Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 325837
Reisen und Stellplatzfragen
2011-04-13 | womo66
Re:Olympia
Michael,
auch in GR werden unsägliche Schmierblätter wie die Blödzeitung gelesen und "der" Grieche überträgt das dann natürlich mangels besserer Erklärung auf die Meinung "des" Deutschen.
Wenn dann also behauptet wird, "der" Grieche wäre faul, würde sich von D aushalten lassen und der arme arme Deutsche müsse für den faulen Südländer schuften, dann erzeugt das nicht gerade liebevolle Gefühle.

was das Fakelaki oder Bakschisch oder wie immer es heissen mag betrifft, so kann ich dir vesichern, dass wir in 17 Jahren Mittelmeer keinen einzigen Cent an solchen Schmiergeldern bezahlt haben und auch früher keinen Pfennig.... NEVER.

wir kennen natürlich Menschen,die meinten, je mehr sie schmieren, umso besser werden sie behandelt. DAS haben wir immer belustigt beobachtet und uns dann angehört, WIE über solche Leute gesprochen wurde. Das einzige, was raus kam war, dass man die als angeberische Grosskotze ansah. Ich glaube NICHT, dass das der Sinn der Schmieraktion war.

Wir haben, sei es in Häfen, Marinas, Geschäften oder beim Arzt IMMER nur das bezahlt, was für die Leistung auch normal zu zahlen war (mal mit, mal ohne handeln) und IMMER das bekommen, worum wir baten, auch wenns mal eine Sonderleistung war.
Im Gegenteil. Wenn uns jemand half, und wir boten danach (!) einen Obulus an, so wurde der IMMER abgelehnt. Das einzige, was einmal italienische Fischer auf Sizilien annahmen, die uns 2 Stunden (!) u.a. mit Taucheinsatz beim Schiff retten halfen, war eine Runde Whisky.....

Ich weiss nicht, ob wir nur Glück haben, oder ob es eben aus dem Wald rausschallt,wie man reinruft, WIR kennen kein Fakelaki

Das mit dem Athener KH kann ich allerdings nachvollziehen. Das haben uns auch schon Griechen erzählt.
Du bekommst im KH ärztliche Versorgung. das, was in D unter Pflege läuft (oder laufen sollte... *hüstel*) ist in GR trotz vorhandener Schwestern und Pfleger weitgehend unbekannt.
Die Angehörigen müssen für Essen aufkommen und auch Pflege am Patienten selbst.
Hast du keine Familie, die das für dich mach, DANN kannst du dir gg. Bares Pflege kaufen (so wurde uns erzählt)

wie gesagt, das ist allerdings das Einzige, wo uns das mal unterkam....
ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Sparten gibt, wo ein wenig entgegenkommen angesagt ist (bauen, arbeiten, auto...etc) aber mal ehrlich: wie sehr unterscheidet sich das denn vom restlichen Europa??

auch in D gilt das Sprichwort schon ewig: wer gut schmeert, der gut fährt.....

Grüsse von Karin

meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
1 A - - + 14 + + E 15
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo