Europas umfangreichstes Wohnmobil-Portal
Über 15 Jahre Erfahrung und Qualität
von Wohnmobilfahrern für Wohnmobilfahrer
FORUM 334443
Stammtisch
2013-03-06 | holtschulte
Re:Re:Re:Re:Re:Re:Vernichtung von Volksvermögen

=) =) "Geiz ist Geil" und "ich bin doch nicht blöd" würden nicht funktionieren, wenn`s nicht von unten praktiziert würde.

=) Ja logisch wird´s von unten praktiziert, wenn´s von oben systematisch propagiert wird! Glaubst Du denn allen Ernstes, die Menschen in einer Demokratie wären weniger anfällig für Propaganda jeglicher Art, und sei sie noch so dämlich, als in einer Diktatur? Wenn sich heute wieder so ein Schandmaul wie seinerzeit Göbbels auftun würde, die Masse würde ihm doch wieder nachlaufen. Schau Dir die Wahlergebnisse in Italien doch mal an. Glaubst Du, der Durchschnitt der Italiener wäre so viel blöder als der Durchschnitt der Deutschen?
=)

=) =) Lieber Cornelius, ich habe leider den Eindruck, dass Du offenbar Marktwirtschaft - egal ob sozial oder frei - nicht verstehst. Sozialismus verstehst Du offensichtlich besser. Da wird nämlich alles von oben gesteuert. Ich habe ja mal zugestanden, dass ich Dich bei meiner Einschätzung, Du fändest den Sozalismus gut, vielleicht missverstanden habe. Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass Du dem Sozialismus das Wort redest und wenn Du noch so oft das Gegenteil behauptest. (auch wenn es dick und fett rot ist)

=) Ich glaube, Du hast mich noch nicht verstanden. Ich arbeite seit über 30 Jahren mit Verantwortungsbewusstsein in der freien Wirtschaft. Gerade deshalb weiß ich sehr wohl, wie man es richtig macht und wie nicht. Was ist denn in den großen Konzernen los, und in der großen Politik? Bildest Du Dir ein, da würde nicht alles von oben gesteuert? Genau das Gegenteil ist der Fall! Die Großen in der "freien" Wirtschaft sind mittlerweile doch in einer Position, gegen die die größten sozialistischen "Führer" ganz kleine Lichter waren. Die Banken können die Politik nach Belieben am Nasenring durch die Arena führen! So sieht´s doch aus! Es ist noch nie so viel von einigen Wenigen gesteuert worden wie heute, und es findet faktisch keine demokratische Kontrolle statt. Schau Dir doch nur mal (als Beispiel) die weltweiten Aktivitäten von Monsanto an. Die führen Kriege gegen Zivilbevölkerungen, annektieren ganze Regionen, enteignen durch die Hintertür die Landbevölkerungen verschiedenster Staaten, und alles ohne jede Gefahr, eines Tages dafür belangt zu werden. Ist das soziale Marktwirtschaft? Nein, das ist die Diktatur des Kapitals, und zwar in ihrer übelsten Ausprägung und weltumspannend. Und Monsanto ist nicht allein! Auch europäische Konzerne spielen da mit. Wenn ein Staatschef sich heute das erlauben würde, was die treiben, würde er sofort vor das Haager Tribunal gezerrt, und zwar zu Recht!

=) =) Lass doch mal den Frust auf alle, die anders handeln und denken beiseite und setze Dich konstruktiv mit unserem System und den Verbesserungsmöglichkeiten auseinander. Nicht nur meckern, sondern was tun bringt uns weiter.
=» =» Nimms mir nicht übel, aber das musste ich mal loswerden.=) =) Viele Grüße
=» =» Manfred

=)
=) Was veranlasst Dich zu der Annahme, ich täte nichts für Verbesserungen? Schon die Tatsache, dass ich hier so engagiert schreibe, müsste Dich eigenlich das Gegenteil vermuten lassen ... und ist es nicht legitim zu versuchen, etwas in den Köpfen zu bewegen, nicht nur im eigenen?

Hallo Cornelius
Wenn „Geiz ist geil“ usw. nicht von unten praktiziert würde, liefe es sich sehr schnell tot. Das ist übrigens ein Vorteil der Marktwirtschaft. Ich will mich hier gar nicht über andere Nationen auslassen, aber dass die Deutschen in der Mehrzahl einem Göbbels hinterherlaufen würden, ist für 90 % eine Beleidigung und Diffamierung eines ganzen Volkes. Auch wenn Du seit 30 Jahren verantwortungsbewusst in der freien Wirtschaft arbeitest, finde ich es schon ein wenig überheblich, wenn Du glaubst, Du wüsstest wie man es richtig macht. Dass andere etwas anderes für richtig halten und vielleicht recht haben könnten, ist Dir noch nie in den Sinn gekommen? Ich möchte Dir auch kurz den Hintergrund schildern, auf dem ich Verantwortung getragen und meine Sicht der Dinge erworben habe: Freie Wirtschaft habe ich intensiv erlebt. Eigenes Unternehmen mit vielen Mitarbeitern in der 2. Generation geführt und ausgebaut. Mittlerweile weitgehend aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen, aber immer noch geschäftsführender Gesellschafter in 3 Gesellschaften, daneben ehrenamtliche Tätigkeiten und Leitungsfunktionen in Verbänden und allgemeinnützigen Organisationen, zusätzlich über 30 Jahre aktive Kommunalpolitik in einer Großstadt. Kannst Du Dir vorstellen, dass man vor diesem Hintergrund eine sehr komplexe und differenziert Sicht der Dinge bekommt?
Der von Dir erwähnte Fall Monsanto ist auch in meinen Augen ein Verbrechen an der Menschheit und mit Sicherheit keine soziale Marktwirtschaft. Aber gerade durch die Internationalität dieser Verbrechen, wird doch deutlich, dass wir nur mit weltweitem Gewicht und Anerkennung etwas verändern können. Das ist Bohren verdammt dicker Bretter. Da bringt es uns nicht weiter, unsere Politiker zu diffamieren (siehe „Gurkentruppe“), sondern durch öffentliche Äußerungen, Diskussionen und entsprechendes Wahlverhalten etwas zu verändern, nach dem Motto „Demokratie ist keine ideale Staatsform, aber es gibt keine bessere“ .
Lieber Cornelius, wir sind beim Ziel nahe beieinander, aber nicht unbedingt beim Weg. Ein Spruch fällt mir gerade noch ein: „Wenn man etwas verändern will, fange man bei sich selbst an“.
Für mich stellt sich mittlerweile die Frage, ob unsere Diskussion für die anderen WOMO-Nutzer noch interessant ist. Ansonsten sollten wir sie hier beenden und wenn Du möchtest gern außerhalb dieses Forums weiterführen. Falls es doch für andere interessant bleibt, freue ich mich auf deren Meinung. Ich bin aber ab Freitag im hoffentlich sonnigen Südfrankreich und verzichte dort aufs Internet. Daher werdet Ihr dann 3 Wochen vor mir Ruhe haben.
Viele Grüße und noch lebendiges Diskutieren
Manfred

1 A - - + 63 + + E 77
zurück zur letzten Seite
Copyright © 2023 - meinwomobuch.com
aufgelistet in der Wohnmobil Stellplatz Datenbank von meinwomo