Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Ab Anfang zeigen
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
10.04.2012

Unmittelbar nach Verlassen des Hafens von Patras legten wir uns auf´s Ohr und konnten rd. 3 Stunden gut schlafen, aber dann ging es los. Die Fähre wurde durchgeschüttelt, die Schläge der Wellen krachten gegen die Beplankung und man hatte das Gefühl, man fährt auf einem Waschbrett. Auch seitliche Brecher machten die Sache nicht angenehmer. An Schlaf war nicht mehr zu denken und dies dauerte rd. 2 Stunden, dann wurde es ruhiger und die Müdigkeit übermannte uns. Gut, dass wir vorsorglich gegen Seekrankheit Pillen schluckten, sodass zumindest keine Übelkeit hinzukam.

Erwähnen muss ich allerdings auch, dass einem die unmöglichsten Gedanken durch den Kopf gingen, so wie wo sind denn die Schwimmwesten untergebracht und was macht man, wenn das eigentlich Unmögliche doch möglich wird. Erschwerend kam hinzu, dass ich momentan das Buch Der Schwarm lese und wer das Buch kennt, weiß was ich meine. Eine sehr spannende und unterhaltsame Angelegenheit, aber nichts für jemanden mit schwachen Nerven, vor allem bei starkem Seegang.

Ich wurde wach, als die Fähre kurz nach 07.00 Uhr in den Hafen von Igouminitsa einlief. Als ich dies erkannte, bin ich natürlich sofort raus aus dem Bett und auf´s Deck, wo ich als einzigster das Andocken miterlebte.

BILD 3-Igouminitsa in der Früh gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5-Anlegen am Kai vor dem Terminal in Igouminitsa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Etwa eine dreiviertel Stunde ging es weiter

BILD 6-Ablegen am Kai vor dem Terminal in Igouminitsa gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und ich verschwand wieder in meiner Koje, in der Gerti noch selig schlief. Nach nochmaligem Einschlafen, Aufwachen und Lesen im Kindle wurden wir dann nach Runterlassen der Jalousien durch einen Sonnentag überrascht.

BILD 9-Blick auf die albanische Küste aus dem Womo gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach dem Frühstück enteilte ich wieder auf´s Deck und bewunderte eine Zeitlang die albanische Küste mit einem Leuchtturm in Höhe Ksamil

BILD 11-Leuchtturminsel zwischen Ksamil-Albanien- und Nordspitze Korfu gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und anschließend ging die Fahrt noch bis etwa 11.00 Uhr entlang der albanischen Küste. Hier ein Blick auf die Küste zwischen Himare und Dhermi

BILD 10-albanische Küste zwischen Himare und bis etwas nordwestlich von Dhermi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und hier bei Dhermi ,

BILD 12-albanische Küste bei Dhermi gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir übrigens im vergangenen Herbst die Serpentinen herunter gefahren sind.

In Höhe von Vlore , Albanien, verließen wir den Küstenbereich und es war den Rest des Tages kein Festland mehr zu sehen. Also verschwand ich wieder unter Deck und machte ein paar Aufnahmen vom Camping an Bord.

BILD 14-Camping an Bord bei Anek-Lines auf Kriti II gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15-Camping an Bord bei Anek-Lines auf Kriti II gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 16-Camping an Bord bei Anek-Lines auf Kriti II gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Bis zum Abend und einem schönen Sonnenuntergang auf See

BILD 17-Sonnenuntergang etwa nördlich vom Gargano bei der Insel Tremeti gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

machten wir es uns zum größten Teil auf dem Bett bequem und verbrachten die Zeit mit Lesen und Dösen und es begann die 2. Nacht auf See.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
19.04.2012|23:47 | brawo | 371
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
11.04.2012

Die 2. Nacht in der Adria mit Ankunft in Venedig

BILD 00-Patras-Igouminitsa-Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

verlief unspektakulär, wir konnten gut schlafen und ich war rechtzeitig an Deck, als das Lotsenboot längsseits kam und den Lotsen absetzte.

BILD 1-Andocken des Lotsenboots in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2-Andocken des Lotsenboots in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 3-Andocken des Lotsenboots in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Anschließend kamen 2 Schlepper, einer vorne, der andere hinten,

BILD 4-Fähre Kriti II mit einem Schlepper in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

die unsere Fähre Kriti II in den Hafen von Venedig schleppten. Wegen des regnerischen Wetters war der Endspurt nicht gerade berauschend, aber trotzdem beeindruckend. Vorbei an der Basilika della Salute ,

BILD 5-Basilika della Salute an der Mündung des Canale Grande in das Markusbecken in Venedig von der Fähre Kriti II gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

der im 18. Jahrhundert erbauten Kirche Santa Maria dei Gesuati

BILD 6-Kirche Santa Maria dei Gesuati in Venedig aus dem 18. Jahrhundert-auch bekannt unter Santa Maria del Rosario gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und dem 380-Betten-Hotel Molino Stucky Hilton

BILD 7-Das 380-Betten-Hotel Molino Stucky Hilton in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

kamen wir überpünktlich um 08.45 Uhr am Anlegekai im Hafen an.

BILD 9-Fähre Kriti II wird vom Schlepper an den Anlegekai gezogen gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 10-Fähre Kriti II nun mit eigener Kraft an den Anlegekai in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 11-Fähre Kriti II unmittelbar vor dem Anlegen am Kai in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Jetzt machten wir uns zügig auf den Rückweg zu unseren Womo,

BILD 12-auf dem Weg zum Womo auf der Fähre Kriti II in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo ein kurzes Abschiedsszenario von Annelies und Gerhard folgte. Die beiden müssen am 12.04.2012 zu Hause ankommen und nehmen deshalb den Weg über den Reschenpass für ihre Heimreise.

Dann saßen wir auch schon in unseren Womo, verließen um 09.05 Uhr die Fähre,

BILD 13-runter von der Fähre Kriti II in Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und hatten bald die Hafenausfahrt erreicht.

BILD 14-im Hafenbereich von Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 15-Ein- und Ausfahrtkontrolle Hafen Venedig gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Über die Brücke

BILD 16-über die Brücke von Venedig zum Festland gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

verließen wir Venedig und nach Erreichen des Festlands erfolgte der fahrende Abschied von Annelies und Gerhard, sie links

BILD 17-Trennung in Venedig, links nach Trento, rechts nach Udine gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und wir rechts nach Tarcento ,

BILD 01-Fahrstrecke Venedig-Tarcento gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir um 13.45 Uhr im Regen am Stellplatz ankamen.

Kurz vor Tarcento besuchten wir noch das Einkaufszentrum AlpeAdria in Cassacca, unmittelbar an der SS 13 gelegen, und machten einige Einkäufe, vor allem nach Monaten der Enthaltsamkeit wieder vernünftigen Schinken.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
22.04.2012|14:06 | brawo | 372
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
12.04.1202

Bei tollem Wetter verließen wir Tarcento und machten uns auf den Weg ins Heimatland.

BILD 0-Fahrstrecke Tarcento-Oberaudorf gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Vor der Abfahrt suchte ich noch die Polizei in Tarcento auf und erkundigte mich nach dem Straßenzustand über den Plöckenpass. Mir wurde wegen des in der Nacht zuvor gefallenen Schnees in dieser Region geraten, aus Sicherheitsgründen über Tarvisio zu fahren, was wir dann natürlich auch machten.

Wir starteten kurz vor 11.00 Uhr und blickten rd. 1 1/2 Stunden später auf den Pressegger See bei Hermagor

BILD 1-Blick auf den Pressegger See nahe Hermagor gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und entschlossen uns kurzfristig an diesem schön gelegenen Platz

BILD 2-Mittagsrast an der 111 westlich von Förolach gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 2a-Mittagsrast an der 111 westlich von Förolach gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

eine Mittagsrast einzulegen. Eine halbe Stunde später ging es weiter in Richtung Felberntauern, wo wir gg. 15.15 Uhr ankamen,

BILD 3-kurz vor der Südseite des Felberntauerntunnels gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

10, 00 € Maut bezahlten, den Tunnel durchfuhren und auf der Nordseite hoffentlich zum letzten Mal in diesem Frühjahr auf den Winter stießen.

BILD 4-nördlich des Felberntauerntunnels unmittelbar nach Verlassen des Tunnels gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|) BILD 5-nördlich des Felberntauerntunnels kurz nach Verlassen des Tunnels gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Nach Mittersill blickten wir noch einmal zurück auf die Felbertauern,

BILD 6-Blick über Mittersill in Richtung Felberntauern gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

erreichten Kitzbühel

BILD 7-südlicher Ortsbeginn Kitzbühel gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

und gelangten über St. Johann in Tirol und Kössen nach Oberaudorf und weiter zum Stellplatz am Hödenauersee ,

BILD 2-Stellplatz am Hödenauersee bei Oberaudorf gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

wo wir über Nacht bleiben werden.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
27.04.2012|20:10 | brawo | 373
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
13.04.2012

Bei bewölktem Himmel und ab und zu Regen brachen wir um kurz nach 11.00 Uhr zu unseren letzten Kilometern dieser Balkantour und - Griechenlandüberwinterung auf.

BILD 00-Fahrstrecke Oberaudorf-Kaufering gibt es nicht(/usr/www/users/meinwomo/womo/wohnmobil-stellplaetze.net/bilder/.jpg|)

Geplant war die Fahrt allerdings auf der Autobahn über München, aber durch einen Unfallstau entschlossen wir uns, die Autobahn zu verlassen und über Bad Tölz und Weilheim unseren Wohnort anzusteuern, wo wir kurz nach 14.00 Uhr wohlbehalten ankamen.

An Straßenkilometern legten wir in diesem halben Jahr 5419 km zurück.

Unser Re­sü­mee dieses halben Jahres ist, dass es eine tolle Fahrt für uns war und wir froh sind, sie so durchgeführt zu haben. Wir haben viel erlebt und kennengelernt und dabei tolle Einrücke gewonnen.

Eine Überwinterung allerdings, so wie wir sie von Portugal, Spanien und Italien her gewohnt sind, werden wir in Griechenland voraussichtlich nicht machen. Die von uns aufgesuchten Campingplätze sind zwar alle überwinterungstauglich, aber uns ist es dort im Winter zu einsam und man konnte vor Ort zu wenig unternehmen.

Wem es allerdings nichts ausmacht, u.U. monatelang für sich allein zu sein und auch abseits der größeren Ortschaften sich wohl fühlt, dem können wir Griechenland zur Überwinterung empfehlen.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
30.04.2012|18:55 | brawo | 374
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Hallo Wolf

ein wunderbarer Überwinterer-Reisebericht mit gewohnt herrlichen Bildern von dir.
Nun musst du das nur noch als ebook fertigstellen, dann können wir deine Fahrt von Österreich bis Griechenland im Herbst schön nachfahren «wiie kommst du darauf, dass wir faul wären.... »

Ein dickes für den Bericht, hat Spass gemacht, virtuell "mitzufahren"
Grüsse von Karin
meinwomo zeigt dir immer den passenden Platz
-+
30.04.2012|19:05 | womo66 | 375
Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
=» Nun musst du das nur noch als ebook fertigstellen, dann können wir deine Fahrt von Österreich bis Griechenland im Herbst schön nachfahren «wiie kommst du darauf, dass wir faul wären.... »


He, kapier ich nicht, habe ich geäußert, dass ihr faul seid? Das kann ich mir nicht vorstellen! Karin , bitte klär mich auf oder steh ich auf dem Schlauch?

Ja, das e-book wird jetzt in der Folge auch erstellt.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
30.04.2012|19:24 | brawo | 376
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Hallo Wolf,
herzlichen Dank für den wundervollen Bericht.
Er las sich wie ein Bestseller und hat mir viele
Anregungen gegeben.
LG
Horst-+
01.05.2012|09:56 | go207 | 377
Re:Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
=» Nun musst du das nur noch als ebook fertigstellen, dann können wir deine Fahrt von Österreich bis Griechenland im Herbst schön nachfahren «wiie kommst du darauf, dass wir faul wären.... »

=)
=» He, kapier ich nicht, habe ich geäußert, dass ihr faul seid? Das kann ich mir nicht vorstellen! Karin , bitte klär mich auf oder steh ich auf dem Schlauch?
=)
=) Ja, das e-book wird jetzt in der Folge auch erstellt.


Sie meinte wohl, zu faul, sich selbst die Route zusammenzustellen und statt dessen Deine zu verwenden ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-+
01.05.2012|14:25 | garibaldi | 378
Re:Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
«wiie kommst du darauf, dass wir faul wären.... »

Ja, das schon, aber ich müsste ja aufgrund des im Zitat angeführten Satzes irgendwann geäußert haben, dass die beiden faul wären, oder?

Aber Karin wird sich bestimmt noch äußern, falls sie es nicht überliest.
Es grüßt
Wolf
Leben und leben lassen!
-+
01.05.2012|14:32 | brawo | 379
Re:Griechenland 2011/12: Reise und Überwinterung von brawo
Ach wo, ich denke, sie hat nur gedacht, man könnte das denken ... ist halt Glückssache mit dem Denken ...
Schönen Gruss
Cornelius
Der Weg ist das Ziel.
Kunst ist, das Schöne in den Dingen zu sehen.
Liberté - Egalité - Fraternité !!!
-
02.05.2012|16:51 | garibaldi | 380
Ende zeigen
Themenliste
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo