Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Frankreich oder Italien?
Beschreibung aller Symbole:
Frankreich oder Italien?
Tach zusammen,

find ich ja klasse, dass man hier nun auch ein Plaudereckchen eingerichtet hat, hat mir echt gefehlt. Denn ansonsten ist eure Seite wirklich super, damit kann man hervorragend planen und sich in den arbeitsamen Monaten zu Hause den Frust holen ... bis es endlich wieder losgeht.

A propos planen: ich möchte im Sommer mit Familie ans Meer und die Diskussionen schlagen hoch... Madame möchte nach Frankreich, die Pänz nach Italien.

Wer hat schon beides gemacht und kann mir schlagkräftige Argumente für das Für und Wider beider Länder an die Hand geben.

Machtet jut einstweilen,
euer Karlchen
27.03.2008|: | karlchen | 1
Re:Frankreich oder Italien?
Moin Karlchen,

ja, was seh ich denn da... ne Quasselecke in meinwomo, geil!
Aber zu deiner Frage: also für uns steht ausser Frage, Frankreich ist das Mass alle Dinge, und hier vor allem die Atlantikküste. Gezeiten, raue See is voll unser Ding. Allerdings sind wir auch nur noch zu 2.momentan unterwegs.
Gerade mit den Gezeiten und der Strömung sind Kiddies (sofern minis) wohl nicht so happy, daher, falls deine Kinder noch klein sind, ist wohl Italien besser und hier wohl Adria.

Dir Tips zu Stellplätzen zu geben, ist eigentlich müsig, da biste hier eh an der Quelle, allerdings noch ein Tip von uns (glaub ich, ist auch hier im Portal, weiss nicht genau, weil ich den nicht mehr nachgucken muss...) Marina di Grosseto mit tollem Riesensandstrand.

Schönen Urlaub
Piet
27.03.2008|: | piet | 2
Re:Frankreich oder Italien?
Grüss Gott, Karlchen

also mit Kindern finde ich Italien besser, da es sanftere Sandstrände hat. Ausserdem sind dort immer viele Familien mit Kindern anzutreffen, sodass der Nachwuchs meist nach der ersten Kontaktaufnahme beschäftigt ist, was Mama und Papa sicher zu schätzen wissen.

Auch das Essen findet meist bei den Kindern eher Anklang. Sie mögen nunmal lieber Pizza und Spagetti als Boullabaisse oder Schnecken ; -)

Habt ihr euch schon entschieden?? wer hat gewonnen??

Liebe Grüsse
Womotante
04.04.2008|: | womotante | 3
Re:Frankreich oder Italien?
Erst auch mal an alle ein Hallo, in der neuen Quassel Ecke.
Und nun zu der Frage von Karlchen.
Wir sind schon seit über 20 Jahren mit dem WoMo unterwegs. Unsere beiden Söhne sind quasi im WoMo groß geworden.
Wir haben sowohl Frankreich als auch Italien zu jeder Jahreszeit durch.
Für uns ist Frankreich auf jeden Fall der Favorit. Die Atlantikküste ist zwar rauer, aber ein paar Kilometer Landeinwärts findet man viele Binnenseen, die teilweise sehr flach sind. Überall gibt es wunderbare WoMo Stellplätze.
Die Preise sind auf jeden Fall günstiger als in Italien. Und Pizza gibt es auch überall.Wir mussten noch nie Schnecken essen !
In der Hochsaison ist natürlich überall die Hölle los und es kann eng werden.
Das Gleiche gillt aber auch für Italien.
In Italien gab es immer Probleme einen Stellplatz, direkt am Meer zu bekommen. Zudem sind die Stellplatz Preise in It. sehr heftig.
Ein ruhiges Plätzchen am Strand ist sehr schwer zu finden. Links und rechts oft Liegestühle und Sonnenschirme exakt ausgerichtet. Ich finde das nur furchtbar.

An der Mittelmeerküste von Fr., speziell in der Camargue findet man oft kilometerlange Strände wo man einfach stehen kann.
Auch die Gegend um Narbonne Plage / Cruisan ist sehr WoMo freundlich, es gibt viele Stellplätze. Aber auch hier ist in der Hochsaison Juli/August sehr viel los.
Solltest Du noch Fragen haben, darfst Du dich gerne per PM an mich wenden.
Oder auf unserer Webseite kannst Du einige Reiseberichte aus diesen Bereichen finden.

Gruß
Gottfried
07.04.2008|: | gbrm | 4
Re:Frankreich oder Italien?
Hallo Karlchen,
das andere Karlchen (Lagerfeld), der würde Frankreich sagen. Ich aber, der auch in Frnkreich wohnt, würde Italien sagen. Die Italiener sind Kinder gegenüber immer wohlwollender. Du darfst den Karabinierie oder die Oma überfahren. Aber wenn man deine Reifen bremsen hört, vor einem Kind, so ist es keine Frage dass du schlechte Karten hast. DU !
Viele Grüße
Klaus
12.04.2008|: | dodge-klaus | 5
Re:Frankreich oder Italien?
*hihi*.. hallo Klaus,

nettes Beispiel. Allerdings hab ich bei den Carabinieri so meine Zweifel, ob die sich so überfahren lassen....

Ich muss allerdings eine Lanze für Frankreich brechen: noch in KEINEM (unserem eingenommen!!) Land habe ich so gut erzogene Kinder und Jugendliche gesehen. Dass ein Jugendlicher von sich aus GRÜSST, habe ich nur in der Grande Nation gesehen. Die Mütter dort hatten durchweg ihren hoffnungsvollen Nachwuchs bestens im Zaum und achteten, dass der Lärmpegel nicht allzusehr stieg, etwas, auf das die italienischen Mammas im Leben nicht kämen. Die schreien eher MIT und bewundern noch die Treffsicherheit ihrer Kronprinzen, wenn die mit dem Fussball deine Satellitenschüssel treffen.....

Aber schön isses in beiden Ländern

liebe Grüsse (bin derzeit in Italien)
die Womotante
21.04.2008|: | womotante | 6
Re:Frankreich oder Italien?
genau so ist es! tausche gerne 3x italien gegen 1x fronkreisch. nix für ungut, aber in frankreich geht es einfach freundlicher und "sozialer" zu. von den stellplatzqualitäten - und angeboten ganz zu schweigen. ich weiß wovon ich spreche - denn ich ich war im vergangenen jahr 3 monate in italien unterwegs.
09.02.2010|13:56 | woka | 7
Re:Frankreich oder Italien?
Hallo WOKA !
Zuerst einmal ich finde es blöd nette Leute mit diesen "Namen" anzuschreiben.! Ein echter Vorname wäre mir lieber und der ist auch anonym .Aber Dich muss ich auch loben wie fleissig Du in der Stellplatz Datenbank bist. Wenn es kein Geheimnis ist würde ich gern ein wenig mehr über Deine Reise durch Italien lesen. Wir fahren gern nach Italien schon der Kultur wegen, aber sind, wie Du, eigentlich Frankreich Fans. Für uns gibt es kein Land das so abwechslungsreich Landschaftlich ist. Sicher ein Grund das die Franzosen gern im Lande bleiben ! D.h. aber nicht das.....! siehe oben
Gruss Michael
09.02.2010|14:29 | michael43 | 8
Re:Frankreich oder Italien?
Hej, hej Euch allen,
kann zu der ersten Frage eigentlich nichts mehr schreiben, da unsere Zeiten in la France sehr, sehr weit zurücjliegen, etwa 35 Jahre. Doch ich würde Frankreich immer vorziehen, alleine der Landschaft wegen und natürlich auch, weil ich die dort besser verstehe.
Gruß Gerd
More Majorum
10.02.2010|17:53 | legionnaire | 9
Re:Frankreich oder Italien?
Wir waren letztes Jahr in Frankreich und planen auch heuer wieder einen Frankreichurlaub. Das einzige Problem in F ist die Sprachbarriere. Die Franzosen bemühen sich nicht mal, dass sie verstehen was man will. Mit engl. ist ohnehin nichts zu machen. Wir haben 10 Jahre F aus diesem Grund gemieden. Es ist zwar jetzt schon etwas besser doch noch immer mühsam.
In Italien wird mit Händen und Füßen und einer Menge Leute diskutiert, was das Problem ist und es wird dir auch geholfen. Es waren auch immer Italiener, die uns in F geholfen haben.Ob bei den Automaten der STP, wenn wir etwas verloren vor der franz. Beschreibung gestanden sind, war nach einigen Min. ein Italiener da ebenso bei den SB-Tankstellen. Das fällt einem Franzosen nicht ein, der zuckt nur mit den Achseln, lächelt und geht von dannen.
Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass ich etwas ital. kann und da ist die Konversation schon leichter als wenn man kein Wort versteht.

11.02.2010|10:06 | halifax7 | 10
Re:Frankreich oder Italien?
Ein Argument, das ganz klar für Frankreich spricht, ist die demokratische Tradition, die dazu führt, dass praktisch alle Strände an Meeren und Gewässern frei zugänglich sind. Dagegen sieht Italien über weite Strecken ziemlich alt aus ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
11.02.2010|10:30 | garibaldi | 11
Re:Frankreich oder Italien?
Hallo Gerd !
Das must Du ein wenig erklären. Du magst Frankreich lieber als Italien Du verstehst etwas französisch, aber bist seit 35 Jahren nicht mehr dort gewesen. Warst in der Fremdenlegion - Dein Usernamen wegen -? Ist nur eine Vermutung. Wo verbringst Du Dein Womozeit ?
Hallo liebe Ulrike ! Du hast Gott lob zu gegeben zu Deinem Charme kommt auch noch Dein italienisch. Kein Wunder, daß jeder Italiener versucht Dich anzubaggern. Aber Spass beiseite wir haben auch in Frankreich immer Hilfe gefunden! Es ist wie in jedem Land, mal so mal so!
Bleibt mir gewogen !
Gruss Michael
11.02.2010|11:57 | michael43 | 12
Re:Frankreich oder Italien?
Cornelius, das ist ganz richtig, Meerzugang vergaß ich, da ich nicht gerne im Meer schwimme. Habe immer Angst, dass ich bei meinem Alter zu lange auf den "Knackigen Baywatch" warten muss

11.02.2010|12:22 | halifax7 | 13
Re:Frankreich oder Italien?
Bezüglich der Eingangsfrage, wäre für mich die Antwort ganz klar: ITALIEN!
Wir fühlen uns einfach wohl in diesem Land, was ich von Frankreich, je nach Gebiet, nicht immer unbedingt sagen kann.
Auch das Essen liegt mir in Italien eindeutig mehr. Für mich müßte es heissen:
"Leben, wie Gott in Italien!"

Natürlich kommt man in jedem Land, dessen Sprache man spricht, ein bisschen besser klar, doch ich muß Ulrike beistimmen, auch meine Erfahrung sind da so, dass die Italiener bemühter sind.
Die Franzosen habe ich da als z.T. sehr stoffelig in Erinnerung, wenngleich ich an der Atlantikküste auch schon mal auf eine Bedienung getroffen bin, die Spass daran hatte ihre Deutschkenntnisse an uns zu erproben.

Und von dem Abwechslungsreichtum der Landschaft kann Italien doch recht gut mit F mithalten. So kann man morgens in den Abruzzen wandern und am Abend im Meer schwimmen gehen. Na, und dan die ganzen tollen historischen Städte und Örtchen...
Übrigens habe ich vor etlichen Jahren in Südfrankreich Probleme gehabt an den Strand zu kommen, da es vor Privatstränden nur so wimmelte...aber dies kann sich ja geändert haben!

Italien ist für mich das bevorzugte Reiseland und je weiter südlich, umso besser!

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
11.02.2010|12:28 | profila | 14
Re:Re:Frankreich oder Italien?

=) Übrigens habe ich vor etlichen Jahren in Südfrankreich Probleme gehabt an den Strand zu kommen, da es vor Privatstränden nur so wimmelte...aber dies kann sich ja geändert haben!


Wo war das denn? Cote d´Azur? Das ist nicht Frankreich...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
11.02.2010|12:42 | garibaldi | 15
Re:Re:Frankreich oder Italien?
Cornelius, das ist ganz richtig, Meerzugang vergaß ich, da ich nicht gerne im Meer schwimme. Habe immer Angst, dass ich bei meinem Alter zu lange auf den "Knackigen Baywatch" warten muss


Vergiss den knackigen Baywatch, die Strände in Frankreich sind so flach, dass da sogar absolute Nichtschwimmer keiner Gefahr ausgesetzt sind. Und außerdem bin ich ja manchmal da ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
11.02.2010|12:44 | garibaldi | 16
Re:Frankreich oder Italien?
Vergiss den knackigen Baywatch, die Strände in Frankreich sind so flach, dass da sogar absolute Nichtschwimmer keiner Gefahr ausgesetzt sind. Und außerdem bin ich ja manchmal da ...


11.02.2010|12:46 | halifax7 | 17
Re:Frankreich oder Italien?
amm allerbesten an den Strand kommt man immer noch in GR...

Spass beseite... Italien ist schon relaxter, auch wenn bei mir Frankreich gaaaanz oben steht... im Streit mit Italien und definitiv vor Deutschland

Allerdings gebe ich zu, dass es hilfreich ist, französisch zu sprechen, so wie ein paar Brocken Italienisch in Italien auch net schaden, is halt wie überall.

Die Grande Nation ist allerdings seeehr von sich überzeugt und betrachtet das französische als alleingültige Sprache. Erst in den letzten Jahren und bei der jüngeren Generation hat sich das (zumindest im Seglerbereich) deutlich gebessert.

Womit ich nicht sagen will, dass die Älteren kein englisch konnten.... die waren auf dem Ohr nur solange taub, bis sie Probleme hatten und Hilfe brauchten.
Selten soviele spontane Sprachlernerfolge erlebt...
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
11.02.2010|13:24 | womo66 | 18
Re:Frankreich oder Italien?
Hallo Cornelius,

ja, es war die Cote...wo man halt in jungen Jahren meint mal hinfahren zu müssen
...danach habe ich jahrelang auf F verzichtet.
Da gefiel mir die Atlantikküste ein paar Jahre später schon um einiges besser!
Dort waren die Strände aber nicht unbedingt schön flach und der Wellengang so, dass man erst Probleme hatte ins Meer hinein zu kommen und anschliessend auch nicht ganz einfach wieder heraus kam.
Da wäre so ein knackiger, "sixpakbeladener", sonnengebräunter Rettungsschwimmer gerade recht gewesen. «Ich hoffe, Du erfüllst diese wichtigen Kriterien, wenn Du Dich als Ersatz anbietest »

Ich gestehe ein, dass mein Französisch nie sonderlich gut und eher rudimentär war, bzw. ist.
Daher probierte ich es, bei unserem ersten Urlaub in F, mit meinem Englisch.
Verstanden wurde ich sehr wohl, aber die Antwort kam prompt auf Französich.

Für Italien, wo wir sehr oft unterwegs waren/sind, haben wir irgendwann mal einen Touri-Kurs an der VHS gemacht.
Denn auch die Italiener sind nicht unbedingt dafür bekannt grosse Kenner der englischen Sprache zu sein.
(Wortwechsel an einer Tanke Nähe Neapel, wo uns ein junger Mann ansprach:
"Do you speak english?" "Yes, I do." "I don´t."
Da wir in I, kaum als dass man merkte, dass wir ein wenig italienisch sprachen, so mit Redeschwällen überhäuft wurden, uns oftmals soviel Freundlichkeit entgegenschlug, habe ich inzwischen weitere Kurse gemacht und bin immer wieder erstaunt, welche Wirkung es hat sich im Land gut verständigen zu können.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
11.02.2010|15:19 | profila | 19
Re:Frankreich oder Italien?
DAS stimmt... leider verfalle ich in Italien immer wieder ins spanische, was ich erheblich besser beherrsche udn was mir auch viel besser gefällt.... ich fang immer hoffnungsfroh mit meinen paar Brocken italienisch an und grad WEIL die einen so zuschwallen, schwall ich halt mit... bis ich sehe.. hÄä... was kriegt denn der für glasige Augen.. leichtes Unverständnis... und dann dämmerts mir.. ahaa... das war spanisch.

Nord-bis Mittelitalien klappt das aber gut mit spanisch, je süd desto schlechter und die Sizilianer hätt ich glatt in Suomi anreden können.... das Ergebnis wär dasselbe. Da geht wirklich nur italienisch oooooooder Händ+Füss und damit sind sie Weltmeister

dito Weltmeister sind die Italiener (sagen wir mal, ab Mittelitalien südwärts...) auch in Sachen Hilfsbereitschaft.
Da kommen weder Spanier, noch Franzosen, weder Griechen noch Türken mit ....und MITTELEUROPA schon gar nicht.


Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
11.02.2010|16:00 | womo66 | 20
Re:Frankreich oder Italien?
Ja, da denke ich z.B. an das Problem, welches wir mal in Süditalien hatten. Bei unserem alten Bulli wollten die Glühkerzen nicht mehr so recht. So entschlossen wir uns eine dort angesiedelte VW-Werkstatt aufzusuchen.
So ´ne freundliche Werkstatt hatten wir noch nie besucht...und danach auch nie wieder gefunden.
In Null-Komma-Nix wurde einer der Werkstattplätze für uns geräumt und ein Weilchen später konnten wir uns wieder "on-the-road" gegeben.
Erstaunlich war zudem, dass uns das Ganze nur etwa zweidrittel von dem gekostet hat, was wir in D dafür gezahlt hätten.

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
11.02.2010|20:46 | profila | 21
Re:Frankreich oder Italien?
wann immer lotti ein zipperlein plagt, überreden wir die alte lady, noch auszuharren, bis wir wieder in Italien sind.... wir vertrauen den ital. schraubern!!
Lotti hatte mal ein problem, das in D 1500 euronen gekostet hätte und laut werkstattmeister nicht unter 1 woche zu machen wäre.....

es war nicht dringend, wir habens ignoriert.. in Italien, am A... der Welt wurde es dann doch zum dingenden problem... abschleppen in die nächste werkstatt... das war nachmittags.

nächsten morgen um 7 uhr fingen die jungs an zu arbeiten, unterm tag wurder der stift mit der vespa öfters mal zu den collegas geschickt, ersatzteile organisieren, der komplette motor lag in einzelteilen in der gegend rum... aber abends um 19 h war alles paletti

der cheffe wand sich vor verlegenheit weg. der rechnung... wir erinnern uns.. in D 1500 euro plus 1 woche da viiiel zeit nötig für bestellung der ersatzteile..

in I war die sache komplett in 1 tag gegessen und wir zahlten 730, --Euro.

noch fragen?

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
11.02.2010|21:05 | womo66 | 22
Re:Frankreich oder Italien?
Schade nur, dass Italien nicht unbedingt um die Ecke liegt

LG,
Christiane
Zwillinge...man gönnt sich ja sonst nichts!!!
12.02.2010|11:53 | profila | 23
Re:Frankreich oder Italien?
Das mit den Werkstätten ist so eine Sache. Da hatten wir in Frankreich auch mal Glück mit unserem VW-Bus. Bei Arles ist der Gaszug gerissen, ganz hinten, direkt vor dem Vergaser. Natürlich hatte die VW-Werkstatt keinen passenden Zug da, bestellen hätte wohl auch gedauert, wir mussten aber weiter, waren auf dem Heimweg. Da hat einer der Mechaniker einfach eine kleine Metall-Schraubklemme und ein Stückchen Zugdraht genommen und das an den abgerissenen Zug angeflickt. Hat ewig gehalten ... und nix gekostet!

Ich denke, man kann mit viel Glück auch in Deutschland hier und da so was antreffen, aber es dürfte die gaaanz große Ausnahme sein.
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
12.02.2010|12:48 | garibaldi | 24
Re:Re:Frankreich oder Italien?
Da hat einer der Mechaniker einfach eine kleine Metall-Schraubklemme und ein Stückchen Zugdraht genommen und das an den abgerissenen Zug angeflickt. Hat ewig gehalten ... und nix gekostet!


DAS mein ich...gerade mit älteren Schätzchen ist der aufgeschmissen, der nicht improvisieren kann....allerdings LÄSST sich bei älteren Modellen auch noch improvisieren...
wo die Elektronik regiert ist man damit sicherlich eher aufgeschmissen...

Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
12.02.2010|13:23 | womo66 | 25
Re:Frankreich oder Italien?
Genau! Der ganze Elektronik-Quatsch in den modernen Autos ist mir total zuwider. Gut, die Motorsteuerung und so hilft Sprit sparen, ABS ist wirklich ne feine Sache, aber der Rest ...
Bei unserem PKW ärgere ich mich immer mal wieder über die elektrischen Fensterheber. Will ich nur einen kleinen Spalt aufmachen, ist gleich ein großer Spalt offen, fahr ich wieder hoch, ist gleich wieder ganz zu. Ich will wieder die alten Kurbeln!
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
12.02.2010|13:48 | garibaldi | 26
Re:Frankreich oder Italien?
auch nicht das gelbe vom ei lottis beifahrertürkurbel ist hinüber, irgendwas mit nem zahnkranz oder sooo und KEIN aas kann uns da was nachbestellen.... hmpf... und ich warte auf das bastlergeschick meines göga.. was unbestritten vorhanden ist, nur dazu müsst ich ihn IRGENDWIE vom compi wegbekommen...
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
12.02.2010|13:59 | womo66 | 27
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo