanisches Kloster Museum, Vene 16

- Estnisches Historisches Museum - Große Gildehalle, Pikk 17

- Das große Küsten-Tor und Fette Margarete «Turm», Pikk 70

- Heiliggeist-Kirche, Pühavaimu 2

- Kadriorg Palast - Kadriorg Kunst Museum, A. Weizenbergi 37

- Kiek in de Kök, Komandandi tee 2

- Niguliste Kirk und Museum, Niguliste 3

- Tallinn Botanischer Garten Kloostrimetsa tee 52


Weitere Informationen finden Sie unter Online Information auf Wikipedia


~rudi-reise~, 2012-02-12

Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo