Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Camping oder Echter Stellplatz*****
Beschreibung aller Symbole:
Camping oder Echter Stellplatz (geschlossen)
Nachdem ich schon seit längerem in meist privaten Diskussionen mit Karin darüber "gestritten" habe, ob ein spezieller Platz als Campingplatz oder Echter Stellplatz «oder Stellplatz beim Campingplatz» eingetragen werden sollte, möchte ich den neuesten Fall bei dem als Campingplatz eingetragenen Wohnmobil-Stellplatz in El Campello benutzen, um auf die besondere Problematik in Spanien hinzuweisen.
Und auf die Konsequenzen, wenn man die einfache Unterscheidungsregel von Karin systematisch auf alle Plätze anwenden würde. Die Regel lautet "wenn man Caravans auf dem Platz abstellen darf, dann ist er als Campingplatz einzutragen". Punkt. Ohne Wenn und Aber.

In Spanien findet gerade ein lebhafter Umbruch statt, den alle, die gerade in Spanien sind, selbst erleben können. Viele seit Jahren funktionierende private Stellplätze werden von den Behörden geschlossen (wegen fehlender Genehmigungen) und gleichzeitig entstehen neue Wohnmobilstellplätze mit dem Segen der Behörden, allerdings haben diese Plätze alle eine Camping-Lizenz. Sie sind verpflichtet, Caravans aufzunehmen. Und entsprechend tauchen die Caravans natürlich auch auf der jeweiligen Homepage und in den Preislisten auf.
In der Praxis stehen auf den Plätzen aber bis auf einzelne Ausnahmen nur Wohnmobile.

Wenn man jeden Platz, der gezwungenermaßen eine Camping-Lizenz hat, nur noch als Campingplatz in meinwomo einträgt, wird man nicht mehr unterscheiden können, was nun wirklich ein CP ist und was nur auf dem Papier steht.
Und natürlich müßte man, damit meinwomo konsistent bleibt (oder wird) alle spanischen Stellplätze überprüfen und in vielen Fällen den Typ in Campingplatz ändern.

In Spanien gibt es formal NUR Parkplätze oder Campingplätze, auf denen Wohnmobile übernachten dürfen. Auf Parkplätzen ohne Tisch und Stuhl, auf Campingplätzen ist (fast) alles erlaubt.
Die häufig im Inland anzutreffenden kommunalen Stellplätze sind nach Karins Definition eigentlich die einzigen Echten Stellplätze in Spanien. Dort sind Caravans verboten. Eventuell gehören noch die paar Stellplätze auf privaten Fincas dazu (wobei die natürlich im allgemeinen illegal sind und zur Zeit vermehrt geschlossen werden). Aber auch dort finde ich immer wieder Caravans, die diesen Platz zum Campingplatz machen.

Bekanntermaßen verzichte ich, wenn irgendwie möglich, auf das Übernachten auf Campingplätzen. Und ich kenne viele Womo-Reisende, die das auch so machen.
Wenn man bei meinwomo demnächst bei der Stellplatzsuche die Campingplätze ausblendet, wird man viele schöne Stellplätze nicht finden.
Schade eigentlich.

Es wäre schön, wenn die übrigen meinwomo-User ihre Meinung zur Stellplatz-Typisierung hier einbringen würden.
Mir persönlich ist es eigentlich egal - ich kenne nahezu jeden Platz persönlich und weiß, was ich davon zu halten habe (Formalkram hin oder her).
Auf meiner eigenen Homepage (Link darf ich hier nicht setzen, findet man aber im Profil) berücksichtige ich nur die Stellplätze, die meiner Meinung nach Echte Stellplätze sind. Dazu gehören natürlich auch die meinwomo-Campingplätze, die ja gerade nur für uns Womo-Fahrer gebaut wurden.

Ach ja: zur Zeit stehe ich auf dem neuen Stellplatz in Tavernes . Dieser Platz ist zur Zeit noch als Echter Stellplatz bei meinwomo eingetragen. Er muss aber unbedingt als Campingplatz eingetragen werden, denn er hat natürlich eine Camping-Lizenz «nicht zufällig ist der offizielle Name auf der Homepage "Camping La Finca"», und wie es der Zufall will - ich stehe direkt neben einem Caravan...
Tschüss, Gerd

Campingplatz in Tavernes (28.11.2014)
28.11.2014|12:45 | gg-wanderer | 1
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Da sprichst Du ein "Problem" an, das wahrscheinlich in Zukunft noch zunehmen wird. Die Grenzen zwischen Stell- und Campingplätzen verwischen sich zunehmend. Früher war ein Stellplatz ein Platz nur für Womos, wo es nur eine V+E und eventuell noch Strom gab. Diese Plätze gibt es natürlich auch weiterhin in großer Zahl, aber es entstehen auch immer mehr Plätze, die darüber hinaus abgegrenzte Parzellen mit viel Platz, Duschen, Toiletten etc. haben. Neuerdings erlauben manche Plätze auch Caravans, was auch der Tatsache Rechnung trägt, dass immer mehr Caravans ebenso wie Womos autark sind (WC an Bord...). Für einen alten Hardcore-Womoisten sind das schon fast Campingplätze, und manche Campingplätze bieten auch kaum mehr als diese. Was aber dennoch ein meiner Meinung nach entscheidender Unterschied ist: Auf echten Campingplätzen können sich auch Zelttouristen einquartieren, beispielsweise die Radtouristen, die es ja auch immer mehr gibt. Auch bietet ein richtiger Campingplatz in der Regel weitere Zusatz-Ausstattungen an, die eben vor allem für Zelttouristen notwendig sind: Geschirrspülbecken, Waschbecken für Wäsche, oft auch Waschmaschinen und Trockner u.s.w.

Was vielleicht auch als Unterscheidungskriterium dienen könnte: Campingplätze sind in der Regel eingezäunt, mit einer Schranke versehen, die nachts und manchmal auch in den Mittagsstunden geschlossen bleibt und haben eine Rezeption, wo man sich an- und abmelden muss. Zaun und Schranke gibt es zwar auch bei manchen Womo-Stellplätzen, aber die An- und Abfahrt ist in der Regel jederzeit möglich, auch mitten in der Nacht. Und gerade dieser Aspekt ist, finde ich, sehr wichtig.

So einfach wie früher ist die Unterscheidung jedenfalls nicht mehr. Man wird nicht drum herum kommen, die Abgrenzung neu zu definieren.

Übrigens: Den Platz El Campello würde ich auf Grund der umfangreichen Infrastruktur und sonstiger Aspekte (Anmeldung/Reservierung!) als Campingplatz einstufen. Ob man dort auch mit Zelt unterkommen könnte, weiß ich nicht, aber da die Gastgeber offensichtlich sehr nett sind, würden sie das vielleicht auch nicht verweigern.

Das bringt mich auf einen weiteren Gedanken: Wenn es zunehmend solche "Hybrid-Plätze" gibt (wobei das wohl vor allem ein spanisches Phänomen ist), wäre zu überlegen, ob man für Campingplätze wie bei den Stellplätzen eine farblich differenzierte Einstufung einrichten könnte je nach Preiskategorie. Der Platz El Campello ist ja anscheinend extrem preiswert für diese Infrastruktur.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
28.11.2014|13:42 | garibaldi | 2
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Gerd, vielen Dank für die Info und den Tipp!

Werde mir deine HP ansehen.
Irgendwann müssen wir ja auch in diese südliche Richtung, denn wir werden alle jünger!

"Man wird nicht drum herum kommen, die Abgrenzung neu zu definieren".
Dieses sehe ich auch so.

In anderen Foren ist es auch ein Thema.
Unser WOWA war auch schon vor 18 Jahren autark und wir standen auch auf privaten SP. Man wurde zwar beäugt, von den WOMO-Kollegen, aber der Besitzer oder Pächter entscheidet.

Ein schwieriges Thema!

Bin gespannt, was noch kommt.

Gruß Wolfi
28.11.2014|14:04 | heidelbaer | 3
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Was vielleicht auch als Unterscheidungskriterium dienen könnte: Campingplätze sind in der Regel eingezäunt, mit einer Schranke versehen, die nachts und manchmal auch in den Mittagsstunden geschlossen bleibt und haben eine Rezeption, wo man sich an- und abmelden muss. Zaun und Schranke gibt es zwar auch bei manchen Womo-Stellplätzen, aber die An- und Abfahrt ist in der Regel jederzeit möglich, auch mitten in der Nacht. Und gerade dieser Aspekt ist, finde ich, sehr wichtig.

Sehe ich auch so, nur leider gibt es inzwischen viele Wohnmobilstellpläte auf denen nur Wohnmobile stehen dürfen die aber auch das zur Grundlage haben !

ICH persönlich meine wir sollten dabei bleiben:

Ein Stellplatz darf standardmässig nur Wohnmoble enthalten. Wenn da mal vom Betreiber eine Ausnahme gemacht wird, ist das akzeptabel, aber NICHT wenn das standard ist und vor allem NICHT wenn es sogar auf der Homepage steht dass das gewollt ist, wie im vorliegenden Fall. Sind offiziell Wohnwagen und eventuell sogar Zelte zugelassen ist es eindeutig ein CP und er ist auch als solches auszuweisen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass private Betreiber gezwungen werden Wohnwagen zuzulassen damit sie eine Campinglizenz bekommen. Es ist juristisch vielleicht von einigen Ländern sinnvoll von privaten Betreibern eine solche Lizenz zu verlangen, aber wen er dann drauf lässt, sollte seine Entscheidung sein, mich würde mal so ein Vertrag interessieren ?????

Aber da es ja auch in Spanien kommunale echte Stellplätze gibt, sollten private Plätze die ALLES drauf lassen weiterhin wie nach unseren aktuellen Regeln gültig, als CPs eingestuft werden. Auch der User der diesen vorliegenden Platz eingetragen hat, hat ihn bewusst als CP eingetragen, warum wohl ?????

Wenn wir das so vermischen dass wir einfach nach Meinung einzelner User Plätze ohne Regeln als Wohnmobilplatz oder Stellplatz einstufen gibt es keine Trennung mehr und wie soll einer unserer Moderatoren das dann prüfen ? zumal wenn noch nicht mal Bilder existieren aber der Platz eine Hompage mit einer eindeutigen CP-Aussage hat. Einer kommt dann und meint es ist ein CP, ein paar Tage später meint der nächste es ist ein Stellplatz u.s.w., so geht das nicht !!!!

Wir diskutieren das parallel im Moderatorenbereich durch, denn gerade die prüfenden Moderatoren müssen das beurteilen, denn sie müssen die Plätze ja auch gemäss eine festen Regel prüfen.

MEINE Meinung hierzu ist wie oben geschrieben klar !


viele Grüsse
Fritz, Admin
28.11.2014|14:26 | fritz14 | 4
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallo Mädels und Jungs !
Könnte man solche Plätze unter Stellplatz bei Campingplatz betiteln und einen entsprechenden POI setzen? Mir und sicher auch dem Großteil der WOMO Fahrer, geht es darum im erlaubten Raum zu stehen, keine Schranke, die verschlossen ist, zu haben und nicht zu viel Komfort, eben nicht auf den Campingplatz. Die Situation wie von Gerd beschrieben ist für mich zu undurchsichtig und hier sollte etwas geändert werden. Die Kriterien vielleicht genauer beschrieben werden. Solche Plätze wie in Spanien zum CP gemacht, gibt es in Frankreich/Italien als Stellplätze. Schranke, Toilette Dusche, Rezeption in Form eines Wohnwagens z.B.
Das ist meine Ansicht von veränderten Situation. Sicher wird den Mods und Fritz eine zufriedenstellende Lösung !
Gruß Michael
28.11.2014|15:02 | michael43 | 5
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
keine Schranke, die verschlossen ist, zu haben und nicht zu viel Komfort,
=» Gruß Michael


Ich finde, das ist ein Schlüsselkriterium. Wenn ich auf einem Stellplatz bin, will ich diese Freiheit haben, sonst gehe ich gleich auf einen Campingplatz, da habe ich dann in der Regel mehr Komfort als auf einem "Stellplatz" mit Schranke und Extras ... Ausnahmen bestätigen die Regel. In Österreich ist ja auch so eine Bewegung im Gange, Wien und demnächst Graz haben ja ausdrücklich als solche bezeichnete "Reisemobil-Stellplätze" mit allen Schikanen, und in Graz werden auch Plätze für Wohnwagen angeboten. Ist das dann doch ein Campingplatz? Nein, denn Zelte und Vorzelte sind verboten, außerdem sind dies Plätze anscheinend durchgehend offen. Also kann allein die Zulassung von Wohnwagen nicht mehr als Kriterium dienen. Deshalb meine ich, dass die durchgehende Offenheit eher als Maßstab dienen könnte.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
28.11.2014|15:56 | garibaldi | 6
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen mal die gedruckte Ausführung eines Stellplatzführers in 3 Bänden gegönnt.

Dort sind aktuell 6100 Stellplätze aufgeführt, davon dürfen etwa 3000 auch von Gespannen genutzt werden.
Aktuelle Beispiele: Meinerzhagen , Lüdenscheid oder auch Bad Sassendorf .

Da bleibt ja von einer Stellplatzdatenbank nicht mehr viel übrig wenn das nun alles Campingplätze sind.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
28.11.2014|16:22 | oceanline | 7
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Aktuelle Beispiele: Meinerzhagen , Lüdenscheid oder auch Bad Sassendorf .

Ich habe mir nur mal Bad Sassendorf raus gegriffen und der ist ganz klar ein Campingplatz !!!!!

Gib mal in Google ein: kur camping runkerhof
Dann siehst du wo der überall aufgeführt ist und fast alle (auch der ADAC) bezeichnet ihn als Campingplatz, zudem ist er auch als solcher in Campingsystemen gelistet. Ein Stellplatz ist für mich was anderes !!!!

Dann nehmen wir den in Lüdenscheid, da steht auf der Homepage:
Für Gäste, die Lüdenscheid mit einem Wohnmobil besuchen, stehen auf dem Parkplatz des Familienbades Nattenberg vier ausgeschilderte Wohnmobilstellplätze kostenfrei zur Verfügung.
Da steht nichts davon dass da auch Wohnwagen drauf dürfen, wenn sie es dennoch tun, ist es zweckendfremded, erlaubt ist es nicht, DAS ist ein Stellplatz.

Dort sind aktuell 6100 Stellplätze aufgeführt, davon dürfen etwa 3000 auch von Gespannen genutzt werden.

Da hat man dann wohl aus Mangel an genügend echten Stellplätzen, Campingplätze als Stellplätze eingemogelt.....

Ein Wohnmobilstellplatz ist für Wohnmobile !

viele Grüsse
Fritz, Admin
28.11.2014|16:44 | fritz14 | 8
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallöchen,

mal meine persönliche Meinung:

Man könnte der Einfachheit doch 3 Haupt-Kategorien auflisten:
STP = Echter Stellplatz ohne Wohnwagen ( Symbol z.B. blau )
SBC = Stellplatz bei Campingplatz evtl. mit Wohnwagen ( Symbol z.B. rot )
CP = Campingplatz alles zum Wohnen was Räder hat. ( Symbol z.B. grün )
Und dazu noch:
SP = Service-Point ( Nur Ver- und Entsorgung ) ( Symbol Wasserhahn o.ä. )



Es grüßen - Brigitte und/bzw. oder Dieter.....mit BENIMAR MILEO 261 UNTERWEGS - WO MEIN WOMO IST - IST MEIN ZUHAUSE
28.11.2014|16:47 | derwohni | 9
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Aktuelle Beispiele: Meinerzhagen , Lüdenscheid oder auch Bad Sassendorf .
=)
=) Ich habe mir nur mal Bad Sassendorf raus gegriffen und der ist ganz klar ein Campingplatz !!!!!
=)
=) Gib mal in Google ein: kur camping runkerhof
=) Dann siehst du wo der überall aufgeführt ist und fast alle (auch der ADAC) bezeichnet ihn als Campingplatz, zudem ist er auch als solcher in Campingsystemen gelistet. Ein Stellplatz ist für mich was anderes !!!!
=)
=) Dann nehmen wir den in Lüdenscheid, da steht auf der Homepage:
Für Gäste, die Lüdenscheid mit einem Wohnmobil besuchen, stehen auf dem Parkplatz des Familienbades Nattenberg vier ausgeschilderte Wohnmobilstellplätze kostenfrei zur Verfügung.
=) Da steht nichts davon dass da auch Wohnwagen drauf dürfen, wenn sie es dennoch tun, ist es zweckendfremded, erlaubt ist es nicht, DAS ist ein Stellplatz.
=)
Dort sind aktuell 6100 Stellplätze aufgeführt, davon dürfen etwa 3000 auch von Gespannen genutzt werden.
=)
=) Da hat man dann wohl aus Mangel an genügend echten Stellplätzen, Campingplätze als Stellplätze eingemogelt.....
=)
=) Ein Wohnmobilstellplatz ist für Wohnmobile !
=)


Sorry, Fritz, wenn ich Dir widersprechen muss. Für mich ist es vollkommen wurscht, wo der Platz überall aufgeführt ist und wie andere ihn nennen. Der Platz in Bad Sassendorf ist für mich eindeutig ein Stellplatz. Die Betreiber selbst pendeln in der Beschreibung auf ihrer Homepage immer zwischen den Bezeichnungen "Stellplatz" und "Campingplatz" hin und her.Und selbst wenn er sich selbst "Kur-Camping" nennt, ist dieser Platz von seiner ganzen Anlage und Konzeption her ein Stellplatz. Und als solcher ist er auch «richtigerweise» im Poiwalk ... wir lassen uns doch vom ADAC nicht vorschreiben, was ein Stell- und was ein Campingplatz ist!

Übrigens heißt es in der Homepage auch: "Am Abreisetag bezahlen Sie bitte bis 11.00 Uhr im Hauptgebäude, den Stellplatz können Sie selbstverständlich noch den gesamten Tag nutzen." Das heißt für mich, ich kann den Platz zu jeder beliebigen Zeit verlassen. Darüber hinaus muss man für sämtliche Dienste, die über die eines klassischen Stellplatzes hinaus gehen, extra bezahlen! Auch das ein Punkt, der für die Deklaration als Stellplatz spricht.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
28.11.2014|17:14 | garibaldi | 10
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Die Betreiber selbst pendeln in der Beschreibung auf ihrer Homepage immer zwischen den Bezeichnungen ·Stellplatz· und ·Campingplatz· hin und her.Und selbst wenn er sich selbst ·Kur-Camping· nennt, ist dieser Platz von seiner ganzen Anlage und Konzeption her ein Stellplatz.

Da gehen dann an dieser Stelle unsere Meinungen und Vorstellungen klar auseinander. Schon allein dass die Betreiber sich teils als Campingplatz bezeichnen spricht dafür ihn so zu klassifizieren. Auch ein Campingplatz hat ja Stellplätze.....

Auf gar keinen Fall ist es ein "Echter Stellplatz" !

Das spricht dann eher dafür wirklich ein Mischsymbol für solche Plätze einzuführen, aber ein ECHTER STELLPLATZ wie wir unser Hauptsymbol nennen darf nur für Wohnmobile sein. Wenn es solche Mischsysteme gibt dann ist wirklich zu überlegen "Mix-Stellplatz" oder "CampingStellplatz" einzuführen aber darüber müssen wir bei den Stellplatzmoderatoren diskutieren und eine Entscheidung treffen. Ich finde eh dass viele Stellplätze schon allein durch ihre Ausstattung nicht mehr dem klassischen Stellplatz entsprechen was sich auch schon in der Preispolitik wieder spiegelt aber das ist ein anderes Thema und deshalb haben wir ja auch die verschiedenen Farben eingeführt. Vielleicht ist es wirklich Zeit eine weitere Kathegorie zu machen.

Um mal einen Überblick über die verschiedenen Meinungen zu bekommen, sollte bitte jeder hier einfach mal beschreiben AB WANN für ihn ein Platz ein Campingplatz ist !
viele Grüsse
Fritz, Admin
28.11.2014|17:27 | fritz14 | 11
Re:Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Um mal einen Überblick über die verschiedenen Meinungen zu bekommen, sollte bitte jeder hier einfach mal beschreiben AB WANN für ihn ein Platz ein Campingplatz ist !

Ich habe wirklich lange überlegt und auch schon angefangen zu schreiben, dann aber wieder alles gelöscht, denn ich bin für mich zum Ergebnis gelangt, dass es fast nicht möglich ist, so etwas klar zu definieren, denn es gibt sehr viele Stellplätze, die Punkte erfüllen, die man zumindest früher eindeutig den Campingplätzen zuschrieb.

Deshalb plädiere ich für ein zusätzliches Symbol mit dem Hinweis, dass es sich um einen campingplatzähnlichen Stellplatz handelt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
28.11.2014|19:58 | brawo | 12
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallo !

Ich finde es absolut nicht richtig, daß Beteiber um mehr Geld in die Kasse zu kriegen, eben auch Wohnwagen dulden.Ein Campingplatz ist für einen längeren Aufenthalt mit Spielplatz und entsprechender Infrastruktur, sowie mit Parzellen von entsprechender Größe. Die dann auch entsprechend kosten. Womostellplätze sind wesentlich kleiner , ohne diese Infrastruktur und kosten somit auch weniger. Zum anderen brauchen Gespanne fast den dreifachen Platz. Ich erlebe es so oft , das Wohnwagenfahrer es nicht so genau nehmen. Es kann einfach nicht jeder machen was er will, noch gibt es Gesetze. Wenn jeder sich ein bischen mehr darauf besinnen würde, wäre vieles leichter. Das fängt doch schon beim normalen parken auf einem parzelliertem Parkplatz an. Aber warscheinlich müssen wir uns an solche Dinge gewöhnen.

Viele liebe Grüße Reinhard
28.11.2014|20:16 | reini1953 | 13
Re:Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Deshalb plädiere ich für ein zusätzliches Symbol mit dem Hinweis, dass es sich um einen campingplatzähnlichen Stellplatz handelt.

Das ändert nichts daran dass ich dann erst recht mal wissen müssen, wann jeder es wo zuordnen würde, denn ich glaube dass das zwar vielleicht eine Lösung ist aber dass es noch schwerer wird es eindeutig zuzuordnen.

Also trotzdem nochmals meine Bitte: Schreibt mal bitte jeder wann er einen Platz als Campingplatz sieht und wer für die Zwischenlösung ist, müsste schreiben, wann er es als "campingähnlich" und wann als "Campingplatz" einstufen würde.

Nur wenn wir da genügend Meinungen haben die eine klare Tendenz ergeben können wir bei den Moderatoren damit was anfangen und es zuordnen. Solange bis wir das haben, gilt weiterhin die bisherige Regel:

Echter Stellplatz darf nur für Wohnmobile sein, keine Wohnwagen, keine Zelte und er MUSS mit einem Wohnmobilsignet als Wohnmobilstellplatz gekennzeichnet sein, alles andere ist entweder ein Parkplatz zum übernachten oder ein Campingplatz
viele Grüsse
Fritz, Admin
28.11.2014|20:57 | fritz14 | 14
Re:Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallo !
=)
=) Ich finde es absolut nicht richtig, daß Beteiber um mehr Geld in die Kasse zu kriegen, eben auch Wohnwagen dulden.Ein Campingplatz ist für einen längeren Aufenthalt mit Spielplatz und entsprechender Infrastruktur, sowie mit Parzellen von entsprechender Größe. Die dann auch entsprechend kosten. Womostellplätze sind wesentlich kleiner , ohne diese Infrastruktur und kosten somit auch weniger. Zum anderen brauchen Gespanne fast den dreifachen Platz. Ich erlebe es so oft , das Wohnwagenfahrer es nicht so genau nehmen. Es kann einfach nicht jeder machen was er will, noch gibt es Gesetze. Wenn jeder sich ein bischen mehr darauf besinnen würde, wäre vieles leichter. Das fängt doch schon beim normalen parken auf einem parzelliertem Parkplatz an. Aber warscheinlich müssen wir uns an solche Dinge gewöhnen.
=)
=» Viele liebe Grüße Reinhard


Entschuldige, Reinhard, aber das trägt jetzt zur Klärung des hier diskutierten Problems überhaupt nichts bei. Wir alle hätten mehr davon, wenn Du zur Fragestellung Deinen Standpunkt darlegen würdest: Was genau ist ein Stellplatz und was ein Campingplatz?

Je tiefer wir in die Frage eindringen, desto komplizierter wird es. Deshalb schließe ich mich Fritz´ Vorschlag an, dass so viele Teilnehmer wie möglich ihre persönliche Abgrenzung hier darstellen und erläutern. Nur so können wir gemeinsam auf eine praktikable Lösung für die Zukunft kommen.


Fritz: Auf dem Wohnmobil-Signet sollte man vielleicht besser nicht bestehen, denn das findet sich nicht unbedingt an jedem Stellplatz. Da gibt es «gerade in Frankreich» teilweise ganz andere Beschriftungen, die mit "amtlichen" Schildern nichts zu tun haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Platz in Lampaul-Plouarzel an der Route de Ruscumunoc keineswegs mit dem Signet gekennzeichnet, noch dazu ist er mit einem Campingplatz verbunden. Trotzdem kann wohl keiner anzweifeln, dass es sich da um einen echten Stellplatz handelt.
Ein Beispiel mehr, wie kompliziert die Sache ist ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
28.11.2014|22:14 | garibaldi | 15
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Puhhh, ein schwieriges Thema. Wir, mein Göga und ich, haben mal versucht zu definieren und sind auch zu keinem Ergebnis gekommen, weil alle Übergangsformen in der Praxis anzutreffen sind. Ist das nicht ein Streit um des Kaisers Bart und fühlt sich wirklich jemand abgeschreckt, wenn er mal neben einem Wohnwagen oder einem Zelt die Nacht verbringen muss? Viel wichtiger ist doch, vorher zu wissen, was werde ich an Kriterien vorfinden, also umzäunte Anlage, freie An- und Abreise, ausschließlich für Wohnmobile, Kinderspielplatz/Freizeitanlagen vorhanden usw. Ob sich das Ganze dann noch Stellplatz oder schon Campingplatz nennt, scheint für uns sekundär zu sein. Ein zusätzliches Symbol zieht eine exakte Definition nach sich, die kaum möglich ist. Vielleicht reicht es auch schon, die Kriterien beim Eintragen der Plätze noch ein wenig zu erweitern.

Gruß Gerda
28.11.2014|22:38 | mcwomo | 16
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallöchen,
=)
=) mal meine persönliche Meinung:
=)
=) Man könnte der Einfachheit doch 3 Haupt-Kategorien auflisten:
=) STP = Echter Stellplatz ohne Wohnwagen ( Symbol z.B. blau )
=) SBC = Stellplatz bei Campingplatz evtl. mit Wohnwagen ( Symbol z.B. rot )
=) CP = Campingplatz alles zum Wohnen was Räder hat. ( Symbol z.B. grün )
=) Und dazu noch:
=) SP = Service-Point ( Nur Ver- und Entsorgung ) ( Symbol Wasserhahn o.ä. )
=)
=)



Finde ich noch die beste Lösung!
Wobei STP mit oder ohne Schranke sein kann.
Die farbliche Unterteilung ist i.O., da ich dann nicht die ganzen Texte lesen muss.
Bei mir muss es immer fix gehen. Lese nicht gerne viel Texte.

Mitternächtlicher Gruß
Wolfi
29.11.2014|00:35 | heidelbaer | 17
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallo Mädels und Jungs !
Ich würde vielleicht es anders herum beantworten. Für mich ist ein Campingplatz der ein Platz der allen Komfort bietet nicht nur einen Container in dem man Duschen und der eine Abort hat. Reglementiert ist, z.B. Nachts geschlossen, Mittagspause, Animation, Markt, Zeltplätze vorhanden. Für mich ist eine klare Unterscheidung wichtig. Einen Campingplatz benutze ich in der Regel nicht. Sollten in Zukunft Stellplätze für mich in das Kriterium Campingplätze fallen würde ich diese "übersehen" oder ich müste mir nicht nur die Stellplätze eingehend durchlesen sondern auch jeden CP. Die farbliche Markierung der Stellplätze ist für mich eine gute Idee. Ich bekomme eine schnelle Info. Bitte macht es jetzt nicht kompliziert.
Gruß Michael
29.11.2014|07:42 | michael43 | 18
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Guten Morgen

ich kann die ganze Aufregung nicht so ganz nachvollziehen, bin bisher immer gut mit den vorhandenen Symbolen zu Recht gekommen, wobei ich eher eine STRAFFUNG sinnvoll fände, als noch mehr Symbole einzuführen.
Die vorgeschlagenen Farben können, so wie ich das sehe nicht eingesetzt werden, da sie bereits für, wenn ich das richtig verstehe, die Preisgestaltung seit langem eingesetzt werden.
Korrigiert mich , wenn ich irre.


=) Und dazu noch:
=) SP = Service-Point ( Nur Ver- und Entsorgung ) ( Symbol Wasserhahn o.ä. )
=)
=)



dafür gibt es doch schon ein Symbol.. das mit dem VE drauf??
Ich grüsse Euch,
Walter
Heute der erste Tag vom Rest meines Lebens
29.11.2014|09:08 | walter | 19
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallo

schwieriges Thema. Wenn ich das richtig sehe, gehts doch hauptsächlich darum, dass die, die die Cps abschalten, Angst haben, dass sie dann weniger Stellplätze sehen können, weil eben ein Stellplatz als Cp klassifiziert ist

dumme Frage: lasst euch doch ALLE Plätze anzeigen, dann könnt ihr doch anhand der Texte selbst entscheiden, wohin ihr geht und wohin nicht?
freundliche Grüsse
Kai
29.11.2014|09:18 | alkovenfan | 20
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
lasst euch doch ALLE Plätze anzeigen, dann könnt ihr doch anhand der Texte selbst entscheiden, wohin ihr geht und wohin nicht?


Das Problem liegt dann meiner Meinung nach in der Masse.
Es gibt eben Situationen, da möchte ich nur Übernachten und ande, da möchte ich evtl. sogar länger stehen und Urlaub machen.
Klar, Stellplätze und Campingplätze können beides bieten. Nur suche ich eher eine Übernachtungsmöglichkeit auf einem Stellplatz als auf einem Campingplatz. Also versuche ich die Auswahl über das Abschalten der Symbole einzugrenzen.
Wenn man nun die Regelung der Einstufung sehr genau nimmt, fallen eine ganze Menge von bisher echten Stellplätzen in die Rubrik Campingplatz.
Mal ein paar Beispiele von Plätzen die ich persönlich kenne und diese auch weiterhin als Stellplatz und nicht als Campingplatz klssifizieren würde: Stellplatz Berlin, Bad Sassendorf, Taununs Mobilcamp Altweilnau, Aachen oder auch der Platz in Mimizan Plage - da dürfen ganz offiziell Wohnwagengespanne stehen.
Auch gibt es einige Stellplätze, die man zu bestimmten Uhrzeiten ( meisst Nachts ) nicht anfahren oder Verlassen kann, da sind dann die Schrankenanlagen abgeschaltet.
Man kann die Unterscheidung also weder an Preis, Grösse oder Ausstattung festmachen. Wohl eher am individuellen Nutzungsverhalten des Großteils der Nutzer. Nur wer soll das Beurteilen ?

Gefühlsmässig sind für mich die Preiskategorien eigendlich interessanter als ob da ein Wohnwagen neben mir steht.


Gruss Uwe
OCEANLINE, unterwegs mit Frau und ehemals auch mit Hund im WoMoWeinsberg Carahome ...
denn die Welt ist zu schön um darüber zu fliegen
29.11.2014|09:50 | oceanline | 21
Re:Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
lasst euch doch ALLE Plätze anzeigen, dann könnt ihr doch anhand der Texte selbst entscheiden, wohin ihr geht und wohin nicht?
=» =»

=)
=) Das Problem liegt dann meiner Meinung nach in der Masse.
=» Es gibt eben Situationen, da möchte ich nur Übernachten und ande, da möchte ich evtl. sogar länger stehen und Urlaub machen. Nur suche ich eher eine Übernachtungsmöglichkeit auf einem Stellplatz als auf einem Campingplatz. Also versuche ich die Auswahl über das Abschalten der Symbole einzugrenzen.


du weisst in dem Fall doch aber, WO du bist. Also kannst du dir doch in diesem begrenzten Gebiet deiner Übernachtung ALLE Plätze anzeigen lassen.
Umso mehr Auswahl hat man doch... denn vielleicht ist in der Region echt Asche mit Stellplätzen oder Parkplätzen und man ist froh für einen kleinen CP...??


Auch gibt es einige Stellplätze, die man zu bestimmten Uhrzeiten « meisst Nachts » nicht anfahren oder Verlassen kann, da sind dann die Schrankenanlagen abgeschaltet.

sind die (NOCH) nicht Gottseidank in der Minderheit???

Man kann die Unterscheidung also weder an Preis, Grösse oder Ausstattung festmachen. Wohl eher am individuellen Nutzungsverhalten des Großteils der Nutzer.

für mich persönlich fängt ein CP an, wenn
* Schranke, Zaun, alles was eingrenzt
* eine Megaliste an Regeln
* eine Riesenausstattung die sich auch im Preis niederschlägt
* RUHEZEITEN(!) wo jeder nur im Flüsterton rumschleichen darf

vorhanden sind.

Nur wer soll das Beurteilen ?
das frag ich mich auch, ehrlich gesagt und finde auch die komplette Diskussion so nötig wie ein Kropf.
Oke, es fängt an, dass die Grenzen sich verwischen. Gefordert wird viel, aber ich habe mir das mal überlegt... wie soll das erfasst, kontrolliert und dargestellt werden?

Gefühlsmässig sind für mich die Preiskategorien eigendlich interessanter als ob da ein Wohnwagen neben mir steht.


da hast du Recht.
Gruss, Franz
29.11.2014|10:12 | franz48 | 22
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallo,
ich glaube nicht dass es eine für alle befriedigende Lösung gibt.
Lassen wir doch den Betreiber eines Platzes entscheiden was er für einen Platz anbietet. Sagt er CP dann CP, sagt er Stellplatz dann Stellplatz. Ich glaube das alle Versuche es umzudeuten in die Irre führen oder Verwirrung stiften.
Machen wir uns doch nichts vor. Den meisten geht es doch darum was die Übernachtung kostet. Ich bin überzeugt, wenn ein CP nur 5 Euro pro Nacht kosten würde, wäre die meisten von uns auf einen CP.
Deshalb würde ich eine Preiskategorie nicht schlecht finden.

Gruß
Hartmut
It`s a fine Day today, but no Womo no Sun !
29.11.2014|10:32 | hrssm | 23
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Hallo,
=) ich glaube nicht dass es eine für alle befriedigende Lösung gibt.
=) Lassen wir doch den Betreiber eines Platzes entscheiden was er für einen Platz anbietet. Sagt er CP dann CP, sagt er Stellplatz dann Stellplatz. Ich glaube das alle Versuche es umzudeuten in die Irre führen oder Verwirrung stiften.
=) Machen wir uns doch nichts vor. Den meisten geht es doch darum was die Übernachtung kostet. Ich bin überzeugt, wenn ein CP nur 5 Euro pro Nacht kosten würde, wäre die meisten von uns auf einen CP.
=) Deshalb würde ich eine Preiskategorie nicht schlecht finden.
=)


das erscheint mir am plausibelsten.
Ich kann nicht verstehen, warum man sich nicht ALLES anzeigen lassen sollte, was eine Datenbank hergibt.
Deshalb SIND wir ja gerade Anhänger von meinwomo, weil die die meisten und korrektesten Plätze haben.
Natürlich lassen wir uns alle anzeigen und wählen dann aus. Wir sind nicht festgefahren ob Stell- oder Campingplatz, wir wählen nach Preis und Angebot.
Ob da ne Schranke ist oder nicht, ist mir eigentlich egal, Hauptsache der Platz UND der Preis stimmt.
Ich bin bisher mit den vorhandenden Symbolen und Plätzen prima gefahren, von mir aus muss da nix geändert werden.
Und bisher hab ich auch anhand von Texten UND Symbolen immer verstanden, um welche Art Platz es sich handelt
Simone und Jens
Finger weg von meiner Seifenblase du Vollzeitpessimist!
29.11.2014|10:55 | fernweh1 | 24
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Da scheint mir das Problem noch nicht richtig erkannt.Es geht ja darum, ob Stellplätze, die auch Wohnwagen zulassen, als Stellplätze oder Campingplätze angezeigt werden sollen. Viele wollen ja generell auf keine Campingplätze.Wenn denen jetzt Stellplätze nicht als solche angezeigt werden, müssen sie sich in der fraglichen Region sämtliche Campingplätze anschauen (und das können einige sein!), um rauszufinden, ob da irgendwo auch ein Stellplatz dabei ist. Am vernünftigsten wäre es vielleicht, wenn man die Kategorie "Stellplatz bei Campingplatz" dafür verwenden würde. Die sollte dann im Poiwalk immer mit den echten Stellplätzen angezeigt werden.


Die Betreiber entscheiden lassen ist auch nicht zielführend, die wissen es teils selbst nicht genau, was sie sein wollen. Außerdem können wir deswegen jetzt nicht tausende Platzbetreiber anschreiben ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
29.11.2014|11:53 | garibaldi | 25
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Ihr redet hier weiter nur drum herum !!!!

Wir können nichts entscheiden wenn wir nicht wissen, was einzelne für SICH als Kriterium sehen, wann es ein CP oder wann es ein Stellplatz ist.

Wir brauchen genügend relevante Meinungen um hier eine Einstufung zu ändern, ansonsten halte ich unsere aktuelle Einstufung für absolut ausreichend !
viele Grüsse
Fritz, Admin
29.11.2014|13:24 | fritz14 | 26
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Guten Tag,

fürchte, Du wirst keine Mehrheitsmeinungen bekommen, Fritz, da sich halt jeder individuell was anders vorstellt. Geht mir da ein bißchen wie Wolf, habe schon dreimal angefangen und immer wieder gelöscht. Wenn es überhaupt für uns ein Kriterium gibt, dann das: Ein Stellplatz sollte normalerweise den Womos vorbehalten sein, wobei uns persönlich Ausnahmen nicht stören, würde im Umkehrschluß ja bedeuten, CP für Wohnwagen und nicht für Womos, weiß, daß der Vergleich ein wenig hinkt.

Im Unterschied zu Heidelbaer, bei dem ja alles fix gehen muß «möchte in dem Zusammenhang als Frau nicht mit ihm verheiratet sein », schauen wir uns bei der Planung alle Besuchtmeldungen und Kommentare sowie die Bilder an, egal ob CP oder Stellplatz und entscheiden entsprechend. Das ist doch gerade der Riesenvorteil dieses Portals, wo sonst bekomme ich soviele Informationen? Wir mischen Freistehen, Stellplatz und CP, wobei früher mehr Freistehen und Stellplatz angesagt war, heute sind wir des öfteren auf CP´s zu finden, einfach weil wir da mehr unsere Ruhe haben, Freistehen natürlich ausgenommen. Was soll, jedenfalls für uns, daran wichtig sein, daß ich auch jederzeit nachts wegfahren oder mich hinstellen kann? Diese Sorte ist mir sowieso ein Gräuel, weil sie meine Nachtruhe stören!

Gibt ja heute nunmal Stellplätze, die eine gewisse Infrastruktur bieten und auch etwas teurer sind, soll doch jeder für sich entscheiden, ob er das braucht oder nicht. Aus diesem Grund ist mir die ganze Diskussion eigentlich zuviel.

Mein Vorschlag: Alles so lassen wie es ist! Wer sich die Arbeit nicht machen will, die Kommentare zu lesen, hat selbst schuld, wir machen das sogar mit Vergnügen.

Schönes Wochenende

Ferdi
29.11.2014|14:07 | fernando | 27
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Wir brauchen genügend relevante Meinungen um hier eine Einstufung zu ändern, ansonsten halte ich unsere aktuelle Einstufung für absolut ausreichend !

Bin zwischenzeitlich auch zu dieser Einschätzung gelangt.

MeinWomo ist durch den Einsatz der Stellplatz-Moderatoren bisher sehr gut bedient worden und dabei sollte man es auch belassen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
29.11.2014|14:14 | brawo | 28
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Bin der gleichen Meinung wie Wolf.
Grüsse Hans
29.11.2014|14:34 | wilo | 29
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Da es so viele "Ausnahmen" sowohl bei den STP als auch bei CP gibt und sicher keine Lösung für ALLE Plätze gefunden werden kann, wäre ich dafür

es so zu belassen, wie es momentan ist

29.11.2014|14:41 | halifax7 | 30
Re:Camping oder Echter Stellplatz
Wir können nichts entscheiden wenn wir nicht wissen, was einzelne für SICH als Kriterium sehen, wann es ein CP oder wann es ein Stellplatz ist.

Die Kriterien von Einzelnen können ja sehr vielfältig und individuell sein. Ob sich daraus am Ende etwas heraus kristallisiert wage ich in diesem Fall zu bezweifeln.


Ich bin der Meinung das es so bleiben sollte wie es ist.


Gruß Wolfgang

--- Glück ist, wenn man kein Pech hat ---
29.11.2014|15:34 | wr | 31
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Guten Tag,
=)
=) fürchte, Du wirst keine Mehrheitsmeinungen bekommen, Fritz, da sich halt jeder individuell was anders vorstellt. Geht mir da ein bißchen wie Wolf, habe schon dreimal angefangen und immer wieder gelöscht. Wenn es überhaupt für uns ein Kriterium gibt, dann das: Ein Stellplatz sollte normalerweise den Womos vorbehalten sein, wobei uns persönlich Ausnahmen nicht stören, würde im Umkehrschluß ja bedeuten, CP für Wohnwagen und nicht für Womos, weiß, daß der Vergleich ein wenig hinkt.
=)
=» Im Unterschied zu Heidelbaer, bei dem ja alles fix gehen muß «möchte in dem Zusammenhang als Frau nicht mit ihm verheiratet sein », schauen wir uns bei der Planung alle Besuchtmeldungen und Kommentare sowie die Bilder an, egal ob CP oder Stellplatz und entscheiden entsprechend. Das ist doch gerade der Riesenvorteil dieses Portals, wo sonst bekomme ich soviele Informationen? Wir mischen Freistehen, Stellplatz und CP, wobei früher mehr Freistehen und Stellplatz angesagt war, heute sind wir des öfteren auf CP´s zu finden, einfach weil wir da mehr unsere Ruhe haben, Freistehen natürlich ausgenommen. Was soll, jedenfalls für uns, daran wichtig sein, daß ich auch jederzeit nachts wegfahren oder mich hinstellen kann? Diese Sorte ist mir sowieso ein Gräuel, weil sie meine Nachtruhe stören!
=)
=) Gibt ja heute nunmal Stellplätze, die eine gewisse Infrastruktur bieten und auch etwas teurer sind, soll doch jeder für sich entscheiden, ob er das braucht oder nicht. Aus diesem Grund ist mir die ganze Diskussion eigentlich zuviel.
=)
=) Mein Vorschlag: Alles so lassen wie es ist! Wer sich die Arbeit nicht machen will, die Kommentare zu lesen, hat selbst schuld, wir machen das sogar mit Vergnügen.
=)
=) Schönes Wochenende
=)
=» Ferdi


so sehen wir das auch!

Allen eine schöne Weihnachtszeit und immer genug Zeit zum auswählen des ganz persönlichen Traumplätzchens
mit freundlichen Grüssen
Rike
29.11.2014|15:48 | mowgli | 32
Re:Re:Camping oder Echter Stellplatz
Wir können nichts entscheiden wenn wir nicht wissen, was einzelne für SICH als Kriterium sehen, wann es ein CP oder wann es ein Stellplatz ist.
=)
=) Die Kriterien von Einzelnen können ja sehr vielfältig und individuell sein. Ob sich daraus am Ende etwas heraus kristallisiert wage ich in diesem Fall zu bezweifeln.
=)
=)
Ich bin der Meinung das es so bleiben sollte wie es ist.
=)
=)


da schliess ich mich gerne an. Für mich ist es perfekt, so wie es ist und ich möchte nix geändert haben «bin ja happy, dass ich es mittlerweile beherrsche und mich zurecht finde »

Ich sehe auch keine Notwendigkeit das extremst zu klassifizieren. Wenn das bislang die Stellplatzmods so toll hinbekommen haben - an dieser Stelle mal ein fettes für die tolle Arbeit - dann wird mich die Datenbank sicherlich auch weiterhin an den richtigen Platz führen.

Lasst euch nicht beirren, Jungs und Mädels und macht weiter so
immer locker
Werner
29.11.2014|15:51 | bierdos | 33
Re:Camping oder Echter Stellplatz
das sind eindeutige und gute Schlussworte, denen nichts mehr hinzuzufügen ist

Danke für alle Meinungen.

Morgen schönen Sonntag und 1. Advent


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
29.11.2014|15:54 | womo66 | 34
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo